« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste


Wolverine: Weg des Kriegers   (The Wolverine)
2013
Genres Action | Sci-Fi
Regie James Mangold
Cast Jugh Jackman, Tao Okamoto, Hiroyuki Sanada, Rila Fukushima, Famke Janssen
Inhalt Mutant Logan, auch bekannt als Wolverine, wird unter zwielichtigen Umständen nach Japan gelockt, das er seit dem Zweiten Weltkrieg nicht mehr betreten hat. In einer Welt der Samurai und Yakuza findet er sich unerwartet auf der Flucht mit einer ebenso schönen wie mysteriösen Erbin wieder.
 USA
 126 min.
Hafen-Bewertung für diesen Film:
basierend auf 4 Stimme(n)
  • 4 Bewertung(en) - 3.3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.3 / 5
Deine Wertung:

#1
Dieser Film fand im Fernhafen erstmals Erwähnung in diesem Beitrag von Kubrickian.
Keine Frage, dieser Film hatte wirklich leichtes Spiel beim Erobern meiner Sympathien - denn ich bin ein wildgewordener Ostasienfreund! Dass etwa 80% der Geschichte in Tokio und Nagasaki angesiedelt sind, ließ folglich mein Zuschauerherz höherschlagen. Ich liebe die Kulissen, die Dialoge, die kleinen japanischen Besonderheiten (vom Liebeshotel bis zu den Stäbchengebräuchen), und wenn ich irgendwann Millionär bin, setze ich mir genauso ein Zengarten-Haus mitten in eine Großstadt, wie es Meister Yashida hier getan hat! Liebe

Zum Glück haben mir aber nicht nur die Produktionsdetails gut gefallen, ich fand auch die Geschichte und durchweg alle Nebencharaktere sehenswert. Es gibt deutlich weniger Mutanten-Pomp und -CGI als bei den anderen "X-Men"-Filmen, aber das hat in diesem Fall gut getan; die Actionsequenzen fühlen sich echt und lebendig an!
Lediglich für einige zähe Minuten in der Filmmitte und den etwas abgedroschenen Endkampf ziehe ich jeweils einen Punkt ab, sodass mein Endergebnis wie folgt lautet:
8/10, bzw. auf unserer Fünf-Sterne-Skala: Wertung 4 von 5

Achja, noch eine lobenswerte Beobachtung - "The Wolverine" besteht den Bechdel-Test ausgesprochen klar und häufig! Soll heißen: Es gibt mindestens zwei Frauen in Sprechrollen, die miteinander über ein Thema reden, das nicht Männer oder deren Zuneigung lautet. Daumen hoch dafür!
Dieser Beitrag gefällt:    kevers
Zitieren
#2
Wirklich schwierig nachträglich eine Rezension zu schreiben. Ist jetzt doch auch schon ein Weilchen her. Erinnere mich zumindest noch daran, dass die Ästhetik des Films sehr ansprechend war. Fand die Storyline damals aber eher schwach, löst aber in mir gerade das Verlangen aus ALLE X-Men Filme incl. Wolverine Filme nochmal zu glotzen  Gaga
Dieser Beitrag gefällt:    JP
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden