Dieser Film wurde erstmals im Fernhafen besprochen in diesem Beitrag von Kubrickian.
Als ich die erste Agatha-Christie-Neuverfilmung "Mord im Orient Express" sah und diese für gut befand, freute ich mich über die Nachricht, dass Kenneth Branagh plant, ein komplett neues "Christie Cinematic Universe" (mit sich in der Hauptrolle ) aufleben zu lassen. Zwischen 100 neuen Comicverfilmungen und A24-Arthouse-Dramen ist das für mich genau die richtige, moderat anspruchsvolle Unterhaltung...
...auch wenn ich zugeben muss, dass dieser zweite Teil des neuen 'Franchise' hinter dem ersten ein wenig zurückbleibt. Gerade in der Mitte des Films hängt dieser ein wenig durch -- und das horrend schlechte Greenscreening in einigen Szenen (vor allem in der ersten Hälfte, bevor es auf den Dampfer geht) kann ich dem Effekteteam kaum vergeben. Da war die Immersion bei mir schnell dahin...
Ich habe ein paarmal gelesen (u. A. auch in Deinem, oben verlinkten Beitrag, @Kubrickian ), dass manche Zuschauer:innen den Film als ziemliches Eitelkeitswert von Branagh empfunden haben, was bei Regie und oft in Nahaufnahme inszenierter Hauptrolle natürlich naheliegt. Ich kenne mich mit den früheren Filmen und dem Originalstoff viel zu wenig aus, um sagen zu können, ob sich Branagh narzisstisch am 'echten' Poirot vorbeigemogelt hat, fand es selbst aber alles noch im Rahmen. Schauen wir mal, wie das bald beim dritten Teil (dann mit Michelle Yeoh in einer Nebenrolle ) wird...
Als ich die erste Agatha-Christie-Neuverfilmung "Mord im Orient Express" sah und diese für gut befand, freute ich mich über die Nachricht, dass Kenneth Branagh plant, ein komplett neues "Christie Cinematic Universe" (mit sich in der Hauptrolle ) aufleben zu lassen. Zwischen 100 neuen Comicverfilmungen und A24-Arthouse-Dramen ist das für mich genau die richtige, moderat anspruchsvolle Unterhaltung...
...auch wenn ich zugeben muss, dass dieser zweite Teil des neuen 'Franchise' hinter dem ersten ein wenig zurückbleibt. Gerade in der Mitte des Films hängt dieser ein wenig durch -- und das horrend schlechte Greenscreening in einigen Szenen (vor allem in der ersten Hälfte, bevor es auf den Dampfer geht) kann ich dem Effekteteam kaum vergeben. Da war die Immersion bei mir schnell dahin...
Ich habe ein paarmal gelesen (u. A. auch in Deinem, oben verlinkten Beitrag, @Kubrickian ), dass manche Zuschauer:innen den Film als ziemliches Eitelkeitswert von Branagh empfunden haben, was bei Regie und oft in Nahaufnahme inszenierter Hauptrolle natürlich naheliegt. Ich kenne mich mit den früheren Filmen und dem Originalstoff viel zu wenig aus, um sagen zu können, ob sich Branagh narzisstisch am 'echten' Poirot vorbeigemogelt hat, fand es selbst aber alles noch im Rahmen. Schauen wir mal, wie das bald beim dritten Teil (dann mit Michelle Yeoh in einer Nebenrolle ) wird...
Dieser Beitrag gefällt: • Kubrickian