« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste


Oldboy   (Oldeuboi)
2003
Genres Drama | Horror | Mystery | Thriller
Regie Park Chan-wook
Cast Choi Min-sik, Yoo Ji-tae, Kang Hye-jung
Inhalt Ein Mann namens Oh-Dae-Su wird von einem Unbekannten mit violettem Regenschirm in einer Gewitternacht auf offener Straße gekidnappt und in einen seltsamen Raum gesperrt. Er wird die nächsten 16 Jahre in diesem Raum bleiben. Nur ein Fernseher, ein falsches Fenster und Schreibzeug bei ihm.
Oh-Dae-Su kommt schließlich frei. Jetzt ist er nicht mehr viel mehr als eine Bestie, ein Monster. Das erste, was er verspeist, ist ein lebender Oktopus. Der Ausdruck auf seinem Gesicht verrät nur ein Verlangen: Rache nehmen, an seinen Kidnappern...
 Südkorea
 120 min.
Hafen-Bewertung für diesen Film:
basierend auf 2 Stimme(n)
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.5 / 5
Deine Wertung:

#1
Zweiter Teil der dreiteiligen 'Rache-Trilogie' von Regisseur Park:

"Oldboy" ist nicht ganz so poetisch wie sein (von mir heiß geliebter) Nachfolger, dafür nochmal ein bisschen verworrener und perfider. Der Plot, der sich bis zum Ende in schrecklichen Häppchen offenbart, scheut nicht vor üblen Tabuthemen zurück. So gelingt dem südkoreanischen Film das komplexe Thema Rachelust auf heftige, aber wie ich finde sehenswerte Weise zu sezieren.

Auch wenn ich immer weniger mit filmischen Albtraumbildern anzufangen weiß, konnte ich dank der großartigen Inszenierung und Geschichte auch bei einem erneuten 'Re-Watch' über die Brutalität hinwegsehen. Park Chan-wook schafft erneut etwas Kurioses: Man ist aufs Letzte entsetzt, und bleibt doch fasziniert zurück. Achso, und: Es gibt den schönsten Kleiderschrank der Filmgeschichte zu sehen. Ernsthaft.

Knappe Wertung 5 von 5!
Dieser Beitrag gefällt:    kevers
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden