Zweiter Teil der dreiteiligen 'Rache-Trilogie' von Regisseur Park:
"Oldboy" ist nicht ganz so poetisch wie sein (von mir heiß geliebter) Nachfolger, dafür nochmal ein bisschen verworrener und perfider. Der Plot, der sich bis zum Ende in schrecklichen Häppchen offenbart, scheut nicht vor üblen Tabuthemen zurück. So gelingt dem südkoreanischen Film das komplexe Thema Rachelust auf heftige, aber wie ich finde sehenswerte Weise zu sezieren.
Auch wenn ich immer weniger mit filmischen Albtraumbildern anzufangen weiß, konnte ich dank der großartigen Inszenierung und Geschichte auch bei einem erneuten 'Re-Watch' über die Brutalität hinwegsehen. Park Chan-wook schafft erneut etwas Kurioses: Man ist aufs Letzte entsetzt, und bleibt doch fasziniert zurück. Achso, und: Es gibt den schönsten Kleiderschrank der Filmgeschichte zu sehen. Ernsthaft.
Knappe !
"Oldboy" ist nicht ganz so poetisch wie sein (von mir heiß geliebter) Nachfolger, dafür nochmal ein bisschen verworrener und perfider. Der Plot, der sich bis zum Ende in schrecklichen Häppchen offenbart, scheut nicht vor üblen Tabuthemen zurück. So gelingt dem südkoreanischen Film das komplexe Thema Rachelust auf heftige, aber wie ich finde sehenswerte Weise zu sezieren.
Auch wenn ich immer weniger mit filmischen Albtraumbildern anzufangen weiß, konnte ich dank der großartigen Inszenierung und Geschichte auch bei einem erneuten 'Re-Watch' über die Brutalität hinwegsehen. Park Chan-wook schafft erneut etwas Kurioses: Man ist aufs Letzte entsetzt, und bleibt doch fasziniert zurück. Achso, und: Es gibt den schönsten Kleiderschrank der Filmgeschichte zu sehen. Ernsthaft.
Knappe !
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