« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste


Die Muppets Weihnachtsgeschichte   (The Muppets Christmas Carol)
1992
Genres Familie | Fantasy | Musical
Regie Brian Henson
Cast Sir Michael Caine, Steve Whitemire, Eric Jacobson, Steven Mackintosh
Inhalt Die Weihnachtsgeschichte von Charles Dickens inszeniert mit den beliebten "Muppets"-Figuren: Der verbitterte und geizige Geschäftsmann Ebenezer Scrooge wird von seinen Mitmenschen aufgrund seines unzugänglichen Charakters gefürchtet und gehasst. Besonders unter seiner Hartherzigkeit zu leiden haben sein Gehilfe Bob Cratchit und dessen Familie. In der Nacht vor dem Weihnachtsfest besuchen Scrooge jedoch drei Weihnachtsgeister, die ihm anhand der Weihnachtsfeste seiner Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft eindringlich seine Fehler und Versäumnisse vor Augen führen.
 USA
 82 min.
Hafen-Bewertung für diesen Film:
basierend auf 2 Stimme(n)
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.5 / 5
Deine Wertung:

#1
Es gibt ja so eine Handvoll Filme, die klassisch zur Weihnachtszeit angeworfen werden, "Stirb Langsam" zum Beispiel, oder "Frozen". Für die eigene Zukunft habe ich mir den großartigen "Klaus" als potenzielles persönliches Adventsritual ausgesucht. Damit löst er vermutlich den hier eingestellten Film ab, der zumindest in meiner Kindheit und Jugend öfter mal bei uns flimmern durfte, während draußen der Dezemberschnee fiel.

Zur Absicherung meiner Fernhafennote -- was ein Service Zwinker -- habe ich mir die "Muppets Weihnachtsgeschichte" neulich noch einmal angesehen. Viele der Szenen, die mir in guter Erinnerung geblieben sind (der bettelnde Hase, der Ghost of Christmas Future, Michael Caines launische Performance), haben an Glanz nichts eingebüßt. Ich muss allerdings zugeben, dass ich die ständigen Zwischenschnitte zu Erzähler Charles "Gonzo" Dickens früher als weniger störend empfand; heute hätte ich gern eine 20 Minuten kürzere "Erwachsenen-Version" ohne den ganzen kindsgerechten Slapstick.

Ein Meisterwerk der Puppen- und Animationskunst aus dem Hause Henson ist der Film aber so oder so! Wertung 4 von 5
Dieser Beitrag gefällt:    kevers, Kubrickian, strubadur
Zitieren
#2
Da ich mich in einer romantischen Beziehungen mit @JP befinde, konnte ich den Vorschlag nicht verneinen...trotz meiner großen Abneigung gegen Puppen jeglicher Art, fand ich die Muppets zum Teil auch unterhaltsam -- bin dennoch froh, dass "Klaus" zu einer Tradition wird  Ach! Tölpel
Dieser Beitrag gefällt:    JP
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden