« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste


Klaus
2019
Genres Animation | Comedy | Drama | Fantasy
Regie Sergio Pablos
Cast Jason Schwartzman, J. K. Simmons, Rashida Jones, Will Sasso
Inhalt Der verwöhnte Privatier Jesper wird von seinem strengen Vater in den verlassenen Ort Smeerensburg fern des nördlichen Polarkreises versetzt, um dort das familieneigene Postunternehmen zu leiten. Immerhin wird es höchste Zeit für eine Lektion -- und erst wenn Jesper 6000 Briefe vermittelt hat, darf er zurück auf's heimische Seidenbettlaken. In Smeerensburg angekommen stellt Jesper jedoch schnell fest, dass die Mission fast unmöglich ist, denn vor Ort bekriegen sich zwei verfeindete Familienclans laut eigener Aussage 'seit Anbeginn der Zeit'. Erst als er im Wald einen einsamen und wortkargen Hünen mit langem weißen Haar trifft, der sehr gut darin ist, Holzspielzeuge herzustellen, scheint sich endlich eine Chance zu eröffnen...
 USA, Spanien
 97 min.
Hafen-Bewertung für diesen Film:
basierend auf 3 Stimme(n)
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5 / 5
Deine Wertung:

#1
Wertung 5 von 5 von allen Zuschauer:innen im Hause JP. Ein kunstvolles, kluges und berührendes Weihnachtsspektakel, wo auch die ein oder andere Träne fließen darf. Hier noch meine konkreten Pros und Contras:

Pro-Punkte
  • Ich hab' schon länger nach einem Film gesucht, den man jedes Jahr traditionell als Weihnachtsfilm schauen könnte...bislang war die 'Muppets Weihnachtsgeschichte' dabei meine erste Wahl. Doch 'Klaus' hat tatsächlich das Potenzial, diesen Rang langfristig streitig zu machen...der Film ist die volle Ladung Weihnachtspuderzucker, und das ganz ohne zu viel Pathos oder Kitsch.
  • Die sehr comichafte Animation, für die der Film 2020 sogar oscarnominiert wurde, ist wirklich 1A...und ließ uns hier mehr als einmal herzlich giggeln
  • Während in vielen anderen Filmen der Kategorie Weihnachtsschmonzette die BoTsChAfT oft etwas dick aufgetragen wird, gelingt es 'Klaus' meines Erachtens, eine kluge Moral taktvoll zu vermitteln. Wobei, vielleicht sind es sogar zwei, oder drei. Froh
  • Toll fand ich auch die vielen Tim-Burton-esken Elemente, allen voran das kleine Mädchen am Schneemann Liebe
  • Bonuspunkte für die Repräsentation der indogenen Saami (Margú Liebe)
  • Und zu guter Letzt:

    Ich bin immer ganz vorne mit dabei, wenn es in Filmen so "War es Magie...oder noch nur alles real?"-Twists gibt.

Contra-Punkte
  • Gibt's meinerseits echt nicht viel, allenfalls vielleicht das etwas zähe Tempo in der Mitte
Dieser Beitrag gefällt:    kevers, Kubrickian
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden