« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste


The Marvels
2023
Genres Abenteuer | Familie | Musical | Sci-Fi
Regie Nia DaCosta
Cast Brie Larson, Teyonah Parris, Iman Vellani, Samuel L. Jackson, Park Seo-joon, Tessa Thompson
Inhalt
Nachfolger von diesem Titel.
Nick Fury hat sich von der Erde erstmal verabschiedet, und hält sich auf der neugebauten SABER-Filiale von SHIELD im fernen Erdorbit auf, wo er mit Monica Rambeau, die aus der Sache mit der gekidnappten Stadt durch eine durchgedrehte Scarlet Witch als Agentin mit Sonderfähigkeiten - so eine Art lebende Lichtfigur - heraus kam, den neuen ausführlicheren Kontakt der Erde zum Rest der Galaxis kontrolliert, über ein nahes von den Kree ursprünglich installiertes Sprung-Oktagon woanders hin. Doch dann merken beide dass dieses schwebende Tor ins Universum anfängt, energetisch zu "lecken" - und damit die Sonne zunehmend massiv stört. Zeit, dass der nomadische stärkste "da draußen irgendwo"-Avenger erneut "geholt" wird um auszuhelfen...
 USA
 105 min.
Hafen-Bewertung für diesen Film:
basierend auf 1 Stimme(n)
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4 / 5
Deine Wertung:

#1
Genau wie beim Urfilm vor 4 Jahren (s. Link oben, der "Vorgänger"-Film) gab es bei diesem Film heuer wieder Unmengen von schlechten Reviews, wobei ich schon bei einigen meinte zu merken, dass diese Leute den Film noch gar nicht gesehen hatten. Und ich hab mich beeinflussen lassen, und mir nicht all zu viel erhofft von diesem Folgefilm zu einer meiner Lieblings-Marvel-HeldInnen, die es auf Papier schon seit den 70ern gibt (damals als "Ms. Marvel")...

Deshalb war ich überrascht wie gut er mir gestern abend (in einem normalen 2D-Kino, im Original) gefiel! Ich denke von einem objektiveren, sich nicht so richtig gut auskennenden Standpunkt her mag er etwas wirr erscheinen. Neben den folgenden voraussetzenden Filmen/Serien, waren z.B. einige Abschnitte ein wenig zu hektisch, v.a. wenn es darum ging, dass der Captain (hiernach "CM") sich ja 3 Jahrzehnte nicht hatte blicken lassen bei Monica (s. Clip), der aufgeweckten Tochter von Maria, die CMs ko-pilotierende beste Freundin gewesen war, bevor CM die von ihr betreute Zivilistin/Wissenschaftlerin mit ihrem Leben versuchte zu rächen (dabei aber transformiert wurde - s. Urfilm).

Es hilft also Folgendes vorab gesehen zu haben um alles zu verstehen:
  • Avengers: Infinity War (insbes. das Ende mit Nick Fury)
  • dann den Urfilm Captain Marvel
  • dann CMs Einsatz im fulminanten Avengers-Abschlussfilm
  • die Serie WandaVision, insbes. Monicas Szenen darin
  • die Serie Ms. Marvel, die Kamala Khan, inkl. ihrem besonderen Armband und ihren Fan-Gefühlen für CM, einführt

Wenn ich jetzt mal annehme, dass mensch das alles schon drauf hat, fand ich diesen neuen Marvels-Film, in dem Monica, Kamala und Carol (= CM) zusammen auftreten, schon mal ziemlich gut. Es gibt innovative Action-Szenen, die man so krass noch nicht gesehen hat, und wo alle 3 ständig in diversen Orten auftauchen und weiter irgendwie kämpfen/überleben müssen, bis sie kapiert haben, was zu tun ist, um als Team vorzugehen! Daumen hoch!

Es gibt eine Klasse linguistische Idee an einem Ort, die ich so noch nie gesehen habe, auch nicht auf Papier. Snob Diese zeigt nebenbei, dass CM schon ziemlich viel unterwegs war in den 3 Jahrzehnten - sie ist DER irdische Repräsentant in der Galaxis!  Liebe

Schauspielerisch gefielen mir alle 3 "Marvels", knapp am besten die jüngste! Deshalb finde ich die

Young-Avengers
-Andeutung ganz am Ende aus ihrem Munde super-spannend.

Larson durfte hier etwas mehr von ihrem schauspielerischen Können zeigen als im Urfilm - sie ist immerhin eine Oscar-Gewinnerin. Wie immer cool & beeindruckend!

Aber ich kenne ja auch die CM-Comics, auf die diese MCU-CM basiert, nämlich die großartige deConnick-Phase (s. etwas mehr dazu in meiner Urfilm-Besprechung hier nebenan). Daher fand ich als Fan einfach großartig dass folgende coolen Ideen der Comic-Texterin hier, wenn auch etwas adaptiert, vorkamen:
  1. Dass Goose eben weiblich ist, und gewisse explosive Bedürfnisse hat! Juchu Richtig innovativ war dann noch wie Fury das anwendet in einer SABER-Notsituation!
  2. Dass CM involviert wurde in einem Machtkampf zwischen lokalen Gruppierungen auf einem wunderschön ozeanischen Märchen-Planeten, wo allerdings erwartet wird, dass man sich an gewisse linguistische Vorgaben hält. Musik Auch hier innovativ dass Prinz Yan "zweisprachig" ist! Grinsend Und Brie Larson als CM durfte ganz kurz eine

    Disney-Prinzessin
    werden! Königlich
  3. Allgemein, dass CM v.a. hier sichtbar ihre Abenteuer im Weltraum durchlebt, und Herausforderungen mit ihren Fähigkeiten, inkl. ihrem Grips (!), meistert. Das fand ich bei allen CM-Comics seit der oben-genannten Phase mit das Beste! (Mir fehlte im Film "Harrison" ein wenig... Teufel)

Ganz am Ende wurden dann auch noch weitere Entwicklungen angedeutet, die endlich eine der Ur-Gruppierungen neben den Avengers ins MCU bringen werden. "I went down on my knees" & hoffte sehr, dass das MCU das wirklich wahr macht. (Und dann brauche ich bitte noch die 4, nach denen sich eine dt. Popgruppe mal unoriginellerweise benannte! Dieses Quartett war mein allererstes Marvel-Fan-Ziel, noch vor meinem Teenage...)

Vorläufiges* Fazit für einen der m.E. comichaftesten MCU-Filme bisher: Wertung 4 von 5
(* ich denke ich seh mir den Film nochmal in 3D an)
Dieser Beitrag gefällt:    JP
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden