« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste
Wizard
Genres
Karten
Dauer
45 min.
Personenzahl
3 – 6 Personen
Spieleinstieg
Superleicht
Benötigt viel Einarbeitung
Siegbedingung
Nur Glück
Nur Taktik/Können
Beschreibung
In der Mitte des Tisches wird eine "Trumpf"-Karte bestimmter Farbe und Zahl ausgelegt. Die Mitspieler erhalten Karten auf die Hand und müssen vor der Runde eine Vermutung notieren, wie oft sie Karten der Gegner überbieten können (z. B. anhand der "Trumpf"-Farbe und einer hohen Zahl). Je länger das Spiel, umso mehr Karten erhält man auf die Hand - doch nur wenn man exakt seine Vermutung trifft, hagelt es Punkte...
Hafen-Bewertung für dieses Spiel:
basierend auf 2 Stimme(n)
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4 / 5
Deine Wertung:

#1
Eine geniale Ausgeburt des Genres! So simpel die Karten und Abläufe bei "Wizard" gestaltet sein mögen - das Spiel holt enorm viel Spannung aus jeder Runde heraus.

Ich finde besonders gelungen, dass man nicht gewinnt, indem man die Gegner 100mal übertrumpft, sondern indem man ein Händchen dafür entwickelt, seine Möglichkeiten vorher richtig einzuschätzen. Daumen hoch!

Wir spielen es im Freundeskreis seit Monaten gerne, daher gebe ich Wertung 5 von 5!
Dieser Beitrag gefällt:    Calpurnia
Zitieren
#2
da kann ich nur in allen Punkten zustimmen!

Außer dass die Karten wirklich sehr hässlich sind Ablehnend Da hätte man sich wirklich mehr Mühe geben sollen. 

Wir spielen es so, dass man am Anfang seine Stiche nicht nacheinander ansagt u die anderen somit abwägen können, sondern dass man auf drei die Stiche die man machen will mit der Hand/den Händen anzeigt und somit alle gleichzeitig ihre Stiche bekannt geben ... 
Zitieren
#3
Ich wiederum stimme Dir voll und ganz zu! Beim Kartendesign weiß man manchmal nicht, ob man lachen oder weinen soll, so scheußlich sind die Figuren gezeichnet. Besonders blöd fanden wir außerdem immer, dass die rote Farbe so blass ausgefallen ist und ziemlich dem Gelb ähnelt - das macht gemütliches Wizard-Spielen bei gedämpftem Licht fast unmöglich Daumen runter!
Vielleicht muss ich mal ein Hafenwizard zum Selbstausdrucken entwerfen Zwinker

Die Idee mit dem Stich-Erst-Gemeinsam-Verraten gefällt mir supergut! Ich hab schon sooo viele Runden erlebt, in denen jemand aufgrund der Vorgänger seine Meinung nochmal änderte. Bin gespannt, wie sich das Spiel anfühlt, wenn das nicht mehr geht...
Zitieren
#4
Besonders hässlich finde ich die eine rote Karte mit dem Typen wo die Achselhaare so übermäßig gemalt sind! Da hat man dann alle Karten schön sortiert auf der Hand und dann gucken immer die Achselhaare von dem einen raus Schock
Es gibt auch ein Kinder-Wizard, vielleicht ist das vom Design besser.

Bei uns werden mit der Zusatzregel meist mehr Stiche angesagt - was das Ganze noch spaßiger macht. 
Zitieren
#5
Das Kartendesign ist mir bislang nie negativ aufgefallen. Was mich aber viel mehr stört ist die Regel, dass man die erste Farbe bedienen muss.
Das kann man immer leicht vergessen und hinterher steht man als Cheater da. Außerdem find ich das Ausrechnen der Punktzahl am Ende jeder Runde recht kompliziert. Ansonsten spiel ich das aber echt gerne, von daher Wertung 4 von 5 .
Dieser Beitrag gefällt:    JP
Zitieren
#6
Find' ich zwei sehr gute Einwände, stimmt...aber was ich auch sagen wollte:

LEUTE DER UB CHEATET!  Zahnlos
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden