« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste

#1
Liebe Fernhafenfreunde,

ich bin sehr an Natur interessiert und weiß manchmal nicht womit ich es zu tun habe. Vielleicht könnt Ihr mir helfen!

   

Diese Tiere leben in Portugal und sind ca. 1,5 - 2 cm groß!
Dieser Beitrag gefällt:    JP
Zitieren
#2
   

Das habe ich ebenfalls in Portugal entdeckt:

Spinnen oder Raupen? In jedem Fall ruinieren diese Tiere die Pflanzen (wohl vorwiegend Nadelbäume....)
Zitieren
#3
Hi Waldkrauz,
bei dem Bild oben würde ich auf Kurzflügler tippen, wobei es sich bei den beiden um ein Männchen (rot) und Weibchen (orange) handeln könnte. Die haben sich evtl. zur Paarung getroffen. Die genaue Art bzw. Gattung kann ich dir leider nicht sagen da ich kein Bestimmungsbuch zur Hand habe.

Das zweite Bild zeigt meiner Meinung nach ein Raupennest (speziell des Kiefern-Prozessionsspinners). Wie bei dem Eichenprozessionsspinners ist es ratsam sich davon fern zu halten da es evtl. allergische Reaktionen auslöst (feine Haare die die Raupen im Wind verteilen)

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
Dieser Beitrag gefällt:    JP
Zitieren
#4
Hallo Pernaw,

super, herzlichen Dank!!!!!! Ich bin durch Dich auf der richtigen Fährte!

Der Kiefern-Prozessionsspinner ist 99%ig richtig und die Gattung Kurzflügler sicherlich auch.

In meinem Wohnort (Mannheim) gibt es eine biologische Arbeitsgemeinschaft die ein Dr. Rietschel leitet (Naturschutzbeauftragter der Stadt Mannheim). Sein Vater hat einen Beitrag in "Grzimeks Tierleben" (13 Bände) geleistet. Vielleicht schaffe ich es mal dort hinzugehen... dann werde ich Dich informieren!

Lieben Gruß
Zitieren
#5
Habe es noch nicht geschafft zu der biologischen Arbeitsgemeinschaft zu gehen - sie steht aber noch immer auf meiner "To-Do-Liste"!

Ich hätte diese Seite "Wer oder Was ist das?" benennen sollen......

Also: ich habe den Film "Der große Diktator" von Charly Chaplin gesehen. Weiß jemand wen Kommandeur Schultz darstellt?
Dieser Beitrag gefällt:    JP
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema erstellt von Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Ist Google toll? Kubrickian 4 774 15.04.2014, 11:03
Letzter Beitrag: Kubrickian