« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste


Warrior Nun
2020 – 2022
Genres
Action | Drama | Fantasy | Horror | Mystery
Umfang
18 Folgen (in 2 Staffeln)
Cast
Alba Baptista, Toya Turner, Kristina Tonteri-Young, Lorena Andrea, Tristan Ulloa, Sylvia de Fanti, Thekla Reuten, William Miller
Inhalt
Ava ist eigentlich schon tot, als sie unglimpflich wieder ins Leben zurück gezerrt wird, durch Implantierung eines Reliktes, das eine Medic-Nonne des Sonderordens des Kreuzförmigen Schwertes (OCS) in ihr in der Not implantierte! Nicht nur heilt dieses Relikt die extreme Behinderung, die Ava bisher durchlebte, es erlaubt ihr auch, nun mit gefährlichen Wesen von einer anderen Welt zu interagieren und schützt sie vor Angriffen aller Art. Aber Ava will nur ihr neues volles Leben genießen und hat nichts am Hut mit heiligen Missionen und all den mächtigen Interessen, die sie neuerdings als Fokus sehen. Die Mutter Oberin des Ordens will sie mit Ach & Krach eingliedern in die Schwesterschaft...
Hafen-Bewertung für diese Serie:
basierend auf 2 Stimme(n)
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.5 / 5
Deine Wertung:

#1
Ich kann hier nicht wirklich objektiv drüber berichten, da ich ein Fan des Papiercomics war damals, insbes. einiger Abzweigungen u.a. bezüglich Shotgun Mary! Schock Es war stückweise Wahnsinn Plotelemente & Weltenbau aus dem Comic in der Serie wieder zu erkennen...

Daher fasse ich mich lieber kurz: Die Grundidee ist hervorragend übertragen worden in die Netflix-Serie; die katholische Kirche kommt allerdings deutlich korrupter weg hier, und man wird schön an der Nase herumgeführt welche der AmtsträgerInnen nun gegen die Nonnen agieren, welche nicht. -- Baptista als Ava ist gut gecastet, wenn mir auch als älterer Herr ein wenig zu lolitahaft; aber ihr "delivery" ist erstaunlich gut (für eine portugiesische Schauspielerin), und was sie zu sagen bekommt beeindruckend geschrieben - man stelle sich eine etwas abgebrühtere Version von Buffy vor, die auch noch sich selber hörbar zuredet in gewissen brenzligen Situationen! Liebe -- Die ganze Serie ist offensichtlich in Europa (Spanien?) produziert worden und hat deshalb einen anderen/langsameren Takt, mit mehr großartigen Kamerafahrten, als von US-Serien gewohnt. Daumen hoch! Einige "visuals" hauten mich um, z.B. wie eine schwarzberockte Figur (Mary) in der Pilotfolge mit einem schweren Motorrad auf den Eingang der Ordensburg zufährt, und ihr wortlos & fließend die Eisentorflügel geöffnet werden.  Juchu Snob  Das sieht man bestimmt selten in einem echten kathol. Konvent...

Einige der Kampfeinsätze der Nonnen parken einem den Kinnladen fest auf dem Boden. Beware of Beatrice! Wahn Engel Droh

Hoffentlich kommt igendwann bald nun endlich die 2. Staffel; die 1. endet auf einem ziemlichen "cliff-hanger"!

Wertung 4 von 5
Dieser Beitrag gefällt:    JP
Zitieren
#2
Vielen Dank für diesen Eintrag, Kubrickian -- ich hatte nämlich immer wieder mit dieser Serie geliebäugelt und mich dann doch letztlich aus Sorge vor zu viel Trash und zu wenig Hochglanz dagegen entschieden. Deine Rezension ändert das, da mir einige erwähnte Punkte besonders gefallen, insbesondere...

(10.04.2022, 01:49)Kubrickian schrieb: die katholische Kirche kommt allerdings deutlich korrupter weg
[...]
eine etwas abgebrühtere Version von Buffy vor
[...]
Einige "visuals" hauten mich um

Werde also sicher bald meine Meinung hier hinzufügen können Daumen hoch!
Dieser Beitrag gefällt:    Kubrickian
Zitieren
#3
Neue Trailer sind seit 1 Wo. da draußen; angeblich soll die 2. Staffel noch dieses Jahr die Fortsetzung angehen! Bin gespan-n-n-n-nnt! Frage Schock
.
[]
[°°]
[Kube]
Zitieren
#4
Ich hab' -- zufälligerweise so ein oder zwei Tage, bevor Du hier schriebst -- mal in die ersten 20 Minuten reingeschaut und fand es ganz nett. Zahnlos

Ich glaube, ich bin zuletzt ein ganz schöner TV-Snob geworden...da es so viel Angebot gibt (zig Streamingservices, zig neue Shows), gebe ich einer Serie gerade immer nur wenig Zeit um mich zu begeistern. Awkward! Auch der Umstand, dass ich mittlerweile schon ca. 300 TV-Serien rezipiert habe, macht mich da, glaube ich, zunehmend kompromisslos.

Vielleicht ändert sich das irgendwann wieder mit mehr Freizeit, aber gerade erwischt man mich nur noch, wenn recht fix irgendetwas 'Besonderes', 'Neues' oder 'Aufwändig Produziertes' in der Serie zu sehen ist. Das haben die ersten 20 Minuten mit der Kriegernonne noch nicht hinbekommen Snob
Zitieren
#5
(Wirklich interessant wird es m.E. wenn sie wirklich auf Dauer zu den Nonnen stößt. Und klarer wird was da in diesem Forschungsunternehmen getrieben wird...)

Das Prinzip kenne ich vom Romane-Lesen. Der Stoff muss mich innerhalb den 1. 50-100 Seiten haken weiterzulesen, sonst lege ich das Buch erstmal beiseite. Nur auf was "Neues" zu achten ist m.E. ev. ein zu hoher Anspruch (mit solchen macht man ja bekannterweise sich und seinem Freundes-Umfeld das Leben schwer  Zwinker); denn Neues gibt es nach einer gewissen Anzahl Lebensjahren kaum noch. Außer natürlich da ist auch drin "neuer Umgang mit nicht-neuen Elementen in einem bekannten Rahmen".

Aufwändig Produziertes macht mich in meinem Alter eher kaum noch an. Bei Gravity vielleicht... aber da war ja vieles eher Realistisches in nie gesehenem Detail. Sichtbar "fantastisches" CGI ist bei mir nur noch selten ein "draw".

V.a. interessiert mich heuer fast immer die Story. In Englisch-Idiomatischem noch der "narrative hook".

P.S.: Hier noch ein Appell mit kurzen Ausschnitten aus Folgen > #1...
Dieser Beitrag gefällt:    JP
Zitieren
#6
Die 2. Staffel kommt näher und nimmt in einem 1. aktuell erschienenen Trailer nun mehr Form an. Den inkludiere ich hier nicht (ist relativ leicht an entspr. Stellen online zu finden), aber den 3 Monate alten Teaser als kl. PSA für 'HafenarbeiterInnen...


Jedenfalls scheint es eine M€ng€ mehr Action zu geben - der "war" aus dem Serientitel fängt jetzt richtig an, nachdem Ava und die Nonnen versehentlich den mächtigen "Gefallenen" ins Spiel brachten in Staffel 1.
.
[]
[°°]
[Kube]
Zitieren
#7
   

Die 2. Staffel ist seit einigen Tagen auf Netflix abrufbar; habe jetzt die ersten 3 Folgen der reduzierten Staffel (8 sind's insgesamt darin) ge"binge"t.

Mein 1. Eindruck ist nicht schlecht, aber doch dass es trashiger geworden ist, um ein Wort aus dem Kommentarmund des Forengründers zu borgen. Es fließt auf jeden Fall mehr Blut; auch der Moment mit der Weltkarte wo die Lichter ausgehen kam bei mir so an.

Alles ist deutlich hektischer, was die (jugendlichere?) Allgemeinheit bestimmt erfreut, mir aber das Folgen des Plots erschwert.

Auch ist Mary, eine meiner Lieblingsnonnen, verschwunden, was etwas befremdlich "zustande" kommt, m.E..

Mal sehen wie es weitergeht - Kritiken (der gesamten Staffel) auf RottenTomatoes, die wenigen die es bisher gibt, sind alle gut. Droh

P.S.: Schön dass die Nonnen-Mutter, also die Äbtissin der OCS, eine größere Rolle bekommt dieses Mal. Ihr Englisch klingt jetzt auch "runder". Liebe
.
[]
[°°]
[Kube]
Dieser Beitrag gefällt:    JP
Zitieren
#8
Ich bin durch, und leider nicht so ganz überzeugt momentan; ich denke ich sehe mir bald die ganze neue Staffel nochmal an, um zu sehen was ich bei dem Plot-Wirrwarr verpasst hatte. Dann erst bewerte ich nochmal...

Jetzt also auf die Schnelle: Positiv ist m.E., dass man mit bekommt wie Ava unter der leitenden hartkantigen Hand von Beatrice ihre Rolle der kämpfenden Sondernonne, der einen mächtigen "warrior nun" (andere Schwestern im Orden nennen sich "sister warriors"!), festigt; was sich auch in den Wahnsinns-Action-Sequenzen mit der immer sehenswerten Aktrize*, die Ava spielt, wiederspiegelt. Negativ sind die durch die bis zum Ende aufrecht erhaltene Hektik Brüche in der Continuity und Glaubwürdigkeit - zur Letzteren, beispielhaft: Ein weltweit bekannter Mensch wird live im TV feurig angegriffen und verbrennt... und es gibt keinerlei Ahndungsreaktion der zuständigen Polizei oder allgemein Nationen der Welt?!

Auch sind mir viele Kämpfe zu blutig - immer wieder gibt es mehrere Sekunden lange "takes", wo nachträglich gemetzelte Körper am Boden andächtig gezeigt werden. Frage

Sehr gut fand ich allerdings wie langsam aber sicher klar wird wer der junge britisch klingende Mann ist, der Ava beisteht & letztendlich ein wichtiger Mitkämpe wird. (S. im Foto im vorherigen Post.) Das war ein cooler Twist, der der ganzen Staffel auch emotionale Tiefe spendet.

Sehenswert ist die Serie nach wie vor, alle Mal. Diesmal merkte man m.E. den Profitdruck, der da vonseiten Netflix wohl herrschte; v.a. sollte wohl Langatmigkeit bekämpft werden, daher evtl. die Reduzierung von 10 auf 8 Folgen. Gerade dieses Feature  Besserwisser gefiel mir aber an der 1. Staffel - damit hob sich die Serie von vielen phantastischen/helden-epischen Beispielen aktuell bisher ab.

P.S.*: Alba Baptista führte fast alle Kampf-Stunts selber durch! Ich lernte auch staunend bei kurzen Recherchen zu diesem Kurzreview dass sie im Echtleben schon seit 1 Jahr mit dem neu-gekürten "sexiest man alive" liiert ist! Mr. Evans hatte sie sogar schon in Portugal besucht... Snob
.
[]
[°°]
[Kube]
Dieser Beitrag gefällt:    JP
Zitieren
#9
Leider hatte Netflix vor einigen Wochen verlauten lassen, dass sie die Serie stornieren. Traurig Ich denke also es gibt da irgendeinen komplexen Algoritmus nach dem sie urteilen. Anzahl AbonnentInnen die die Serie anfingen, Anzahl die sie abschlossen, Anzahl Erwähnungen auf Twitter/Instagram/... - wasimmer!

Jedenfalls gab es - in Abwesenheit einer gesponserten Werbekampagne für die 2. Staffel (warum?) - eine Menge pers. Aufrufe auf T. und YT die Staffel möglichst schnell zu bingen. Nach der "Ende"-Ankündigung gibt es jetzt einen Hashtag auf T. namens #SaveWarriorNun, womit Leute eine Fan-Bewegung hin bekommen wollen, dass ein anderes Streaming-"Studio" die Serie übernehmen soll. (Where R U, Hulu? Trotz) Mehrere Millionen Tweets mit diesem Hashtag sollen belegen, dass Interesse da ist. (Twitter ist ja sicherlich unter Musk inzwischen botlos! Teufel)

Ich denke mal die riesigen Schulden, die Netflix angesammelt hatte über die Jahre, fressen jetzt allgemein an der bisherigen "Geduld" mit beliebigen Stoffen aus aller Welt, die Netflix produzierte. Inzwischen sind Controllers mit im Spiel (evtl. gestellt von den Schuldnern?) die darauf pochen, dass bestimmte (komplexe?) Vorgaben zu erfüllen sind, Monat für Monat. Spekuliere ich zumindest.

Wobei aber Netflix m.E. seinen Ruf zumindest bei Phantastik-Fans nach & nach inhaltlich ruiniert...

W.N. jedenfalls wünsche ich schon dass sie eine Fortsetzung bekommen können, evtl. dann wieder mit etwas weniger Druck ALLEN zu gefallen, und dem langsameren Takt der 1. Staffel! Liebe Halte Daumen! Daumen hoch!
.
[]
[°°]
[Kube]
Dieser Beitrag gefällt:    JP, kevers
Zitieren
#10
Noch ein "kurzes" (halb-triumphales) Nachwort: #WarriorNunSaved !!!

Das scheinbar Unmögliche scheint sich anzubahnen - sichere Auskunft gibt es erst Mitte August, leider: Die Serie bekommt eine 3. Staffel NACH Netflix-Absetzung, anderswo! Schock Das gab es bisher nur bei der Nicht-MCU-Serie Daredevil, die dank der Macht (& Gier) von Disney als Teil des MCU wiederbelebt werden soll (der eponyme Protagonist trat ja schon eine Handvoll Male am Ende der MCU-Serie She-Hulk auf Liebe). Hier, bei den Nonnen, gab es keinen solch mächtigen Geldgeber im Hintergrund...

Ich hab bei der im Vorpost genannten Kampagne mitgemacht, sicherlich eine der größten auf Twitter und "elsewhere" (es gab eine virtuelle "OCScon", z.B.) ever. (Wie hier, zum vorigen Monatsende, nachzulesen.)
  • Es gab eine Change.org-Petition, die immerhin weit über 100 Tausend Menschen unterschrieben (moi aussi)!
  • Da es eine sekundäre "story arc" zu einer sich immer deutlicher entwickelnden lesbischen Beziehung zwischen der Heldin und einer der Schwester-Kriegerinnen in den 1. 2 Staffeln gab, entwickelte sich in der Zwischenzeit ein reger Fanfic-Betrieb! Was die beiden alles "zuhause zusammen" anstellen würden... Gaga
  • Noch vor ca. 1 Monat gab es pessimistische "wissende" Artikel in phantastik-orientierten Webmagazinen, wie z.B. den hier der zwar die nicht-nachlassende Energie der Kampagne bewunderte, aber dem Endziel keine Chance gab. (An der dort erwähnten Tell-Tale-Abstimmung nahm ich auch teil! Königlich )
  • Arbeite noch an einem Zeichen-Beitrag zur Kampagne, jetzt wo die "halo-bearing" Heldin wahrhaftig zurückkehren wird. Hoffentlich abgeschlossen RSN! (Watch this space!)

Wirklich ein kleines Wunder! In die kathol. Kirche trete ich trotzdem nicht wieder ein... Teufel

P.S.: Wg. dieser Kampagne bin ich v.a. noch bei Twitter geblieben. Der Druck nicht doch auszusteigen, nach allem was da inzwischen vermusktet wurde, lässt langsam nach...

   
(zum großen Bild der Twitter-Userin jassthemakk)
.
[]
[°°]
[Kube]
Dieser Beitrag gefällt:    JP, strubadur
Zitieren
#11
(Seit gestern spät abends ist - via www.warriornunsaved.com - klar: Es wird eine Trilogie von Kinofilmen geben!  Schock Liebe Engel  (Dieser) Mann hofft mit denselben Aktrizen wie in der Serie!)
.
[]
[°°]
[Kube]
Zitieren
#12
To-whom-it-may-concern news: Vor knapp über 2 Wochen endete eine Reihe Watch Parties in dem coolen engl. Buchladen*, in dem ich mich immer öfter aufhalte, wo wir ab Ende Nov. alle Folgen der 2 Staffeln uns - natürlich nur zur kritischen Besprechung auszugsweise! Besserwisser - ansahen. Ich hatte nicht geglaubt dass neben mir sehr viele Leute an einer "alten stornierten" Serie Interesse haben würden, aber insbes. für die 2. Staffel versammelten sich dann doch ein halbes Dutzend! Schock

Es hat Spaß gemacht und am Ende haben wir Schampus konsumiert, teilweise auch zum Feiern einer weiteren Serie auf einem Mainstream-Outlet, die nicht nur "queerbaiting" betrieb. Für mich war natürlich noch besonders, dass es sich um eine auf Comics basierte Fantasy-Serie handelt! Und dass die Leute ein wenig mitbekamen zu der Fan-Welle nach der Stornierung, die letztendlich zu einer Fortführung im Kino führen wird... (S. oben.)

Gruppen-Fazit war allgemein positiv Daumen hoch!, wobei die designierte Kriegernonne (s. die Rennerin im Clip unten) wohl nicht so angenehm bei den Anderen 'rüber kam, wie die eigentlichen Nonnen! V.a. die "grumpy" aber "bad-ass"este Mutter Oberin hatte es v.a. den Damen (und mir sowieso) angetan! Dass die titelgebende Figur nicht so ins Schwarze traf, war evtl. ein stärkeres Indiz als ich bisher wahrnahm, dass es sich doch auch um eine Y.A.-Zielgruppe, die die Serie anvisierte, handelte. Wir waren alle in späten Zwanzigern oder älter...


Ich hatte außerdem eine Telegram-Gruppe gestartet, in der am Ende alle mit drin waren, und man sich ein wenig über die Serie (und einander) austauschen konnte!

   

(* Another Country - wenn 'hafenmensch bei deren Instagram ein wenig herunter scrollt, sieht sie/er/they noch die Werbe-Kacheln für die Watch Parties!)
.
[]
[°°]
[Kube]
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden