« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste


Unbreakable Kimmy Schmidt
2015 – 2019
Genres
Comedy
Umfang
51 Folgen (in 4 Staffeln)
Cast
Ellie Kemper, Tituss Burgess, Carol Kane, Jane Krakowski, Amy Sedaris
Inhalt
Die junge Kimmy Schmidt wird nach 15 Jahren Gefangenschaft in einem Sektenbunker befreit – doch unterdessen hat sie völlig den Kontakt zur Außenwelt verloren und ziemliche seltsame Verhaltensweisen erlernt. Beim Versuch, ein neues Leben in New York aufzubauen, stehen ihr ein scheiternder, queerer Theaterschauspieler und eine verwöhnte Millionärsgattin (teilweise unfreiwillig) bei.
Hafen-Bewertung für diese Serie:
basierend auf 2 Stimme(n)
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.5 / 5
Deine Wertung:

#1
2015, also zwei Jahre nach dem Ende ihres Megaerfolgs "30 Rock" konnte sich Autorin Tina Fey nochmal auf die Schulter klopfen: Wieder ging eine von ihr geschriebene Comedy-Serie durch die Decke, diesmal auf dem Streamingdienst Netflix.

Tatsächlich halte ich 'Kimmy Schmidt' für Feys besseres Werk; ich finde, es tut der Serie gut, dass die Autorin nicht selbst mitspielt und anderen brillanten Akteur:innen die Bühne überlässt. Dabei erschuf die Serie nicht nur in den Hauptrollen -- looking at you, Titus and Jacqueline -- sondern auch in den Nebenrollen -- Mimi Kanassis!!! -- absolute Kultfiguren, die mich nachhaltig beeindruckt haben.

Mit Ellie Kempers spleeniger Titelheldin Kimmy muss man u. U. ein wenig warm werden; es ist ja quasi Kern-Trait der Figur, dass sie schrill, emotional fehladjustiert und stets übertrieben positiv rüberkommt.* Doch je mehr die Serie sich traut, kleine** Abstecher in Kimmys tragische Vergangenheit zu unternehmen, umso mehr ergibt Kimmys Charakter ein vollständiges und schlüssiges Bild.

Übrigens: Dicke Bonuspunkte gibt es für mich für die sehr sparsam eingesetzten, aber jedes Mal großartigen Musical- und Theatereinlagen, oft gekonnt getragen von den beiden Powerhouses Tituss Burgess und Carol Kane. Wobei es Bonuspunkte gar nicht braucht, ich bin eh schon bei...
Wertung 5 von 5

* Kimmy erinnerte mich immer ein ein bisschen an die Golden-Globe-prämierte, aber ähnlich anstrengende Darstellung von Sally Hawkins aus dem Film "Happy-Go-Lucky".
** Als einzigen Kritikpunkt würde ich der Serie vorwerfen, wie sie v. a. in späteren Staffeln Kimmys bösartigen Entführer zu einer klamaukigen Comedy-Figur entschärft. Da hätte ein wenig mehr Bedachtheit, finde ich, gut getan.
Dieser Beitrag gefällt:    kevers, Kubrickian
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden