« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste


The Lord of the Rings: The Rings of Power
2022 – aktuell
Genres
Action | Fantasy
Umfang
9 Folgen (in 1 Staffel)
Cast
Morfydd Clark, Ismael Cruz Cordova, Charlie Vickers, Markella Kavenagh
Inhalt
Tausend Jahre vor den Ereignissen des "kleinen Hobbit" und dem "Herrn der Ringe" wird die Fantasywelt von Mittelerde auch schon ordentlich durchgeschüttelt: Die Elben werden mit ihrer eigenen Flüchtigkeit im Reich der Sterblichen konfrontiert, während Kriegerin Galadriel überzeugt ist, dass ein großes Übel namens Sauron auferstanden ist...
Hafen-Bewertung für diese Serie:
basierend auf 3 Stimme(n)
  • 3 Bewertung(en) - 2.3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2.3 / 5
Deine Wertung:

#1
Es mag an einer akuten Fantasy-Erschöpfung meinerseits liegen -- nach Hunderten von Stunden, die ich mit dem Genre verbracht habe, hab' ich mich an den immergleichen Geschichten, Kulissen und Kostümen ein wenig sattgesehen, glaub' ich. Aber irgendwie kam ich an dieses neue Tolkienabenteuer (die teuerste Serie aller Zeiten) nicht so richtig heran. Und das lag keineswegs an der auf Reddit so verbreiteten Kritik an der neuen Diversität in Tolkiens Ensemble; das fand ich noch einen der besseren Aspekte.

Pro-Punkte
  • Die Effekte waren natürlich top-notch, besonders mochte ich den Kameraschwenk auf die Wasseroberfläche in der letzten Folge (no spoilers)
  • Auch die Schauspielenden machen ihre Aufgabe ziemlich gut
Contra-Punkte
  • Als Zuschauer konnte ich mich kaum in Galadriels Motivation hineinfühlen, und war rasch gelangweilt von 'yet another vendetta' im TV
  • Gibt es iiiirgendwen, der mit den bäuerlichen Hobbits und ihren Konflikten (bzw. ihren Ahnen) etwas anfangen kann?? Das ist für mich mit Abstand der uninspirierendste Part von Mittelerde...
  • Die ganze Nebenstoryline mit Elb Arondir schien mir ebenfalls komplett im Nichts zu verlaufen

Kann da leider echt nicht über eine gut gemeint Wertung 2 von 5Plus hinausgehen...
Dieser Beitrag gefällt:    kevers, Kubrickian
Zitieren
#2
Sehe ich ganz genau so. Anmerkungen meinerseits: 

Pro-Punkte
  • Tolle Kulissen und Kostüme 
  • Die Zwergenwelt und Charaktere fand ich zum ersten Mal ansprechend und interessant 
  • Der Plot war ganz nett
Contra-Punkte
  • Die Motivation aller Charaktere war schwach 
  • Völlig überflüssige, nichtssagende Storyline mit Elb Arondir, der Apotheker-Lady und deren KACK Sohn 
  • Bereits die Pilotfolge schwächelte; die Vorgeschichte wurde lieblos und schnell abgefrühstückt 
  • DIE RINGE SIND HÄSSLICH

Als großer "Herr der Ringe"-Fan war die Vorfreude natürlich riesig. Mit dem Wissen, dass es die teuerste Produktion aller Zeiten war, blieb einem nichts anderes übrig als hohe Erwartungen zu haben -- da hätte das Geld wohl lieber in ein besseres Drehbuch fließen sollen, als in mehrere unnötige SFX. Wertung 2 von 5
Dieser Beitrag gefällt:    JP, strubadur
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden