« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste


Samson & Delilah
1949
Genres Abenteuer | Drama | Romantik
Regie Cecil B. DeMille
Cast Victor Mature, Hedy Lamarr, Angela Lansbury, George Sanders
Inhalt Der junge Samson (Mature), vom jüdischen Dan-Stamm unter dem militärischen Joch der Philistiner, wird einem Adeligen der Herrscher als Schwiegersohn versprochen. Denn der Junge beeindruckt - er ist sehr stark, und hat schon mal einen angreifenden Löwen nur mit seinen Händen besiegt. Als bei Vorbereitungen zur Hochzeit der Tochter (Lansbury) des Adeligen Samson eine Wette verliert stürmt er davon & beraubt reisende Philistiner ihrer teuren Roben, um damit zum Hause des Adeligen zurückzukehren und damit frech seine Wettschulden zu begleichen - weil er dabei sehr rau wird, und außerdem sauer weil der Adelige inzwischen einen anderen Schwiegersohn organisiert hat, kommt es zu einem Melee inkl. dem Einsatz von Waffen (gegen den unbewaffneten Samson) und die Tochter stirbt unversehens. Das Haus brennt ab. Nun ist Samson auf der Flucht, aber die jüngere Schwester der Verstorbenen, Delilah (Lamarr), behält ihn im Auge. Als Samson in Notwehr (erneut unbewaffnet) 1000 philistin'sche Soldaten tötet & entkommt, schlägt Delilah dem regionalen König, dem Saran (Sanders), vor, Samson zu verführen um ihn letztendlich dingfest zu machen...
 USA
 134 min.
Hafen-Bewertung für diesen Film:
basierend auf 1 Stimme(n)
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4 / 5
Deine Wertung:

#1
Das Wort "epic" wird ja etwas inflationär im 21. Jahrhundert benutzt - hier ist ein über 70 Jahre alter Film, der in den Top 10 "epischsten" Filmen aller Zeiten vom American Film Institute eingestuft wird...

Letztendlich wurde die bekannte biblische Geschichte um eine Verhedderung der Beziehungen erweitert: Hier ist Delilah die kl. wilde Schwester der Philistinen-Dame - gespielt durch die großartige und filmisch weitläufig beschäftigte Angela Lansbury, die leider letztes Jahr verstarb Liebe Genervt - mit der Samson verlobt ist, und deren Tod die Schwester später rächen möchte (neben der Tatsache dass Samson sich nicht für sie entschied)! Diese kl. Schwester wurde gespielt von dem damaligen Superstar Hedy Lamarr.

Lamarr war ein besonderer Star damals, sozusagen Elon Musk (mit ewas mehr Herz & keiner Angst vor Patenten) und Angelina Jolie oder Taylor Swift in einer Person. Sie erfand u.a. während WW II ein ununterbrechbares Kommunikationsverfahren, das bis heute - z.B. im Bluetooth-Protokoll -  noch verwendet wird!

Der Regisseur war damals bekannt für megalomane Sets und cineastisch mutige Einstellungen, mit vielen Extras, und dieser Film war sein größter Erfolg. Inflations-korrigiert ist er bis heute noch immer unter den Top 10 der meistverdienenden Filmen aller Zeiten! Obwohl DeMille damals bei Kritikern verpönt war, beeinflusste er mit seinem Stil und der persönlich-sensiblen Art Romantik einzubauen in ein Drehbuch viele Regisseure nach ihm, die dann aber als viel "literarischer" eingestuft wurden als er.

Das Finale in dem Samson den herrschenden Heiden in ihrem eigenen Tempel endgültig zeigt was eine Harke ist beeindruckte mich sehr als ich - damals Teenie - es zum 1. Mal sah! Auch wg. der Interaktion zwischen Delilah, die ihre Taten unendlich bereut, und dem stärksten Mann der damaligen Welt... Schock Snob Angeber (Und es galt damals als der beste Effekt in einem Film, der jemals zustande gebracht worden war! DeMille war sozusagen der Spielberg des goldenen Zeitalters des Kinos! Königlich )

Wertung 4 von 5
Dieser Beitrag gefällt:    JP
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden