« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste


RuPaul's Drag Race (US)
2009 – aktuell
Genres
Comedy | Reality & Doku
Umfang
187 Folgen (in 14 Staffeln)
Cast
RuPaul, Michelle Visage, Carlson Kressley, Ross Matthews
Inhalt
Seit dem Jahr 2009 bringt das Reality-Format "RuPaul's Drag Race" die Kunstform des Drag auf die TV-Bildschirme – und ist dabei zu einem riesigen Media-Franchise mit verschiedensten internationalen Ausgaben herangewachsen. Beim Schauen der Sendung wird recht schnell klar: Drag Queens sind keineswegs 'nur' als Frauen verkleidete Künstler...sie tanzen, lipsyncen, schneidern, performen, improvisieren Sketch-Comedy und erhellen mit ihrer Persönlichkeit den Raum (meistens)...
Hafen-Bewertung für diese Serie:
basierend auf 3 Stimme(n)
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5 / 5
Deine Wertung:

#1
RPDR ist ein mittlerweile nicht mehr wegzudenkendes Stück Queer Culture. Wie mittlerweile Millionen von Fans bin ich ganz ehrfürchtig ob der Vielseitigkeit, welche die mittlerweile über hundertfünfzig angetreten Kandidat:innen präsentiert haben. Das von den Produzenten recht unverblümt zusammengeschnittene Drama interessiert mich dabei meistens nicht so sehr, aber den Catwalks, Lipsyncs und persönlichen Geschichten der Teilnehmenden kann ich schon sehr viel abgewinnen.

Auch wenn ich das Format per se nicht mit einer Höchstnote bewerten würde (dafür finde ich manche Entscheidungen der Macher zu fragwürdig, und die viele "Drag-Comedy" einfach oft nicht lustig genug), komm' ich nicht um eine knappe Wertung 5 von 5 herum, einfach weil es seit nunmehr vier oder fünf Jahren so einen großen Teil meines Fernsehlebens ausmacht. Sickening!
Dieser Beitrag gefällt:    kevers, strubadur
Zitieren
#2
Ich muss gestehen, ich habe eine peinliche Bildungslücke: ich hatte bis vor kurzer Zeit Drag Race nie in Gänze gesehen, nur vereinzelte Folge quer durch alle Staffeln. Also habe ich mir vor ein paar Wochen vorgenommen, mir tatsächlich alle 14 Staffeln von der ersten bis zur letzten Folge anzusehen. 
Hilarious ist, auf welchem Produktionsniveau die 1. Staffel noch stattfindet, das wirkt wirklich wie an 3 Tagen im Hinterzimmer einer kleinstädtischen Mehrzweckhalle ohne jedes Budget zusammengekloppt. 

Wer sind denn deine Lieblingsqueens aus all den Jahren?
Dieser Beitrag gefällt:    JP
Zitieren
#3
Oah, das klingt nach einem strammen Projekt, alle bisher 197 Folgen durchzugehen (wobei da ja auch noch 60+ Folgen All Stars on top kommen, die solltest Du nicht verpassen). Wenn Dir das Format aber grundsätzlich taugt, könnte das ein richtiges Queerfest werden 🏳️‍🌈

Lieblingsqueens, die Challenge nehme ich gern an...sagen wir Top Five?
  • Alaska (Season 5, All Stars 2)
  • Detox (Season 5, All Stars 2)
  • Katya (Season 7, All Stars 2)
  • Gigi Goode (Season 12)
  • ...vielleicht noch Utica Queen? (Season 13)

Man sieht vielleicht, dass ich eine besondere Verbindung zu "All Stars 2" habe... Zahnlos
Übrigens: Wenn wir noch "Drag Race UK" oder "UK vs. the World" dazunehmen, würde ich mindestens zwei dieser Positionen austauschen (durch Bimini und Pangina) -- aber darüber reden wir vielleicht, wenn Du dort mit dem Schauen angelangt bist! Gibt's denn schon jemanden, der Dich bisher richtig begeistert? Königlich

Und: Welche fünf Queens würden denn fellow RPDR-Hafenfreunde @kevers und @strubadur in ihre Hall of Fame aufnehmen? Wir hatten's ja neulich privat davon, dass es schwer ist, Comedy Queens und Fashion Queens hier ungefiltert zusammenzuwerfen...aber wenn -- äh -- der Teufel jetzt sagt, ihr MÜSST fünf aussuchen? Teufel Grinsend
Dieser Beitrag gefällt:    kevers
Zitieren
#4
@d0mi ich beneide dich ein bisschen darum, die ganzen Staffeln jetzt zum ersten Mal zu sehen!

Finds auch superschwer, hier so eine Top-5 Liste aufzustellen, ich mag unterschiedliche Queens aus unterschiedlichen Gründen, das ist z.T. echt schwer vergleichbar. Also ich glaub bei mir gibts eine Top-3 und dann einen ganz großen Pool an Queens die ich auch richtig toll finde, bei denen ich aber inzwischen nicht mehr so sehr verfolge, was sie so machen und zu denen ich deswegen nicht mehr so einen starken Bezug hab. Also meine Top-3 sind (ohne ein bestimmtes Ranking):
  • Trixie Mattel
  • Katya
  • Alaska

Und meine restlichen Faves sind z.B. Violet Chachki, Kim Chi, Raja, Sasha Velour, Yvie Oddly, Brooke Lynn Hytes, Crystal Methyd ... Bimini mag ich auch sehr!
Dieser Beitrag gefällt:    JP, kevers
Zitieren
#5
viel Spaß beim bingen @d0mi! Bin gespannt was du zu den Entwicklungen sagst und zu legendären RPDR-Momenten. Das schöne daran ist, dass spätere Staffeln viele Verknüpfungen zu früheren Staffel haben  Liebe

Meine Top 5 (ohne bestimmtes Ranking) aus ALLEN RPDR-Teinehmenden sind: 


  • Katya (Zamolodchikova)
  • Gottmik 
  • Bimini Bon Boulash 
  • Bianca del Rio 
  • Gigi Goode

puh das war jetzt echt schwer. Finde alle die @strubadur genannt hat ebenfalls EPIC und ICONIC  Königlich
Dieser Beitrag gefällt:    JP, strubadur
Zitieren
#6
Rein zufällig sah ich das hier anderntags...



... und war hin & weg, dass L.G. so etwas durchzog - UND von dem, was sie sagte.

Meine L.G.-Fan-Evolution sieht momentan ca. so aus:
  1. Vor ca. 10 Jahren, das ein oder andere Kurzclip von L.G.-Musikvideos gesehen, und fand die Musik ganz interessant, aber den Provokations-Faktor etwas zu hoch. (Ich hasse es so 95% der Zeit wenn der wesentliche Teil eines Kunstwerks, wasimmer es sein mag, Provokation ist.) Fan-Level: 1/10
  2. Fand die Akustik von "Bad Romance" - insbes. den Ra-Ma-Refrain! - irgendwann später bemerkenswert, ohne genau auf den Text zu achten. F.-L.: 2/10
  3. Sah vor 4 Jahren eine anfangs "raw"/ungeschminkte L.G., "super power vocals" acapella & später live vor Tausenden vorführend, in der Hauptrolle in dem aktuellen Remake von A Star is Born mit einem Kumpel, und saß am Ende auf dem Boden des Kinos mit offenem Mund da Schock Mind blown! Snob ; ich sagte danach vorm Kinoeingang zum Kumpel, der übrigens auch begeistert war, "JETZT seh ich mir L.G. aber mal genauer an!" F.-L.: 5/10
  4. Sah mir das Romance-Video genauer an - visuell super-innovativ, lyrisch interessant - und genoss dann noch sehr das Carpool-Karaoke mit ihr & diesem rundlichen britischen Herrn der entspr. US-Late-Night-Show... Auch den "Shallow"-Auftritt bei den Oscars. Und einige Interviews! Liebe F.-L.: 6/10 ++.
  5. Sah nun HEUER obigen Auftritt, und bin erneut am Staunen - und merkte, ich mag diese Dame wirklich sehr! (Wäre sie Britin, wär sie bestimmt längst Dame Gaga, also OBE oder so! Königlich ) F.-L-: Schock /10

Ja, und diese Serie hier sollte ich mir evtl. auch mal genauer ansehen... Zahnlos Daumen hoch!
.
[]
[°°]
[Kube]
Dieser Beitrag gefällt:    JP, kevers
Zitieren
#7
Haha, ja, ich erinnere mich noch, wie positiv Du damals überrascht warst, als ich in unsere mittlerweile verschollene LL-Musikdatenbank eine Acoustic Version von Lady Gaga am Klavier einstellte...

Klingt auf jeden Fall nach einer guten trajectory auf dem Weg zur 10/10 und somit Beförderung zum "Little Monster" (Lady Gagas Nickname für ihre Fans). Was man ja auch heutzutage wirklich lobend hervorheben muss -- "Cancel" bzw. "Accountability Culture" hin oder her -- ist dass Lady Gaga in ihrer mittlerweile doch recht langen Karriere eigentlich immer mit m. E. guten und noblen Werten für gesellschaftspolitische Themen eingetreten ist, sei es für LGBTQ-Rechte oder generell als Sprachrohr für 'Schwächere' in unserer Gesellschaft...
Anders als viele andere Pop- und Fernsehstars (*hust* Harry Styles *hust* Will Smith *hust* Ellen DeGeneres *hust* James Corden ...the list goes on) hat sie meines Wissens auch keine besonderen Allüren an den Tag gelegt oder ist durch anderweitig toxisches Verhalten aufgefallen. Das find' ich schon ziemlich stark, wenn man bedenkt, wie viel Aufmerksamkeit auf solchen Menschen ruht... Daumen hoch!

In jedem Fall haben wir uns hier im Hause JP sehr über Deinen Beitrag gefreut! Auf etwaige Updates zur Reise ins RuPaul-Fandom sind wir auf jeden Fall gespannt. Daumen hoch! Die Show ist am Anfang sicher eine ziemliche *Explosion* von Queerness, und hat auch einige deutliche Schwächen -- aber ich denke schon, dass sie bei vielen Menschen Horizonte erweitern kann.
Dieser Beitrag gefällt:    kevers, Kubrickian
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden