« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste


Parasite   (Gisaengchung)
2019
Genres Drama | Horror | Thriller
Regie Bong Joon-ho
Cast Song Kang-ho, Lee Sun-kyun, Cho Yeo-jeong, Choi Woo-shik
Inhalt Die arme Familie Kim lebt in einer Kellerwohnung und hält sich mit mühseligen Nebenjobs gerade so über Wasser. Erst als ein Unifreund dem Sohn der Familie seinen Job als Tutor in einer reichen Millionärsfamilie abtritt, scheint sich ein Fenster in ein besseres Leben zu öffnen.
 Südkorea
 132 min.
Hafen-Bewertung für diesen Film:
basierend auf 5 Stimme(n)
  • 5 Bewertung(en) - 4.6 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.6 / 5
Deine Wertung:

#1
Da ich gedanklich eh schon bei meinen koreanischen Lieblingsfilmen bin (siehe auch hier), dachte ich mir, stelle ich direkt noch ein anderes Meisterwerk von der südkoreanischen Halbinsel ein. Und im Gegensatz zu vielen anderen fantastischen Filmen aus diesem Land ging Parasite auch an der internationalen Fachpresse nicht vorbei...denn der Film von Bong Joon-ho räumte bei den Oscars 2020 richtig dick ab. 

Natürlich völlig zurecht, wie ich finde: Parasite ist sowohl in Sachen Besetzung, Ausstattung, Drehbuch, Musik als auch Schnitt wahrlich grandios gelungen. Ich sah ihn erst neulich ein zweites Mal und war noch begeisterter als beim ersten Schauen. Wertung 5 von 5 Ziemlich smart ist auch der Titel, denn nach 132 sich immer enger um die eigene Kehle legenden Minuten ist man wahrlich überfragt, wer hier eigentlich der Parasit sein soll...
Dieser Beitrag gefällt:    kevers, Kubrickian, strubadur
Zitieren
#2
(27.12.2022, 15:59)JP schrieb: Ziemlich smart ist auch der Titel, denn nach 132 sich immer enger um die eigene Kehle legenden Minuten ist man wahrlich überfragt, wer hier eigentlich der Parasit sein soll...

Besser kann man es nicht ausdrücken  Mind blown!
Dieser Beitrag gefällt:    JP
Zitieren
#3
Ich fand den Film Ok & teilweise recht innovativ im Plot, aber Horror ist nun mal nicht so mein Ding, daher von mir nur "middle of the road"-Punkte... Wertung 3 von 5

(Die meisten Horrorfilme landen bei mir deutlich niedriger...)
.
[]
[°°]
[Kube]
Dieser Beitrag gefällt:    JP, kevers
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden