« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste


Ocean's Eight
2018
Genres Abenteuer | Thriller
Regie Gary Ross
Cast Sandra Bullock, Cate Blanchett, Sarah Paulson, Rihanna, Mindy Kaling, Awkwafina, Helena Bonham Carter, Anne Hathaway
Inhalt
Nachfolger von diesem Titel.
Debby Ocean, Schwester des leider inzwischen verstorbenen Danny, wird früher entlassen als gedacht, und setzt gleich einen im Knast geplanten Diebstahl um - sie braucht dafür nur 6 weitere Komplizinnen. Diese müssen am Ende alle in hinreißenden Abendkleidern unter den Augen Hunderter Zuschauer spazierend davon kommen - denn es geht um Ausnahme des größten und reichsten Gala-Abends New Yorks - und dabei der Weltfirma Cartier die Chance geben, dass ihr Firmennamen bald in aller Welten Munde ist...
 USA
 110 min.
Hafen-Bewertung für diesen Film:
basierend auf 2 Stimme(n)
  • 2 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4 / 5
Deine Wertung:

#1
Ich bin ein Sandra-Bullock-Fan und hatte bei dem Riesen-Hype um diese femininere Fortsetzung der modernen Ocean-Reihe* vor Kinostart etwas Bammel, dass der Film dem nicht entsprechen würde.

Tat er aber, denn Bullock & Blanchett als Team-Leaders bekommen das super galant hin, immer mit einem leicht angedeuteten Lächeln, während die Vorbereitungen zum großen Abend laufen. Natürlich läuft das ein oder Andere schief, aber die beiden haben noch im letzten Moment eine erstaunliche Versicherung eingebaut...

Außerdem lernt man(n) was ein Toussaint ist! Wahnsinn - ein Artefakt, das so viel wert ist, das es seit Jahrzehnten im unterirdischen Safe liegt. Besserwisser (Ob es so was wirklich irgendwo in Frankreich gibt?)

Besonders cool fand ich persönlich folgende "Helferinnen":
  • Rihanna - als wortkarge Hackerin! Und dann gibt es am Ende eine parsiflierende Selbst-Hommage als sie - zum 1. Mal in einem Dress im Film - die Stufen herunter kommt... sie, die, im Echtleben, die andauernde Met-Königin war bisher!
  • Sarah Paulson - perfekt gecastet! Sie, die scheinbar etwas Tüttelige, bringt eine Maschine ins Geschehen hinein, von der ich noch nie gehört hatte, die es aber mit Sicherheit gibt! Dieses Gerät erspart dem Team viele Tage Aufwand, und bringt außerdem deutlich mehr Geheimhaltung. Moi: Bauklötze (durchsichtige) gestaunt... Schock
  • Helena Bonham Carter - sie spielt sozusagen eine pechsträhnige Vivienne Westwood in diesem Universum; großartig, dass eine weitere langjährige Favoritin von mir hier eine Rolle bekam - und sie kann wirklich gut nähen. Ich erinnere mich noch als ich die immer Kompetente zum 1. Mal in einer Nebenrolle in Miami Vice sah...  Liebe

Die Phrase "heist movie" kommt öfter in Rezensionen zu diesem Film vor - und dieses Genre IN MEINEM KOPF hat er wunderbar erfüllt. Mag ja sein, dass da nicht ganz so viel Abenteuer/Action drin war, wie man vielleicht von sowas erwartet, aber dafür gab es Tonnen mehr Stil. Und ich hab mehrfach gelacht, u.a. als Debby mit Heidi Klum vorm Eingang zusammen kracht, und sie sich mal eben - gekonnt! - auf deutsch unterhalten (und am Ende macht Bullock dann noch auf empörte deutsche Touristin - genial!).

Daher gerne: Wertung 4 von 5 (Auch weil's wirklich ein Filmproduktions-Meilenstein war - in diesem Genre, 8 Frauen in Hauptrollen, nach einem von einer Frau geschriebenen Drehbuch...)

(* da ich mal annehme, dass andere z.Zt. existierende Ocean-Filme der Neuzeit nicht ins Kompendium kommen, hab ich einfach mal den ersten - den mit dem männlichen Fußballteam - als Vorgänger verlinkt, oben!)
Dieser Beitrag gefällt:    JP, strubadur
Zitieren
#2
Vielen Dank für's Einstellen, den fand ich auch richtig gut -- und dachte neulich, bei der Besprechung der lieben @strubadur zu "Ocean's 11" (ein Film, der auch meiner Ansicht nach echt nicht soooo gut gealtert ist), dass ich den unbedingt mal empfehlen muss, quasi als Wiedergutmachung des Franchises.  Awkward!

Cool auch, wie von Dir @Kubrickian angesprochen, dass Sandra Bullock im Original eben mal casually auf Deutsch mit Heidi Klum plaudert Daumen hoch!

Wertung 4 von 5
Dieser Beitrag gefällt:    Kubrickian, strubadur
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema erstellt von Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Ocean's Eleven strubadur 3 192 30.10.2023, 18:21
Letzter Beitrag: Kubrickian