« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste

#1
Jetzt, wo mit Kehrsai meine Verbündete in Sachen Weltmusik-Affinität den Hafen erreicht hat, kann das Sammeln losgehen!

Dead Can Dance
verdient sicherlich eine der ersten Erwähnungen, einerseits, weil's die australische Band ja nun schon seit 1981 gibt - und zum anderen, weil wir erst kürzlich ein Konzert der Gruppe bestaunen konnten!
Für mich persönlich ist DCD vornehmlich eine Bühne für Lisa Gerrards Talent, aber das andere feste Mitglied - Brendan Perry, der für mich wie Peter Gabriel klingt - hat auch eine große Fanschar versammelt.

Zum Reinhören

Lisa Gerrard
Ich erwähnte sie gerade schon verehrend, und will ihr noch einen eigenen Auftritt in diesem Thread widmen, da auch ihre Soloprojekte und -werke zu meiner liebsten Weltmusik zählen. Die Stimme der Frau sucht einfach ihresgleichen!

Zum Reinhören

Niyaz
Diese iranisch-amerikanische Band steht bei mir mindestens so hoch im Kurs wie Dead Can Dance, auch wenn ihre Diskografie signifikant kleiner ist. Niyaz sind DJane Carmen Rizzo, Vokalistin Azam Ali und deren Ehemann Loga Ramin Torkian, gegründet hat sich das Trio 2005 und seither drei geniale Alben der Weltmusik auf den Markt gebracht. Der Reiz an Niyaz ist für mich - neben der magischen (!) Stimme von Sängerin Azam - dass sich die Band nicht auf einen Kulturkreis festlegt, sondern sich traditionelle Lieder aus dem persischen, türkischen, arabischen, mitteleuropäischen und indischen Sprachraum sucht und mit neuer Interpretation und Percussion zueigen macht. Und auch ihre selbstgeschriebenen Songs sind ein Ohrenfest!

Zum Reinhören
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden