« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste


Mulan
1998
Genres Abenteuer | Animation | Comedy | Familie | Historie | Musical | Romantik
Regie Barry Cook, Tony Bancroft
Cast Ming-Na Wen, Eddie Murphy, BD Wong, Miguel Ferrer, June Foray
Inhalt Vor vielen Jahrhunderten in China: Auf Dekret des Kaisers muss jede Familie einen Mann entsenden, um als Teil einer neuen großen Armee die einfallenden Hunnen zurückzudrängen. In der Familie Fa gibt es jedoch neben dem burschikose Mädchen Mulan keinen männlichen Erben, sodass der alte, gebrechliche Vater eingezogen wird. Um ihren Vater zu schützen – und ihrem Schicksal als Braut auf dem Heiratsmarkt zu entfliehen – säbelt sich Mulan kurzerhand die langen Haare ab und meldet sich als männlicher Sohn "Ping" zum Dienst...
 USA
 87 min.
Hafen-Bewertung für diesen Film:
basierend auf 3 Stimme(n)
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5 / 5
Deine Wertung:

#1
In diesem Thread geht es um die bekannte Disney-Zeichentrickverfilmung der chinesischen Ballade von Hua Mulan – nicht um die Live-Action-Neuauflage von 2020.
Krass, wie viele Genres ich gerade beim Eintragen dieses Films als zutreffend anklicken konnte. Tatsächlich bedient "Mulan" (wie für die Zeichentrick-Wunderwerke der "Disney Rennaissance" üblich) jede Menge unterschiedlichster Emotionen. Für 1998 durchaus mutig, dekonstruiert der Film zudem klassische Geschlechterrollen und überlässt zum ersten Mal einer aufmüpfig-androgynen 'Disney-Prinzessin' die Bühne. 

Das fand ich als kleiner, mit dem eigenen Genderbild kämpfender Zehnjähriger ungemein horizonterweiternd. Mulan wurde 1998 mit einem Schlag (bzw. insgesamt drei Kinobesuchen) zu meinem absoluten Lieblingsfilm und blieb das auch für eine ganze Weile. Bis heute bedeutet mir das Zeichentrickabenteuer wirklich viel.

Schade finde ich indes, dass die vor wenigen Jahren erschienene Realverfilmung der Vorlage m. E. gar nicht gerecht wurde. Daumen runter! Im 2020er Mulan wurde die fantastische Musik weitestgehend weggekürzt – und die Regisseure zeigten sich über 20 Jahre später noch verhaltener in ihrer Darstellung der bisexuellen Untertöne der Geschichte (aus Angst vor einem Flop im konservativen China, was ich wirklich arg panne finde). 

Daher rate ich persönlich dazu, lieber nochmal diesen Klassiker einzuwerfen...denn der ist eine glatte Wertung 5 von 5 von 5!
Dieser Beitrag gefällt:    kevers, strubadur
Zitieren
#2
(30.12.2022, 17:08)JP schrieb: Für 1998 durchaus mutig, dekonstruiert der Film zudem klassische Geschlechterrollen und überlässt zum ersten Mal einer aufmüpfig-androgynen 'Disney-Prinzessin' die Bühne. 

Das fand ich als kleiner, mit dem eigenen Genderbild kämpfender Zehnjähriger ungemein horizonterweiternd. 
...und nicht zu vergessen die erste PoC-Repräsentation. Wertung 5 von 5 
Heute loben wir es "für damalige Verhältnisse als progressiv", wo es doch eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte.
Dieser Beitrag gefällt:    JP
Zitieren
#3
(30.12.2022, 17:21)kevers schrieb: ...und nicht zu vergessen die erste PoC-Repräsentation. Wertung 5 von 5 
Nicht ganz, "Pocahontas" war schon drei Jahre früher am Start... Tölpel (Und Jasmin aus "Aladdin" von 1992 nochmal drei Jahre früher, aber die würde ich auch ausklammern, weil sie nicht die Heldin des Filmes war.)

Aber so oder so ein sehr wichtiger Schritt in Richtung mehr Disney-Diversity damals...und ich würde es auch so einschätzen, dass erst Mulans trotzig-freche Art wirklich die Grundlage gelegt hat für mehr selbstbestimmte und vielfältige Heldinnen (Vaiana, Merida und Raya lassen grüßen)!
Dieser Beitrag gefällt:    kevers
Zitieren
#4
(30.12.2022, 17:36)JP schrieb: Nicht ganz, "Pocahontas" war schon drei Jahre früher am Start... Tölpel (Und Jasmin aus "Aladdin" von 1992 nochmal drei Jahre früher, aber die würde ich auch ausklammern, weil sie nicht die Heldin des Filmes war.)

OHJA STIMMT!  Mind blown! Hatte Mulan irgendwie immer als den Ersten abgespeichert. Krieg jetzt richtig Lust die alten Disney-Klassiker zu bingen  Liebe
Dieser Beitrag gefällt:    JP, strubadur
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden