« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste


Ludwigshafen am Rhein
Deutschland
Einwohnerzahl
172.000
Wichtige Gewässer Rhein (Fluss)
Nahverkehrsmittel Bus | Straßenbahn
Sehenswürdigkeiten  BASF (mit Besucherzentrum)
 Pfalzbau
 Prinzregententheater
Besonderheiten Ludwigshafen (Rheinland-Pfalz) grenzt direkt an Mannheim (Baden-Württemberg); die beiden Städte sind nur durch den Rhein getrennt.
 49.5° N / 8.5° O
 Europa
Hafen-Bewertung für diese Stadt:
basierend auf 2 Stimme(n)
  • 2 Bewertung(en) - 1.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1.5 / 5
Deine Wertung:

#1
Jetzt, wo wir das Städte-Kompendium haben, muss natürlich auch eine absolute Perle deutscher Städtebaukunst, Architektur und genereller Ästhetik dabei sein -- je früher, desto besser:

Das wunderschöne, sonnige Ludwigshafen!


...Spaß. Ludwigshafen gilt, meines Erachtens keineswegs zu Unrecht, als eine der hässlichsten Städte des Landes, und verblasst neben dem ebenfalls nicht immer ganz "schicken", aber durchaus lebenswerten und kulturträchtigen Mannheim völlig. Ist diese Stadt überhaupt noch irgendetwas anderes als ein grauer BASF-Industrie-Speckgürtel...? Die Antwort lautet, völlig unaufgeregt: Nein.

Nix für ungut, aber so hässlich wird's dann echt erst wieder im Ruhrgebiet Awkward!

Der, wie man in Mannheim sagt, "Lumbehaafe" erhält von mir (neben einem Gruß mit Schmus' für alle Bewohner:innen) lediglich die Wertung 1 von 5...
Dieser Beitrag gefällt:    kevers, strubadur
Zitieren
#2
Was für ein Zufall. Erst vor wenigen Tagen haben ich einen Artikel über Ludwigshafen gelesen, das ich bis dahin gar nicht auf dem Schirm hatte
(weil eigentlich fast alles südwestlich von Frankfurt ein weißer Fleck auf meiner Deutschlandkarte ist).

Es scheint ja quasi ein bewohntes Fabrikgelände zu sein, auf jeden Fall ein Ort der einen Eindruck hinterlässt.
Wirklich interessant fand ich aber, dass es dort einen stillgelegten U-Bahntunnel geben soll. Da könnte man sicher viel drauß machen. Könnte...
Dieser Beitrag gefällt:    JP, kevers
Zitieren
#3
Es ist leider wirklich wahr ... auch wenn ich immer bisschen Mitleid mit dem Underdog hab, mir fällt nicht so viel Positives zu Ludwigshafen ein, außer vielleicht die Parkinsel, da ist es find ich eigentlich ganz schön! Musste anlässlich eines Team-Marathons da mal langjoggen und war (als damals Ludwigshafenignorierende Pro-Mannheimerin) positiv überrascht, dass es doch auch eine ganz hübsche Ecke in LU gibt. Und dort findet immerhin jährlich das Festival des deutschen Films statt, da war ich auch mal und fands gut! Aber naja, das wars eigentlich. Abends in Ludwigshafen mit der Straßenbahn fahren ist auch ein Erlebnis. Awkward!

Bei mir gibts Wertung 2 von 5 Mitleidspunkte!
Dieser Beitrag gefällt:    JP, kevers
Zitieren
#4


Dieser Beitrag gefällt:    JP, strubadur
Zitieren
#5
Ach Daniela Liebe Für die Geburt dieser Ikone hätte ich Ludwigshafen natürlich einen Pluspunkt geben können...
Dieser Beitrag gefällt:    kevers
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden