« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste

#1
Gerade in Kleinigkeiten, als bei welchen der Mensch sich nicht zusammennimmt, zeigt er seinen Charakter. (Arthur Schopenhauer)

Eigentlich prahlen die Leut' ja meistens gern mit den großen Sachen, die sie können oder schämen sich für die großen Sachen, die sie nicht können.
Pff, denk' ich mir da, und breche heute mit dieser Tradition; in diesem Thread soll es um die unscheinbaren, nützlichen oder auch unnützen Kleinigkeiten gehen, die wir beherrschen, aber auch um jene scheinbar belanglosen Skills, die sich unserem Können frech entziehen...also unsere vorhandenen und nicht-vorhanden Mikrofähigkeiten! Zahnlos

Tatsächlich hab' ich mir in den letzten Tagen schon viele Gedanken dazu gemacht und teile mal meine eigene, laufende Liste...bin gespannt auf Eure Beiträge Liebe

Ich kann gut:
  • Den gesamten Inhalt einer Tictac-Packung in 5 Minuten aufessen
  • Kleinere Sachen mit den Zehen aufheben
  • Hemdknopf mit einer Hand zumachen
  • Kleinere Personenreihen unterbewusst alphabetisch aufzählen
  • Mit einem Auge blinzeln ohne dass sich das andere bewegt
  • Nach kurzer Eingewöhnungszeit so gut wie jeden Fahrkartenautomaten bedienen
  • Eine Karotte zeichnen
  • Mit Stäbchen essen
  • Wörter im Wörterbuch ganz schnell nachschlagen
  • Liebevolle Messages schreiben
  • Ohne Nasezuhalten tauchen
  • Mit zwei Fingern flott tippen
  • Farben benennen
  • Farben in Hexadezimal-Code benennen

Ich kann nicht gut:
  • Barfuß laufen
  • Künstlich rülpsen
  • Karten effektiv mischen
  • In Spiegelschrift schreiben
  • Heiße Sachen anfassen oder trinken
  • Ohne viel Rumgewälze zu "normalen" Uhrzeiten einschlafen
  • Melonenkerne weit spucken
  • Ein volles Tablett tragen
  • Abwaschen, vor allem nicht wassersparend
  • Während des Autofahrens sinnvolle Sachen sagen
  • Kopfsprung im Schwimmbad
Dieser Beitrag gefällt:    kevers, Kubrickian, strubadur
Zitieren
#2
Guter Thread! Da muss ich mir die Tage auch mal Gedanken drüber machen.

Was ich mich gefragt hab: Wie siehts denn eigentlich aus mit deiner Fähigkeit, das Wort Serviette auszusprechen?
Dieser Beitrag gefällt:    JP, kevers
Zitieren
#3
(23.12.2022, 19:08)strubadur schrieb: Was ich mich gefragt hab: Wie siehts denn eigentlich aus mit deiner Fähigkeit, das Wort Serviette auszusprechen?

Eine berechtigte Frage, aber da muss ich sagen: Uffffff, ganz schön nicht gut  Scherz
Dieser Beitrag gefällt:    kevers, strubadur
Zitieren
#4
Nun denn ich hab mal versucht ein bisschen zu sammeln. Meine Listen sind nicht ganz so lang, aber kann man ja noch ergänzen! 

Kann ich gut:
  • Verfügbaren Platz maximal ausreizen, zb beim Abspülen bin ich Stapelmeisterin des Spülguts. Bei näherem Nachdenken ist das vielleicht doch mehr als eine Mikrofähigkeit, denn dieser Skill macht sich auch in anderen Lebensbereichen gut, zb beim Beladen des Brennofens, oder beim Einkaufen wenn der Beutel den ich dabei hab nicht groß genug ist (ich kaufe nie! eine extra Tüte) 
  • Frühstücksei kochen
  • meine ganze Faust in den Mund stecken
  • Länder an ihrem Umriss erkennen
  • Muss sagen, dass ich ganz schön gut in den ganzen Film/Serienerkennungs-Browsergames bin. Erkenne oft die Filme/Serien am Vibe oder rate richtig, auch wenn ich die nicht mal gesehen hab. 

Kann ich nicht gut:
  • einen Witz erzählen
  • Ordnung in meinem Email-Postfach oder bei meinen Fotos halten
  • vor dem Frühstücken Willenskraft zum Duschen aufbringen 
  • Displayfolie aufkleben ohne ein Staubkörnchen zu trappen
Dieser Beitrag gefällt:    JP, kevers, Kubrickian
Zitieren
#5
(30.12.2022, 22:22)strubadur schrieb: [*]meine ganze Faust in den Mund stecken
[*]Länder an ihrem Umriss erkennen

Das mit der Faust habe ich gerade mal probiert und es klappt überhaupt nicht. Mir war bislang auch nicht bewusst, dass es Menschen gibt, bei denen das geht.
Mit dem Länderumrissblick müsstest du auf jeden Fall bei diesem Spiel gut sein Königlich
Dieser Beitrag gefällt:    kevers, Kubrickian, strubadur
Zitieren
#6
(03.01.2023, 17:31)ub schrieb: Das mit der Faust habe ich gerade mal probiert und es klappt überhaupt nicht. Mir war bislang auch nicht bewusst, dass es Menschen gibt, bei denen das geht.

Ich wollt' grad instinktiv rufen "@strubadur: Pics or didn't happen!", aber dann dacht' ich mir, bei aller familiären Heiterkeit ist das ja vielleicht nicht gerade ein Foto, das man von sich im Internet veröffentlicht haben möchte Juchu Ich könnte aber bei Zeiten mal anbieten, davon eine Zeichnung anzufertigen... Zahnlos
Dieser Beitrag gefällt:    kevers, strubadur
Zitieren
#7
(03.01.2023, 17:31)ub schrieb: Das mit der Faust habe ich gerade mal probiert und es klappt überhaupt nicht. Mir war bislang auch nicht bewusst, dass es Menschen gibt, bei denen das geht.

Hehe. To be fair, ich habs grad auch nochmal probiert und ich krieg die Faust ca. bis zu den Knöcheln rein! Also ohne den kompletten Handrücken! Zählt find ich aber trotzdem, oder?!  Awkward!

Zitat:Mit dem Länderumrissblick müsstest du auf jeden Fall bei diesem Spiel gut sein Königlich

Ja, daher hab ich diesen Skill! Liebe das!

(03.01.2023, 17:53)JP schrieb: Ich wollt' grad instinktiv rufen "@strubadur: Pics or didn't happen!", aber dann dacht' ich mir, bei aller familiären Heiterkeit ist das ja vielleicht nicht gerade ein Foto, das man von sich im Internet veröffentlicht haben möchte Juchu Ich könnte aber bei Zeiten mal anbieten, davon eine Zeichnung anzufertigen... Zahnlos
 Haha nee echt nicht. Diese Fähigkeit wird ausschließlich offline demonstriert. Schock  Zahnlos
Dieser Beitrag gefällt:    kevers, Kubrickian
Zitieren
#8
(03.01.2023, 18:14)strubadur schrieb: Haha nee echt nicht. Diese Fähigkeit wird ausschließlich offline demonstriert. Schock  Zahnlos

Klingt für mich nach einem weiteren Werbeargument für die Fernhafenconvention 2030, oder so Froh
Dieser Beitrag gefällt:    kevers, strubadur
Zitieren
#9
(<Kuckuck guckt hinterm Baum hervor>7 abziehen, finde ich!</Kuckuck versteckt sich wieder>)



[19h50-Beitrag - ließ sich nicht getrennt posten... Gebannt (inzwischen vom Whirlwind Admin @JP behoben - Danke!)]
Ok, ich probier's auch mal!

(23.12.2022, 18:46)JP schrieb: Ich kann gut:
  • Den gesamten Inhalt einer Tictac-Packung in 5 Minuten aufessen
  • Kleinere Sachen mit den Zehen aufheben
  • Hemdknopf mit einer Hand zumachen
  • Kleinere Personenreihen unterbewusst alphabetisch aufzählen
  • Mit einem Auge blinzeln ohne dass sich das andere bewegt
  • Nach kurzer Eingewöhnungszeit so gut wie jeden Fahrkartenautomaten bedienen
  • Eine Karotte zeichnen
  • Mit Stäbchen essen
  • Wörter im Wörterbuch ganz schnell nachschlagen
  • Liebevolle Messages schreiben
  • Ohne Nasezuhalten tauchen
  • Mit zwei Fingern flott tippen
  • Farben benennen
  • Farben in Hexadezimal-Code benennen
Die kann ich alle nicht!! Juchu Zahnlos Gaga  (Obwohl beim 1. und 4.- & 3.-letzten vielleicht schon, aber WILL ich nicht... Trotz)

Dafür kann ich ca. 80% deiner "nicht"-Sachen! Schock Frage

Was ich kann:
  • ein Serien-Intro älterer Serien im Kopf parat haben und vorsummen
  • kreativ fluchen (mit eigenen "made-up"-Worten - Std.-Flüche sind immer entweder so langweilig oder misogyn!!) - am häufigsten höre ich mich aktuell grollen "NoORRRRDd!"; k.A. warum
  • den kleinen hölzernen "heutiger Tag"-Kalender aus 3 Würfen (2 mit Tagesziffern, einer mit Monatsnamen) überm Radio auf meinem Tisch schnell umstellen
  • den "vi"-Editor bedienen (hab mich schon oft gefragt ob's da nicht bitte ein internationales Turnier im Text-Schnellerstellen geben kann - ich denke ich wäre "grand master acolyte" oder sowas)
  • "supercallifragilisticexpialidocious" buchstabieren (und der 1. fliegenden Film-Mary nachsingen wenn gewünscht)
  • Koffer einpacken am Abend vor der Abreise (ich hasse dass ich das immer so spät mache, aber schaff ich eher immer)
  • Tees aller Art trinken, aber ungern mit Milch
  • Leuten zuhören (wenn ich will - inzwischen nicht mehr so oft wie in jungen/toleranteren Jahren)
  • Nutzloses dekorativ basteln aus Herumliegendem (irgendwie ist auch immer Pappe involviert)
  • Lego-Kram bewundern/sammeln
  • mich ab & zu über Mr. de Grasse Tyson ärgern (aber öfter muss ich dann doch über seine etwas penetranten Besserwissereien anerkennend schmunzeln)
  • bei allem aus Jesus Christ Superstar und vielen Queen-Songs alle Texte noch "können" (& melodramatisch mitsingen, wenn jemand es hören will - daher eher öfter im Kopf Peinlich )
  • ein Dutzend Bücher gleichzeitig (also "in parallel") lesen - bin schnell gelangweilt Awkward!
  • pfeifen, insbes. den Familien-Pfiff; auch - aber nur monoton! - auf (halb- oder ganz )leeren Glasflaschen

... und nicht kann:
  • Reparaturfirmen für im Apt. nötige Reparaturen organisieren & dann behalten! Traurig
  • nicht "always in the kitchen" bei Parties aufhalten!
  • Koffer auspacken nach der Rückkehr - die stehen oft noch Tage lang herum, ständig langsam hohler werdend
  • Kaffee trinken
  • Lego-Kram (neugekauft) bauen - irgendwie trau ich mich scheinbar nicht
  • konzentriert 1 Stunde lang an etwas arbeiten, dass mich kaum inspiriert (bin ich inspiriert, geht es 24h am Stück! Kritisch -- passiert selten, leider); nach 1-3 Detours der Ablenkung kehre ich dann wieder zurück
  • 8h lang schlafen (so sehr ich es mir doch wünschen tu)
  • den Ami-Pfiff, mit den 2 Fingern im Mund - da kommt immer nur ein "huff" oder ein "puff"
.
[]
[°°]
[Kube]
Dieser Beitrag gefällt:    JP, kevers
Zitieren
#10
Tages-passend noch ein paar Sub-Mikro-Fähigkeiten zur zusätzlichen Haupt-M.-F.:
  • Heiligabend einigermaßen gelassen als agnostischer/atheistischer Single, ohne Familie "nearby", überleben (nach einer Reihe Übungsjahren, wo es leicht melodramatischer zuging)
  1. In einem von Muslimen betriebenen Internet-Café so lange wie möglich spät-nm. ausharren
  2. Zur Lieblingsvideothek um 17h30 vergebens laufen (die hatte doch heute auf, kürzer aber auf?) durch fast tote (= von dunklen Läden gesäumte) Straßen
  3. Zuhause Mini-Pralinen & Youtube-Reactions konsumieren
  4. Den Hogwarts-House-Test auf deutsch nehmen, und zu eigenem Erstaunen Slytherin (!?) ernten
  5. Weihnachts-Grußkarten ausfüllen und dabei in Guten-Rutsch-Wunsch-Karten umfunktionieren
  6. Serien wie Batman weiter gucken, oder einen netten Film
  7. Singulare Adventskerze anzünden (neben dem geleerten Adventskalender einziger "seasonal" Schmuck im Apt.)
  8. An frierende, traurige UkrainerInnen und hungernde, enttäuschte moderate Palästinenser-Eltern und die vielen Kriegswaisen denken
  9. Mit einem meiner 12 (s. oben) Bücher im Arm einschlafen

Habt angenehme Festtage, Fernies! Engel Party Listenpunkt
.
[]
[°°]
[Kube]
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden