Obwohl ich das Monopol von Youtube hasse - insbes. jetzt wo dieses Monopol dazu führt dass sie sogar amerikanische TV-Verhältnisse an Häufigkeit und (lauter!) Penetranz von meist schlechter Werbung übertreffen bei beliebten Kanälen - oute ich mich hiermit als Über-Konsument von einer neueren Rezensions-Art, den "Reactions":
Wobei auch immer beliebter wird, Kreuz-"Reaktionen" zu bauen - eine Hälfte mit 2 ReaktorInnen läuft bei d. einen, die 2. bei d. anderen, in den jeweiligen Kanälen, somit für d. jeweils Andere(n) werbend.
Einige ReaktorInnen zeigen nach & nach, dass sie irgendeine Reaktions-Sondervariante gerne mit hinein mischen; sehr beliebt ist z.B. viel weinen (dabei sich dafür dann ständig entschuldigend). Aber es geht auch recht tief manchmal, u.a. Outings wie sehr man selber durch ähnlich Erlebtes wie das gerade Gesehene traumatisiert ist/war.
Auch beliebt ist, insbes. bei Reaktorinnen, sich besonders hübsch zu geben, oder sehr heimelig - eine Reaktorin nennt ihren Kinofilm-Kanal "Popcorn in Bed", und hält sich dann auch an diese Devise beim Live-Filmkonsum.
Meine persönlichen Top 5 momentan sind Folgende (ich könnte locker "top 15" auflisten, aber das würde wieder ein wenig zu viel von meiner sich entwickelnden Sucht outen ):
Hart ist das Ankämpfen der Reagierenden gegen Fair-Use-Einschränkungen bei YT. Das läuft gefühlt dann so ab: Irgendein reicher Copyright-Hüter, z.B. ein Musikverlag, scannt Reaktions-Videos auf erkennbare Sequenzen aus seinem Gesamt-Produkt, z.B. OST-Auschnitte, meckert dies dann gleich bei YT an, und Letztere sperren das Video, mit Begründung an welcher Stelle Fair Use angeblich nicht eingehalten wurde. Dann muss der R.-Mensch sein Video an dieser Position nochmal bearbeiten (man hört z.B. so gut wie nie die Musik in Film-Auschnitten bei Reaction-Clips) und veröffentlicht es erneut. Dabei betend dass es jetzt durchgeht.
Und so sind die bei YT "zitierten" Film-/Serienfolgen-Ausschnitte bei den beliebteren Kanalbetreibern oft verzerrt oder halb-durchsichtig oder gedämpft worden, oder sind oft sehr kurz gehalten; bei den weniger beliebten Kanälen (wie meine Nr. 1, oben) ist das weniger ein Problem.
Allerdings verdienen die ReaktorInnen wohl auch ganz gut; ich denke sie bekommen jedes Mal einen Schnitt, wenn eine Werbung in Ihrem Clip so und so lange mindestens läuft. Manche R. entwickeln ihre sichtbare Technik so schnell in Richtung Studio-Level-Professionalität, dass zumindest ich das Gefühl habe, dass das Reactioning ganz lukrativ sein kann. (Vielleicht produziert deshalb die obige Nr. 3 so viele Clips...?)
Reactions - also Spontan-Rezensionen zu bewegten Bildern, live aufgenommen - werden jedenfalls gerade fast exponenziell immer mehr bei YT. (Daher auch der Threadtitel.)
Habt ihr R.-Erfahrungen? Warum sind die Dinger so süchtigmachend? Vielleicht bin ich einfach zu nostalgisch was viele nicht mehr ganz neue Filme angeht...
Code:
Reactions = Rezensions-Videos, wo d. Rezensierende(n) den entspr. Film bzw. eine Serienfolge bzw. ein (meist Musik-)Video live ansehen & "besprechen", manchmal auch noch nach dem Abspann ein paar Minuten hörbar drüber nachdenken
Einige ReaktorInnen zeigen nach & nach, dass sie irgendeine Reaktions-Sondervariante gerne mit hinein mischen; sehr beliebt ist z.B. viel weinen (dabei sich dafür dann ständig entschuldigend). Aber es geht auch recht tief manchmal, u.a. Outings wie sehr man selber durch ähnlich Erlebtes wie das gerade Gesehene traumatisiert ist/war.
Auch beliebt ist, insbes. bei Reaktorinnen, sich besonders hübsch zu geben, oder sehr heimelig - eine Reaktorin nennt ihren Kinofilm-Kanal "Popcorn in Bed", und hält sich dann auch an diese Devise beim Live-Filmkonsum.
Meine persönlichen Top 5 momentan sind Folgende (ich könnte locker "top 15" auflisten, aber das würde wieder ein wenig zu viel von meiner sich entwickelnden Sucht outen ):
- MJoy4Fun - dieses in Rumänien (?) lebende Paar ist eher der Gamer-Fan-Gemeinde zuzuordnen, glaube ich, aber sie sehen sich auch Mainstream-Filme an, und machen dies recht unterhaltsam, insbes. wenn sie ihn mit Kosenamen "Ba" anspricht (eigentlicher Vorname: Marian); Markenzeichen: nicht so dolle "behittet", aber dafür echt/ehrlich wirkend und relativ uneingebildet.
- Thor Reacts m. Domi E. - Thor ist ein video-technisch sehr gewiefter New Yorker norwegischer (?) Abstammung, der schon lange recht professionell Reactions produziert, Domi* eine junge lesbische Brasilianerin, die versucht sich als Drehbuchautorin in L.A. zu etablieren; Markenzeichen: coole, aber auch kluge Analysen von Filmen, wobei D. auch öfter mal (glaubhaft) die emotionale Achterbahn betritt - und das alles mit jugendlichem Elan!
- Rob Squad Reactions - dieses US-Ehepaar, beide beruflich im Schulbetrieb tätig, bringt 3x am Tag Pop-Musik-Reaktionen heraus, und sieht sich neuerdings auch (sehr alte) Filme an - auch bei ihnen glaube ich, dass sie diese Filme wirklich noch nie gesehen haben; Markenzeichen: alles ist gut, und du, ZuschauerIn, bist Teil der Familie und gesegnet (und schaffe bitte die immer gleiche Tagesaufgabe: bringe jemanden zum Lächeln)!
- Nasser - ein noch relativer junger Student irgendwo in Asien (spekuliere ich), dessen Reaktionen zur neuen Serie Ms. Marvel sehr sehenswert sind, denn er sieht sie als comic-fannischer Muslime, der also auch die kulturellen/sprachlichen Besonderheiten versteht und bespricht; Markenzeichen: sehr "mild-mannered" herüber gebrachte, aber wahrhaftige, stetige Begeisterung.
- Fictionaldarling - diese junge aber scharf kombinierende Brillenträgerin bespricht haupts. Filme, und kitzelt da erstaunliche Einsichten draus heraus, und von ihr gefiel mir, wenn ich mich recht erinnere, anfangs v.a. ihre schlaue Dune-Besprechung; Markenzeichen: es wird viel, aber oft trocken-humorig, kommentiert, mit einem selbst-verständlichen modernen Feminismus!
Hart ist das Ankämpfen der Reagierenden gegen Fair-Use-Einschränkungen bei YT. Das läuft gefühlt dann so ab: Irgendein reicher Copyright-Hüter, z.B. ein Musikverlag, scannt Reaktions-Videos auf erkennbare Sequenzen aus seinem Gesamt-Produkt, z.B. OST-Auschnitte, meckert dies dann gleich bei YT an, und Letztere sperren das Video, mit Begründung an welcher Stelle Fair Use angeblich nicht eingehalten wurde. Dann muss der R.-Mensch sein Video an dieser Position nochmal bearbeiten (man hört z.B. so gut wie nie die Musik in Film-Auschnitten bei Reaction-Clips) und veröffentlicht es erneut. Dabei betend dass es jetzt durchgeht.
Und so sind die bei YT "zitierten" Film-/Serienfolgen-Ausschnitte bei den beliebteren Kanalbetreibern oft verzerrt oder halb-durchsichtig oder gedämpft worden, oder sind oft sehr kurz gehalten; bei den weniger beliebten Kanälen (wie meine Nr. 1, oben) ist das weniger ein Problem.
Allerdings verdienen die ReaktorInnen wohl auch ganz gut; ich denke sie bekommen jedes Mal einen Schnitt, wenn eine Werbung in Ihrem Clip so und so lange mindestens läuft. Manche R. entwickeln ihre sichtbare Technik so schnell in Richtung Studio-Level-Professionalität, dass zumindest ich das Gefühl habe, dass das Reactioning ganz lukrativ sein kann. (Vielleicht produziert deshalb die obige Nr. 3 so viele Clips...?)
Reactions - also Spontan-Rezensionen zu bewegten Bildern, live aufgenommen - werden jedenfalls gerade fast exponenziell immer mehr bei YT. (Daher auch der Threadtitel.)
Habt ihr R.-Erfahrungen? Warum sind die Dinger so süchtigmachend? Vielleicht bin ich einfach zu nostalgisch was viele nicht mehr ganz neue Filme angeht...
(* sie zeigt auch in ihrem eigenen Kanal viele streng chronologisch gehaltene Serienfolgen-Reactions -
z.Zt. ist sie bei Buffy an einer Stelle, die ich interessant finde!)
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