« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste

#1
Obwohl ich das Monopol von Youtube hasse - insbes. jetzt wo dieses Monopol dazu führt dass sie sogar amerikanische TV-Verhältnisse an Häufigkeit und (lauter!) Penetranz von meist schlechter Werbung übertreffen bei beliebten Kanälen - oute ich mich hiermit als Über-Konsument von einer neueren Rezensions-Art, den "Reactions":

Code:
Reactions = Rezensions-Videos, wo d. Rezensierende(n) den entspr. Film bzw. eine Serienfolge bzw. ein (meist Musik-)Video live ansehen & "besprechen", manchmal auch noch nach dem Abspann ein paar Minuten hörbar drüber nachdenken
Wobei auch immer beliebter wird, Kreuz-"Reaktionen" zu bauen - eine Hälfte mit 2 ReaktorInnen läuft bei d. einen, die 2. bei d. anderen, in den jeweiligen Kanälen, somit für d. jeweils Andere(n) werbend.

Einige ReaktorInnen zeigen nach & nach, dass sie irgendeine Reaktions-Sondervariante gerne mit hinein mischen; sehr beliebt ist z.B. viel weinen (dabei sich dafür dann ständig entschuldigend). Aber es geht auch recht tief manchmal, u.a. Outings wie sehr man selber durch ähnlich Erlebtes wie das gerade Gesehene traumatisiert ist/war.

Auch beliebt ist, insbes. bei Reaktorinnen, sich besonders hübsch zu geben, oder sehr heimelig - eine Reaktorin nennt ihren Kinofilm-Kanal "Popcorn in Bed", und hält sich dann auch an diese Devise beim Live-Filmkonsum.

Meine persönlichen Top 5 momentan sind Folgende (ich könnte locker "top 15" auflisten, aber das würde wieder ein wenig zu viel von meiner sich entwickelnden Sucht outen Awkward! ):

  1. MJoy4Fun - dieses in Rumänien (?) lebende Paar ist eher der Gamer-Fan-Gemeinde zuzuordnen, glaube ich, aber sie sehen sich auch Mainstream-Filme an, und machen dies recht unterhaltsam, insbes. wenn sie ihn mit Kosenamen "Ba" anspricht (eigentlicher Vorname: Marian); Markenzeichen: nicht so dolle "behittet", aber dafür echt/ehrlich wirkend und relativ uneingebildet.
  2. Thor Reacts m. Domi E. - Thor ist ein video-technisch sehr gewiefter New Yorker norwegischer (?) Abstammung, der schon lange recht professionell Reactions produziert, Domi* eine junge lesbische Brasilianerin, die versucht sich als Drehbuchautorin in L.A. zu etablieren; Markenzeichen: coole, aber auch kluge Analysen von Filmen, wobei D. auch öfter mal (glaubhaft) die emotionale Achterbahn betritt - und das alles mit jugendlichem Elan!
  3. Rob Squad Reactions - dieses US-Ehepaar, beide beruflich im Schulbetrieb tätig, bringt 3x am Tag Pop-Musik-Reaktionen heraus, und sieht sich neuerdings auch (sehr alte) Filme an - auch bei ihnen glaube ich, dass sie diese Filme wirklich noch nie gesehen haben; Markenzeichen: alles ist gut, und du, ZuschauerIn, bist Teil der Familie und gesegnet (und schaffe bitte die immer gleiche Tagesaufgabe: bringe jemanden zum Lächeln)!
  4. Nasser - ein noch relativer junger Student irgendwo in Asien (spekuliere ich), dessen Reaktionen zur neuen Serie Ms. Marvel sehr sehenswert sind, denn er sieht sie als comic-fannischer Muslime, der also auch die kulturellen/sprachlichen Besonderheiten versteht und bespricht; Markenzeichen: sehr "mild-mannered" herüber gebrachte, aber wahrhaftige, stetige Begeisterung.
  5. Fictionaldarling - diese junge aber scharf kombinierende Brillenträgerin bespricht haupts. Filme, und kitzelt da erstaunliche Einsichten draus heraus, und von ihr gefiel mir, wenn ich mich recht erinnere, anfangs v.a. ihre schlaue Dune-Besprechung; Markenzeichen: es wird viel, aber oft trocken-humorig, kommentiert, mit einem selbst-verständlichen modernen Feminismus! Engel
Honourable mentions: Natalie Gold, Cultured Bubble. (Letztere u.a. weil sie aus Deutschland "sendet".)

Hart ist das Ankämpfen der Reagierenden gegen Fair-Use-Einschränkungen bei YT. Das läuft gefühlt dann so ab: Irgendein reicher Copyright-Hüter, z.B. ein Musikverlag, scannt Reaktions-Videos auf erkennbare Sequenzen aus seinem Gesamt-Produkt, z.B. OST-Auschnitte, meckert dies dann gleich bei YT an, und Letztere sperren das Video, mit Begründung an welcher Stelle Fair Use angeblich nicht eingehalten wurde. Dann muss der R.-Mensch sein Video an dieser Position nochmal bearbeiten (man hört z.B. so gut wie nie die Musik in Film-Auschnitten bei Reaction-Clips) und veröffentlicht es erneut. Dabei betend dass es jetzt durchgeht.

Und so sind die bei YT "zitierten" Film-/Serienfolgen-Ausschnitte bei den beliebteren Kanalbetreibern oft verzerrt oder halb-durchsichtig oder gedämpft worden, oder sind oft sehr kurz gehalten; bei den weniger beliebten Kanälen (wie meine Nr. 1, oben) ist das weniger ein Problem.

Allerdings verdienen die ReaktorInnen wohl auch ganz gut; ich denke sie bekommen jedes Mal einen Schnitt, wenn eine Werbung in Ihrem Clip so und so lange mindestens läuft. Manche R. entwickeln ihre sichtbare Technik so schnell in Richtung Studio-Level-Professionalität, dass zumindest ich das Gefühl habe, dass das Reactioning ganz lukrativ sein kann. (Vielleicht produziert deshalb die obige Nr. 3 so viele Clips...?)

Reactions - also Spontan-Rezensionen zu bewegten Bildern, live aufgenommen - werden jedenfalls gerade fast exponenziell immer mehr bei YT. (Daher auch der Threadtitel.)

Habt ihr R.-Erfahrungen? Warum sind die Dinger so süchtigmachend? Vielleicht bin ich einfach zu nostalgisch was viele nicht mehr ganz neue Filme angeht... Zahnlos

(* sie zeigt auch in ihrem eigenen Kanal viele streng chronologisch gehaltene Serienfolgen-Reactions -
z.Zt. ist sie bei Buffy an einer Stelle, die ich interessant finde!)
.
[]
[°°]
[Kube]
Dieser Beitrag gefällt:    JP
Zitieren
#2
Hey Kube,

persönlich sind diese "reaction"-Videos für mich bisher eher ein rotes Tuch gewesen, da ich sie aus meiner Bubble eher in der Form kenne, dass sich junge Leut' dabei filmen, wie sie live etwas gucken -- aber dabei nicht etwa interessante Gedanken mit den Zuschauer:innen teilen, sondern lediglich ihre TOTAL KRASSEN (Kritisch) Gesichtsausdrücke zur Schau stellen:
Schock  Grinsend  Schock  Weinend Mind blown! Apathisch

Das kam mir eher immer wie ein ziemlich absurder neuer Medientrend vor, mit dem ich so gaaar nix anzufangen wusste. Allerdings kann ich mir durchaus vorstellen, dass mit etwas mehr Witz, Pfiff oder tiefergehendem Beitrag seitens der Reagierenden da durchaus interessante Videos zustande kommen Daumen hoch!

Ich glaube z. B., dass ein paar andere regelmäßige Hafengäste gern die Reaction-Videos von den US-amerikanischen Dragqueens Trixie Mattel und Katya schauen -- welche unter dem Innuendo-geladenen Titel "I Like to Watch" erscheint (z. B. hier eine Episode zu Reese Witherspoon). Der Humor der beiden mag nicht jeden Geschmack treffen (oft dirty und düster), aber das wäre definitiv mal eine Reaktor:innen-Reihe, die ich ausprobieren würde...

Vielleicht kann @strubadur mal ihre Eindrücke dazu teilen...  Scherz
Dieser Beitrag gefällt:    Kubrickian
Zitieren
#3
Ich habe ehrlichgesagt über diese Videos noch gar nicht so sehr im Sinne eines Reaction-Genres nachgedacht - aber stimmt schon, ich schaue sowas auch öfters. Ich würde aber nochmal unterscheiden zwischen Reactions im Sinne einer (vermeintlichen) spontanen Erstreaktion auf irgendwelche Inhalte, und tiefergehenden Nachbesprechungen von z.B. Serien oder Filmen.

Ersteres interessiert mich nur dann, wenn ich die den/die Reagierende/n lustig finde und persönlich besonders mag (z.B. eben Trixie und Katya). Für mich persönlich wichtiger sind aber die Nachbesprechungen/Recaps/Reviews oder wie auch immer man es nennen mag. Vor allem bei besonders trashigen Reality-TV Inhalten oder auch bei kompetitiven Formaten ist das für mich ein fester Bestandteil, mir im Anschluss eine Nachbesprechung anzuschauen, vorzugsweise von einer Person, die ich kenne und deren Urteil ich vertraue, um mich validiert zu fühlen. Es schläft sich einfach besser mit der Gewissheit, dass unerhörte Dinge von einer vertrauenswürdigen Person erkannt und ausgesprochen werden. :D Und bei kompetitiven Formaten finde ich es einfach interessant, die Meinung von Peers bzw. Leuten die sich in einer Domäne gut auskennen anzuhören, z.B. die "The Pit Stop" Folgen bei Youtube, bei denen die Folgen von Rupaul's Drag Race besprochen werden. 

Oft finde ich es auch interessant, wenn Leute mit nischigem Spezialwissen beurteilen, wie gut irgendwas in Filmen oder einer Show umgesetzt wurde - wie realistisch die Darstellungsweise irgendeiner Berufsgruppe ist, wie gut bestimmte Dialekte nachgemacht werden, wie realistisch das Kostümbild einer Serie ist, sowas in der Richtung.

Besonders emotionale oder bewegende Reaktionen interessieren mich dagegen persönlich nicht so sehr. Für mich liegt der Reiz eindeutig bei Humor, besonderen Insights und der Validierung meiner eigenen Eindrücke. Aber spannend, da mal drüber nachzudenken!
Dieser Beitrag gefällt:    JP, Kubrickian
Zitieren
#4
Die Reactions, die ich mein(t)e - und ich verstehe jetzt, dass das nur eine Untermenge ist, von denen die es YT-seitig gibt - sind i.d.R. von oder zumindest mit Leuten, die das Werk (z.B. einen Film) vorher noch nie konsumierten.

Für mich ist also schon der Reiz, ob diese - anfangs - mir unbekannten Menschen das Werk (meist etwas von dem ich ein Fan bin, aber nicht immer*) interessant finden, oder irgendwie unerwartet/anders darauf reagieren.

Hineingekommen bin ich in das Ganze durch die vor ca. 1-2 Jahren plötzlich mehrfach erscheinenden Musik-Reactions von US-"Blacks" oder Leuten aus Afrika, oft zu älteren "westlicheren" Stoffen, z.B. von Kate Bush oder Queen. Einer der 1. die ich sehr lehrreich fand, über das Empfinden ganz anders aufgewachsener Menschen, war dieses hier:


Nebenbei demonstriert es, wie gut die Queen-Komposition war - weil es so herausragte, sangen wir das als Kids in der Schule ständig, und ich kann bis heute, wie die von Wayne's World, noch jedes Wort mitsingen...

P.S. @strubadur: So wie du das machst, ist es natürlich "richtiger" - auf Experten hören, was sie so meinen. Einen, auf den ich in letzter Zeit öfter höre ( Ach! ) ist Rick Beato! Daumen hoch!

(* Grundregel ist allerdings schon, dass ich das Werk schon kenne!)
.
[]
[°°]
[Kube]
Dieser Beitrag gefällt:    JP, ub
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden