« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste


Fluch der Karibik   (Pirates of the Carribean: The Curse of the Black Pearl)
2003
Genres Abenteuer | Action | Fantasy
Regie Gore Verbinski
Cast Johnny Depp, Keira Knightley, Orlando Bloom, Geoffrey Rush
Inhalt Waffenschmied Will Turner tut sich mit dem exzentrischen Piraten "Captain" Jack Sparrow zusammen, um seine große Liebe, die Gouverneurstochter Elizabeth Swann, aus den Händen der Piraten zu retten. Dumm nur dass diese Piraten, die früher mit Jack verbündet waren, jetzt alle Untote sind.
 USA
 143 min.
Hafen-Bewertung für diesen Film:
basierend auf 4 Stimme(n)
  • 4 Bewertung(en) - 3.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.8 / 5
Deine Wertung:

#1
Krass, dass dieser Piratenblockbuster, der seither fünf Nachfolger gespawnt hat, auf seinen 20. Geburtstag zusteuert!

Das Franchise ist in der aktuellen Wahrnehmung ja völlig überschattet von der im Online-Stream ausgetragenen Schlammschlacht zwischen Johnny Depp und seiner Expartnerin Amber Heard, und ich versuche, dem hier mal nicht so viel Aufmerksamkeit zu schenken. (Ich sag' dazu nur so viel: Ich habe den Eindruck, dass beide sehr schlecht miteinander umgegangen sind, aber nur eine der beiden Personen medial 'hingerichtet' wurde.)

Generell zähle ich nicht so sehr zu den (oft kultistenhaften) Depp-Verehrern, würde aber zustimmen, dass er mit Jack Sparrow eine kecke Figur geschaffen hat. Der erste "Fluch der Karibik" war damals auch eine willkommene Generalüberholung für's Piratenfilm-Genre, und bietet knapp über zwei Stunden prima Popcorn-Entertainment. Wertung 4 von 5
Dieser Beitrag gefällt:    kevers
Zitieren
#2
Pro-Punkte
  • Episches Kostüm Design 
  • Kultiger Soundtrack 
  • Keira Knightley  Liebe
  • Queercoded Protagonist, der vermutlich bisexuell ist
Dieser Beitrag gefällt:    JP
Zitieren
#3
Ich bin grade ein bisschen erschrocken darüber, wie wenig ich den Plot dieses Films erinnere, obwohl es vermutlich keinen Film gibt, den ich in meinem Leben häufiger gesehen habe. Mindestens 7x. Allerdings konzentriert sich das alles auf eine Zeitspanne von maximal 2 Jahren (eher weniger), in der ich als 13,14 Jährige wirklich einen sehr intensiven und etwas peinlichen Johnny Depp Crush hatte. Naja. Auf jeden Fall finde ich den Film einen Klassiker, auch wenn ich schon lange kein Johnny Depp Fan mehr bin (diese Liebe ist tatsächlich schlagartig in sich zusammengefallen als ich mal ein Interview mit ihm gesehen hab und ihn irgendwie ein bisschen hohl fand? Da hat die Drogenkarriere vermutlich doch ihre Spuren hinterlassen). Die Fortsetzungen fand ich allesamt sehr schwach, hab irgendwann aber auch aufgehört sie zu schauen, glaube bis Teil 3 hab ichs mir noch angetan, aber ich war eigentlich von Anfang an nicht so begeistert davon, diese eigentlich ja abgeschlossenen Geschichte mit zig Fortsetzungen totzureiten. Kann hier auf jeden Fall allem bisher Gesagten zustimmen! Einer der besten Teile des Films ist der Soundtrack, der dann zwar (ähnlich wie der Amelie-Soundtrack) überall etwas überstrapaziert und gefühlt zur musikalischen Untermalung jeder Werbung und jedes Reality-TV Formats verwendet wurde, was aber aus meiner Sicht nichts dran ändert, dass es ein sehr guter Soundtrack ist. Die Kostüme natürlich auch episch! Also alles in allem nix Deepes, aber gute Unterhaltung (und ich würd ihn mir tatsächlich auch nochmal anschauen).
Dieser Beitrag gefällt:    JP, kevers, Kubrickian
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden