« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste


Eternals
2021
Genres Action | Fantasy | Sci-Fi
Regie Chloé Zhao
Cast Gemma Chan, Richard Madden, Kumail Nanjiani, Lia McHugh, Brian Tyree, Kit Harington, Salma Hayek, Angelina Jolie
Inhalt Die Eternals mögen menschlich aussehen, doch sie sind eine übermächtige Alien-Rasse, die sich seit sieben Jahrtausenden auf dem Planeten Erde aufhält...unentdeckt. Denn auch wenn sie Zivilisationen und menschliche Geschichte im Hintergrund beeinflussten, haben sie sich mit ihren enormen Kräften nie selbst aktiv eingemischt. Doch nachdem ihre Anwesenheit unter den Menschen so lange Zeit ein Geheimnis war, ändert sich mit der Ankunft der gefährlichen Deviants alles: Die Eternals entscheiden, eine aktivere Rolle zu spielen...
 USA
 156 min.
Hafen-Bewertung für diesen Film:
basierend auf 4 Stimme(n)
  • 4 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3 / 5
Deine Wertung:

#1
Dieser nette Film war Teil der großen, weihnachtlichen Umzugsaktion aus dem "alten" Filmthread. Man könnte meinen, dass ein Film der erst vor einem Jahr rauskam noch irgendwelche Synapsen in meinem Hirn kitzelt...leider nein. Ich weiß nur, dass meine Erwartungen recht hoch waren und ich etwas enttäuscht wurde. Verpasste Chance, kein Vergleich zum Rest des MCU's, sehr schade :/
Dieser Beitrag gefällt:    JP
Zitieren
#2
Der nächste Anlauf von Marvel, einen Ensemble-Film rauszubringen: Scheinbar leben seit Tausenden von Jahren unsterbliche Aliens unter uns, die aus gewissen Gründen bei all den anderen Marvel-Events nicht eingreifen durften. Doch dann tauchen die schauderhaften 'Deviants' auf, und die 'Eternals' müssen aktiv werden...

Pro-Punkte Die Effekte sind ziemlich top-notch, vor allem im finalen Akt rauschen beeindruckende Bilder über den Bildschirm. Angelina Jolie ist wie immer eine Bereicherung. Oh, und das Design der Requisiten und Kostüme ist der Knaller!

Contra-Punkte Der Humor zündet aus meiner Sicht überhaupt nicht, ebenso wenig wie das unausgewogene Pacing. Am Ende war ich, fernab der Bildgewalt, nur noch gelangweilt. Auch weiß ich nicht, inwieweit ich es gut finde, wenn das MCU immer, immer vielschichtiger wird -- oder ob ich hier einen Reset besser fände. Irgendwann gibt's einfach genug parallel zueinander agierende, geheime Supergruppen und Arten von Magie/Alientech in dieser Welt!

Ich kann verstehen, warum der Film bei IMDB abgestraft wurde und bisher als der niedrigstbewertete Film des Marvel Cinematic Universe gilt. Schade, ich hätte Hauptdarstellerin Gemma Chan (die ich aus 'Humans' sehr mag!) einen cooleren Einstand gewünscht. Ich gebe 5/10 goldenen Zahnrädern, bzw. in unserem Fünfersystem: Wertung 3 von 5Minus
Dieser Beitrag gefällt:    kevers
Zitieren
#3
Ein ziemlich toller Film, auch weil er die übliche MCU-Formel einigermaßen sprengt: Es gibt keinen eindeutigen Bösewicht, aber 2

gigantomane himmlische
Wesen, die eigentlich im großen* Rahmen gesehen

"die Guten", und mächtiger als alle anderen bisher gesehenen Wesen im MCU,
sind - was u.a. dazu führt dass der ein oder andere Eternal am Ende mit denen alliiert bleiben möchte und gegen die anderen antritt...

Die Story ist sehr verflechtet, aber passt eigentlich überall (d.h. ich sehe keine unerklärten Lücken) - ich hab allerdings erst beim neusten "rewatch" (das ca. 3. Mal) kapiert, dass die TitelheldInnen nur

1 Woche
Zeit haben in der Jetzt-Zeit des Films... Und dass dies ausgelöst wurde durch die Geschehnisse in Endgame! Gebannt

Ich zitierte anderswo hier im 'Hafen vor 2 Jahren u.a.:
Zitat:Der Film ist entweder eher etwas für Leute, die ab & an langsamere dialogschwerere Abläufe mögen, auch in superheldInnenhaften Action-Streifen, oder für eingefleischte Marvel-Comic-Fans.
Aber inzwischen finde ich, er ist auch ein Kuchenstück für historisch/mythologisch interessierte Leute: Die Darstellung von Gilgamesch war großartig (immerhin auch ein asiatischer Schauspieler, so dass schon mal der Kontinent zur Ur-Fabel passte) - ein riesiger Kumpel mit "königlich"-weisem Gemüt, der der anderen großen Kämpferrolle im Team - auch großartig in einer nicht unwichtigen Nebenrolle: Angelina Jolie (in einem MCU-Film - ich rieb mir mehrmals damals die Augen!) - wirklich immer zur Seite steht; letztere ist übrigens synonym mit Pallas Athene, der griechischen Göttin der militärischen Taktik & der Weisheit, wenn ich das richtig interpretiere. Ajak, die heilende Anführerin, wurde BTW auch herausragend gemimt von Salma Hayek, mütterlich/abgebrüht aber bestimmt, wenn es sein muss.

Dass diese beiden Älteren mitmachen durften (es gibt wenige anderen Comic-Verfilmungen, wo eine Ü50-Person Teil eines kämpfenden Teams ist), wie auch die große Diversität, die hier präsentiert wird - die super-schnelle, "zeichensprechende" Makkari war eine meiner Lieblings-Nebenrollen! Außerdem sind eigentlich nur 2 der Figuren klassische Helden-Figuren, die keine eigenen Probleme/Schwächen haben - ALLE anderen Figuren sind "deviant" in diesem Sinne! Snob Zwinker

Damit und mit den teils schnellen, anspruchsvollen Dialogen sind glaub ich schon einige Hindernisse aufgestellt für die "Norm-MCU-Zuschauerschaft". Allein die Dialoge zeigen eine erstaunliche Tiefe der Rollen-Beschreibungen - und das in einem Film, der fast ein Dutzend neue solche MCU-Rollen einführt. (Ok, einige gingen dann auch prompt drauf. Aber Biggest Brother Arishem hat ja noch seine "Schmiede"... Engel)

Ich stehe nach wie vor zu meiner Bewertung von vor 2 Jahren: Wertung 4 von 5 (sogar nun eher bei der höchsten Note anklopfend)

P.S.: Hier haben wir übrigens wieder einen Weltenbau, der damals vor mehr als einem halben Jahrhundert von dem großen kreativen Partner von Stan Lee, nämlich dem Meisterzeichner Jack Kirby, erdacht wurde. So gut wie alle Teams, die heuer im MCU agieren, gehen auch auf seinen Grips zurück, die Eternals sogar zu 100%! Make Mine Marvel!

P.P.S.: Ein Grund warum ich mir den Film heuer nochmal ansah, ist diese Szene hier - denn leider ist nun seit 1 Woche das Vorderasiatische Museum hier in Berlin, in dem dieses Tor in echt zu sehen wäre (!), bis 2037 wg. dringenden Renovierungen geschlossen! Weinend

 
(* galaktischen? intergalaktischen?)
.
[]
[°°]
[Kube]
Dieser Beitrag gefällt:    strubadur
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden