Heute, 01:34
(Zuletzt bearbeitet: Vor 2 Stunden von Kubrickian.)
Ich hatte das Spiel schon seit vielen Monaten aber erst heuer die Chance es mal zu dritt zu spielen! Daher brauchten wir so 2 Stunden, da am Anfang viel laut vorgelesen werden musste, um zu kapieren was genau zu machen war... Der Einstieg braucht also ca. 1 Stunde Geduld...
... danach macht es aber ziemlich Spaß! Die Balance zwischen RPG-Elementen (Rüstungs-/Waffen-Karten, Spice-Vorrats-Aufbau) und Taktik bei Bewegung von neuen Truppen auf der nördlichen Hemisphäre des Planeten auf dem Brett - ziemlich gut ausbalanciert.
Ich gewann unerwartet am Ende mit der Fremen-Faktion, die gut sind im Umgang mit Sturm und Wurm, und schnell, und seltener gezwungen werden zu bezahlen... Unerwartet weil die anderen beiden (Imperialen & Harkonnens) so gut kämpften und deutlich mehr Schaltzentralen besetzt hatten.
Es hat Spaß gemacht - da waren sich alle einig. (Eine 4. Person nahe dem Anfang brach aber ab, weil es ihr ein wenig zu komplex - und wohl langsam - war... Hat man aber erstmal die Regeln drauf, sind Brett & Karten ziemlich gelungen selbst-erklärend!) =>
P.S.: Das Spiel mit den 2 Allianzen ist ein Regeln-Vorschlag wenn es nur 2 SpielerInnen gibt, jeweils 2 Faktionen in einer Allianz kämpfen gegen die andere Allianz... Das ist aber nur eine Option, mit der ich aber noch keine Erfahrungen gemacht habe.
... danach macht es aber ziemlich Spaß! Die Balance zwischen RPG-Elementen (Rüstungs-/Waffen-Karten, Spice-Vorrats-Aufbau) und Taktik bei Bewegung von neuen Truppen auf der nördlichen Hemisphäre des Planeten auf dem Brett - ziemlich gut ausbalanciert.
Ich gewann unerwartet am Ende mit der Fremen-Faktion, die gut sind im Umgang mit Sturm und Wurm, und schnell, und seltener gezwungen werden zu bezahlen... Unerwartet weil die anderen beiden (Imperialen & Harkonnens) so gut kämpften und deutlich mehr Schaltzentralen besetzt hatten.
Es hat Spaß gemacht - da waren sich alle einig. (Eine 4. Person nahe dem Anfang brach aber ab, weil es ihr ein wenig zu komplex - und wohl langsam - war... Hat man aber erstmal die Regeln drauf, sind Brett & Karten ziemlich gelungen selbst-erklärend!) =>
P.S.: Das Spiel mit den 2 Allianzen ist ein Regeln-Vorschlag wenn es nur 2 SpielerInnen gibt, jeweils 2 Faktionen in einer Allianz kämpfen gegen die andere Allianz... Das ist aber nur eine Option, mit der ich aber noch keine Erfahrungen gemacht habe.