« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste


Der Nebel   (The Mist)
2007
Genres Drama | Horror | Mystery | Sci-Fi
Regie Frank Darabont
Cast Thomas Jane, Marcia Gay Harden, Laurie Holden, Buck Taylor, Toby Jones
Inhalt Nach einem Unwetter in der Nähe der Kleinstadt Castle Rock wurde das Haus, in dem der Künstler David Drayton zusammen mit seiner Frau und seinem Sohn Billy lebt, von umgestürzten Bäumen beschädigt. David fährt gemeinsam mit seinem Sohn und seinem Nachbarn Brent in die Stadt, um im lokalen Supermarkt Material für die anstehenden Reparaturen zu besorgen.
Plötzlich breitet sich ein undurchdringlicher Nebel in der gesamten Gegend aus. In diesem Nebel scheinen sich unheimliche Wesen aufzuhalten. Die Besucher des Supermarkts verschanzen sich...
 USA
 126 min.
Hafen-Bewertung für diesen Film:
basierend auf 1 Stimme(n)
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5 / 5
Deine Wertung:

#1
Es gab sicher viele großartige Filme, die dieses Trope schon Jahr(zehnt)e früher perfektioniert haben -- aber für mich persönlich ist "The Mist" das Parabeispiel für diese fesselnden 'Menschen verstecken sich vor Monstern und offenbaren sich in der klaustrophobischen Isolation selbst als Monster'-Stories, die -- wenn richtig dosiert -- zum Besten zählen, was das Genre Horror zu bieten hat. 

In der Tat finde ich, dass der Film die Balance zwischen externen (Nebelungeheuer) und internen (Sektenlady) Gefahren gut hält und dabei nie zu dick aufträgt; anders als z. B. die Serie "The Walking Dead", an der Regisseur Darabont später mitarbeitete. Schade, dass er seitdem nicht mehr so viel gemacht hat...

Besonders krass in Erinnerung geblieben ist mir das Ende des Films, welches man wirklich nur noch als 'gut punch' beschreiben kann. Zählt für mich zu den 10 besten Finalszenen aller Zeiten...

Wertung 5 von 5Minus
Zitieren
#2
(No, no, no; der war mir schon immer in Trailern/Besprechungen zu gruselig. Kai's personal movies spectrum interprets horror as damage and routes around it... Frech Schock Mond)
.
[]
[°°]
[Kube]
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden