« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste

#1
In den letzten Jahren gingen ja schon diverse Beispiele für AI-generierten Content durchs Netz.
Deep Fakes, Chat Bots, etc - die Fortschritte in dem Bereich sind wirklich faszinierend
(und gleichzeitig beängstigend wenn man an die möglichen gesellschaftlichen Auswirkungen denkt)

Mit craiyon (hieß vorher DALL·E mini) gibt es seit kurzem ein neues Modell, das in der Lage ist aus einer Beschreibung dazu passende Bilder zu generieren.

Trotz der niedrigen Auflösung und der oft etwas verwaschenden Optik der Bilder sind die Ergebnisse wirklich verblüffend.
Nach einiger Zeit der Spielerei bekommt man auch ein gutes Gefühl dafür was funktioniert und was nicht und wie man die Beschreibung formulieren muss.
(Gesicher funktionieren eher weniger, aber bekannte Personen in der Totalen sind meistens gut erkennbar)


Das ganze kann hier ausprobiert werden:
https://www.craiyon.com/

(Ab und zu ist die Seite überlastet, dann ein paar Minuten später nochmal probieren. Die Generierung kann ein paar Minuten dauern. Pro Tip: Mehrere Tabs nutzen)


Ich bin auf eure Kreationen gespannt. Je absurder, desto besser :D


Hier schon mal etwas Inspiration:

   
   
   
   
   
Dieser Beitrag gefällt:    JP, kevers, Kubrickian, strubadur
Zitieren
#2
Hahaha, ub, ich LIEBE Deine Kreationen...und wie cool, dass Du Dir die Zeit genommen hast, den faszinierenden AI-Trend im Fernhafen zu verankern Daumen hoch! Bei "Darth Vader Home Office" musste ich echt kichern!

Tatsächlich hat in meinem Umfeld auch der Dall-E-Hype um sich gegriffen, bzw. jetzt heißt es ja "craiyon" (super Name). Ich hab's, gemäß meines simplen Gemüts, auch erstmal mit dem naheliegendsten Prompt probiert:

Raccoon wearing a cute beret
   

Dann dachte ich mir, wie sieht wohl die von Milliarden Parametern gespeiste Künstliche Intelligenz eine schwule Person? Tzja, mit der Aufforderung, mir two regular gay men zu zeichnen, kam es leider zur Stereotype-Explosion:
   

Scheinbar sind wir also alle nackige Twinks in zu kurzen Hosen, zumindest in den Augen des gruselig-mächtigen Computernetzwerks... Zahnlos Fairerweise muss man aber sagen, dass die Macher ja selbst unter Ihr Interface schreiben, dass die Verarbeitung öffentlicher Bildmaterialien zu hoch stereotypen Darstellungen führen kann, und man dabei sei, das Problem zu untersuchen und anzugehen...

Insofern hat Craiyons limitierter Horizont meiner Faszination auch erstmal keinen Abbruch getan. Mir gefällt es besonders gut, Craiyon mit stilistischen Hinweisen auszustatten und dann die entsprechenden Darstellungen zu bewundern, z. B.:
Early 20th century cartoon of two cats falling in love
   

Rennaissance fresco of Micheal Jackson's Thriller
   

Glass window of the Avengers
   
Dieser Beitrag gefällt:    kevers, strubadur, ub
Zitieren
#3
Liebe Liebe Liebe  O-B-S-E-S-S-E-D  Liebe Liebe Liebe

es macht wirklich sehr viel Spaß und ich bin so beeindruckt was diese künstliche Intelligenz zaubert Mind blown! 

Habe @ub's Ratschlag mit den Tabs angenommen und gleich folgende Bilder generieren lassen: 
   
sieht fast so aus wie Gilbert (wenn er nicht so ein kleiner nervöser Fratzi wäre) 

   
war einfach mal gespannt wie eine meiner Lieblingsschauspielerinnen so beim Kochen aussieht  Scherz

   
...kein Kommentar 

   
und hier noch ein awwww-Moment für @JP  Kuss
Dieser Beitrag gefällt:    JP, strubadur, ub
Zitieren
#4
Falls Ihr euch mal gefragt habt, wie wohl schmelzende Möbelstücke aussehen ...
               


Das gehört wohl fast schon in den Fernweh-Thread: (Vermutlich) nicht-existente Orte, die ich gerne mal besuchen würde!

           

Auf welchen dieser Player würdet ihr eure Wetten setzen?
       

"Haben Sie als Kind vielleicht Verlusterfahrungen mit Snacks gemacht?"
   

Donald Trump doing honest work for once
   

@JP: Das Avengers-Glasfenster find ich richtig stark!!
Dieser Beitrag gefällt:    JP, kevers, ub
Zitieren
#5
(21.06.2022, 20:18)JP schrieb: Mir gefällt es besonders gut, Craiyon mit stilistischen Hinweisen auszustatten und dann die entsprechenden Darstellungen zu bewundern


Ja damit hab ich auch schon rumexperimentiert, abhängig vom Motiv und dem gewünschten Stil können da richtig schöne ...

   

... oder auch weniger besondere Ergebnisse rauskommen.
   


Ich versuche immer gerne mir eine witzige Szene vorzustellen und dann das dazu passende Bild generieren zu lassen. Manchmal muss ich die Beschreibung 10x oder mehr anpassen und bekomm es trotzdem nicht hin (z.B. Ein Känguruh bei dem Donald Trump aus dem Beutel schaut).
Hier mal eine andere Szene die gut funktioniert hat Grinsend
   
Dieser Beitrag gefällt:    JP, kevers, Kubrickian, strubadur
Zitieren
#6
Oh wow die Lady Gaga Jugendstil-Bilder sind Liebe toll!
Dieser Beitrag gefällt:    JP
Zitieren
#7
Hallo zusammen, 

ich bin jetzt nochmal auf eine Bild-KI aufmerksam geworden, deren Ergebnisse die (bereits ebenfalls sehr beeindruckenden) Kreationen von Dall-E und Craiyon heftig in den Schatten stellen: Midjourney!

Ich sage nur...

"Erstelle mir eine elegante, asiatisch inspirierte Teekanne, die, umgeben von Teeblättern, Tee aufgießt"
   

"Ich hätte gern eine lichtdurchflutete Strandhütte am Meer, in der sich faszinierende alte Arcademaschinen wiederfinden"
   

Für mich stand direkt fest: Mit so viel Grafikpower hat der Fernhafen doch auch nochmal ein kleines Visual Upgrade verdient. Daher sehen unsere Bereiche absofort so aus (wird bei Euch vielleicht erst aktualisiert, nachdem der Cache im Browser erneuert wurde):

   

I'm in love  Liebe Liebe Liebe Bin nun noch am überlegen, ob das Filmkompendium dann bald so aussieht...Mind blown!

   
Dieser Beitrag gefällt:    kevers, Kubrickian, strubadur, ub
Zitieren
#8
Irre! Ich hab's jetzt noch nicht selber ausprobiert - kommt bestimmt noch, dank deinem Link Snob - aber bin natürlich baff wie ausgefeilt die Ergebnisse sind nach so einem bisschen Text.

Ein Bekannter von mir, der in der Gaming-Industrie arbeitet hier in Berlin, sagte zufällig vor weniger als 1 Woche, dass ein Spiele-Grafikdesigner ihm vor kurzem gebeichtet hätte, dass er inzwischen ein ähnliches Programm immer öfter benutzt um initiale Layouts zu bauen, die er dann mit entspr. Tools nur noch weiter bearbeitet! Die Auftraggeber merken das wohl eher gar nicht, und sind nach wie vor zufrieden; eher sogar noch zufriedener!

Allerdings hab ich auch ein wenig Bammel, dass dann der Kunstgeschmack der S/W-Schmiede solcher Programme sich auf einmal als Basis vieler Bilder die man so sieht, verbreitet. Dass es also in Zukunft dann zunehmend stilistische "Bahnen" gibt solcher Bilder, so dass der konsumierende Laie, ähnlich wie heute bei Smartphone-Betriebssystemen, meint, es kann nur noch solche Stile geben...

Im Grunde spreche ich damit eine Sichtweise aus, die in den letzten 20 Jahren m.E. immer wieder zuzutreffen scheint: Wenn etwas relativ plötzlich on-line/automatisiert geht, geht in den Jahren danach Vielfalt, die es in der "realen" älteren Variante gab, oft verloren. Beispiel: Das eher mickrige Filme- & Serien-Angebot kommerzieller Streamingdienste; die wirken so als ob sie Archive seien, aber ältere Sachen werden ja immer wieder hinausgekippt, weil nicht "profitabel", wie zuletzt (eine ziemlich lädierte Fassung von) RAUMPATROUILLE bei Netflix... Weinend 

Bin also gespannt wie sich jetzt die Welt neu-erzeugter Bilder in den nä. Jahren wandelt...
.
[]
[°°]
[Kube]
Dieser Beitrag gefällt:    JP, strubadur
Zitieren
#9
Die Bilder von Midjourney sehen echt richtig gut aus, vor allem sind die auch in hoher Auflösung und mit vielen Details. Das muss ich auch mal ausprobieren.

Zwei andere Modelle, die ich auch mal getestet habe sind DALL·E 2 und Stable Difussion,
aber die sind in der Onlineversion in der Qualität scheinbar eingeschränkt (Die Bilder in deren Paper sehen auf jeden Fall besser aus als das was man selber generieren kann).

Bei Stable Difussion habe ich mir vergangenes Jahr sogar mal die Mühe gemacht das direkt auf der Grafikkarte von meinem PC selber laufen zu lassen.
Da hat man dann relativ viele Freiheiten bezüglich Auflösung und weiteren Einstellungen, allerdings rechnet der dann auch ewig bis ein Bild fertig ist wenn man eine höhere Auflösung will. An die Qualität deiner Bilder von Midjourney kamen die Ergebnisse trotzdem nicht dran.
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden