« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste


Black Mirror
2011 – aktuell
Genres
Drama | Krimi/Thriller | Sci-Fi
Umfang
22 Folgen (in 6 Staffeln)
Cast
Neuer Cast in jeder Folge, u. A. Miley Cyrus, Jon Hamm, Daniel Kaluuya, Jessica Brown Findlay, Hayley Atwell
Inhalt
Diese Science-Fiction-Anthologie setzt sich in jeder (in sich geschlossenen) Folge mit einer anderen Facette davon auseinander, wie moderne Technologie sich auf unser Leben auswirkt. Gelegentlich geht es dabei auch mal in die nahe Zukunft oder in eine dystopische oder utopische Parallelwelt.
Hafen-Bewertung für diese Serie:
basierend auf 4 Stimme(n)
  • 4 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4 / 5
Deine Wertung:

#1
Ich hab' eine Weile gezögert, "Black Mirror" einzustellen, da ich ahne, wie schwer es ist, diese Episoden-Reihe (trifft es m. E. besser als "Serie") von Charlie Brooker zu bewerten. 

Gerade dacht' ich mir aber, ich könnte ja versuchen, einen Durchschnitt aus allen Einzelwertungen der Folgen zu erstellen -- ich pack' das mal hinter eine Spoilerwarnung, aber nur weil es so viel Text geworden ist...:

  • S01-E01: National Anthem -- eklig und verstörend, und m. E. eine schlechte Wahl für den Auftakt Wertung 2 von 5
  • S01-E02: Fifteen Million Merits -- mittlerweile, könnte ich mir vorstellen, wirkt diese Folge etwas altbacken und cringey, aber damals fand ich's gut Wertung 3 von 5
  • S01-E03: The Entire History of You -- brillante Folge und nur knapp auf Platz 3 in meinem Komplettranking, edel inszeniert und packend Wertung 5 von 5
  • S02-E01: Be Right Back -- bewegendes Drama über Technologienutzung zur Überwindung von Tod Wertung 4 von 5Plus
  • S02-E02: White Bear -- wieder eine der 'rougheren' Folgen Wertung 3 von 5
  • S02-E03: The Waldo Moment -- immer wenn Black Mirror mit Politiksatire kokettiert, wird's arg doof Wertung 1 von 5
  • S02-E04: White Christmas -- eine konzeptuell randvolle Folge, bei der mir aber Jon Hamms Rolle nicht so taugte Wertung 3 von 5
  • S03-E01: Nosedive -- Spannende Stunde mit einer guten Bryce Dallas Howard und gutem Payoff Wertung 4 von 5
  • S03-E02: Playtest -- Find' ich etwas plump, dafür wie pfiffig die Show sonst oft ist Wertung 3 von 5
  • S03-E03: Shut Up and Dance -- soweit ich weiß eine sehr beliebte Folge, für meine spezifischen Interessen so lala Wertung 3 von 5
  • S03-E04: San Junipero -- uuunfassbar ergreifende und geradezu magische Episode, mein absoluter Favorit! Steht "Black Mirror" gut zu Gesicht, auch mal in die Richtung nachzudenken. Wertung 5 von 5
  • S03-E05: Men Against Fire -- Forgettable, Part 1. Wertung 2 von 5
  • S03-E06: Hated in the Nation -- Forgettable, Part 2. Wertung 2 von 5
  • S04-E01: USS Callister -- Hinter dem fröhlich-bunten Star-Trek-artigen Gewand versteckt sich eine der bösartigsten Auflösungen der Serie Wertung 4 von 5
  • S04-E02: Arkangel -- Thematisch m. E. sehr zeitgemäß, von der Inszenierung her ausbaufähig Wertung 3 von 5
  • S04-E03: Crocodile -- Atmosphärische Landschaften und nettes Krimifeeling ohne viel "Aha"-Moment. Wertung 3 von 5Plus
  • S04-E04: Hang the DJ -- Silbermedaille für die m. E. zweitbeste Folge der Show; sehr, sehr twisty. Wertung 5 von 5
  • S04-E05: Metalhead -- Diese fast wortlose Folge war mal etwas ganz anderes, dafür gibt's trotz Durchhängern 'nen Pluspunkt Wertung 3 von 5
  • S04-E06: Black Museum -- Notorisch heftige Episode, die sich heiklen Themen annimmt, dabei für mich aber nur ganz knapp Mittelklasse erreicht. Wertung 3 von 5
  • S06-E01: Striking Vipers -- Eine, wie ich finde, zu Unrecht unbeliebte Episode, die interessante Gedankenspiele eröffnet Wertung 4 von 5
  • S06-E02: Smithereens -- [Einzige Folge, die ich bisher nicht sah.]
  • S06-E03: Rachel, Jack and Ashley Too -- Ich geb' zu, gelegentlich wird's auch hier ein bisschen prätenziös, aber Miley Cyrus trägt die Folge zu einer Wertung 4 von 5
Haha, sorry für die Textwand, aber hat mich dann doch selber motiviert, das mal alles aufzuschreiben. Schauen wir mal...im Durchschnitt komme ich damit sogar nur zu einer Wertung von 3,3 Schock Wow! Führt mir auf jeden Fall vor Augen, dass "Black Mirror" schon auch viel 'Hit & Miss' ist; durch die oft ambitionierten Konzepte der einzelnen Folgen gibt's eben doch auch öfter mal einen Rohrkrepierer. Auch strahlt die Show für mich zweifelsohne so eine selbstherrliche 'smugness' aus...aber das ändert nichts daran, dass WENN "Black Mirror" mal trifft, es auch meistens echte Bullseyes sind. Dafür kann ich mir dann schon eine Wertung 4 von 5 erlauben.
Dieser Beitrag gefällt:    kevers
Zitieren
#2
Ich finde der Mut, so eine Serie aufzusetzen, gehört auch bewertet, daher (obwohl ich nur die Hälfte der Folgen bisher sah): Wertung 4 von 5

Ich brauche länger weil ich nach fast jeder Folge länger nachdenken muss - finde sie also oft sehr bewegend/zermürbend. Die Essenz von guter SF, finde ich! (Phantastischer Stoff aus den U.K. ist m.E. meistens "spot on", schon seit mindestens 20 Jahren!)

War es nicht hier in B.M. wo es eine Folge gab, wo ein Rest Menschen noch in einer Kommandostelle ausharrte, obwohl WW III schon gelaufen war, und die Erde für Menschen unbewohnbar gemacht hatte? Wenn ja, war das meine Lieblingsfolge! Wenn nicht, dann die wo Menschen das perfekte Erinnerungsvermögen bekamen (ich glaube in des Vorposters Auflistung die S1E3...)! Schock Daumen hoch!
.
[]
[°°]
[Kube]
Dieser Beitrag gefällt:    kevers, strubadur
Zitieren
#3
Habe gestern Staffel 6 zuende geschaut. Ich hab bisher nicht alle Folgen der anderen Staffeln  gesehen und auch immer nur die Folgen (in keiner bestimmten Reihenfolge), die gut bewertet waren. Deshalb bezieht sich mein Rating jetzt nur auf die letzte Staffel (auch wenn natürlich mein Eindruck irgendwie von allem gefärbt sein wird, was ich von BM kenne).

Hier jedenfalls mein Einzelrating:

S06E01 - Joan is Awful - Catchy für den Staffelauftakt. Fand ich ganz gut, aber nicht weltbewegend. Es hat mich nach Black Mirror typisch zum Nachdenken angeregt, wirkte aber auch ein wie ein Furchtappell zum Thema

Überwachung, KI und AGB lesen ... (glaub das ist kein allzu großer Spoiler bei Black Mirror, oder? Aber habs mal trotzdem zensiert man weiß ja nie!)
und die Auflösung fand ich irgendwie bisschen simpel und slapsticky. Aber war schon okay! Wertung 3 von 5 Plus
S06E02 - Loch Henry - Sau creepy fand ich die Folge. Ich war jetzt nicht so ein Fan, auch wenns spannend war (auf eine ähnliche, etwas trashige Weise wie eine X-Factor Folge). Das Verhalten mancher Figuren am Ende fand ich irgendwie unplausibel und die Botschaft etwas uninspiriert. Ich glaube, die hätte in den 90ern vermutlich genauso gut funktioniert? Wertung 2 von 5 Plus
S06E03 - Beyond the Sea - Für mich mit Abstand die interessanteste Folge in der Staffel und die einzige, die für mich ein bisschen nachhallt. Ich fand, es gab von der Thematik her deutliche Anlehnen an Severance (aber Severance ist natürlich um Welten besser, auch wenn der Vergleich vielleicht etwas unfair ist). Das Ende

fand ich aber Quark!
Wertung 4 von 5
S06E04 - Mazey Day - Einfach nur WTF. Glaub im Writers Room sind die Ideen ausgegangen. Wertung 1 von 5
S06E05 - Dämon 79 - Ganz nett. Ein nettes Wiedersehen mit Anjana Vasan aus Killing Eve (S04), die hier eine ganz ähnliche Rolle spielt ... Die Folge war unterhaltsam, ich fand sie aber auch eher gimmicky. Es ist jetzt nicht mein Anspruch an Serien generell, dass sie immer tiefgründig sein müssen, aber irgendwie ist das der Maßstab, den ich an Black Mirror anlege ... Und diese Folge war eigentlich mehr Effekt als alles andere (aber das hat sie zumindest ganz gut gemacht - vielleicht hab ichs aber auch nicht gecheckt! In dem Fall würde mich interessieren, wie ihr das Ganze lest). Mir erschloss sich aber nicht ganz, warum die Story 1979 spielt. Wertung 3 von 5

Ich habe Black Mirror immer gesehen als eine Serie, die den Blick auf Risiken (und manchmal auch Potenziale) moderner technologischer und gesellschaftlicher Entwicklungen lenkt und hier sowas wie eine Vorreiterrolle einnimmt. Das heißt, Black Mirror Folgen schaue ich eigentlich immer mit der Erwartung, dass hier irgendwelche interessanten Gedanken angestoßen werden oder eine neue Perspektive auf Dinge eröffnet wird. Das ist zugegeben ein hoher Anspruch, vor allem, wenn sich jede einzelne Folge an ihm messen muss. Irgendwie hat die Serie diese Erwartungen auch selbst gesetzt, aber man merkt schon deutlich, dass die Macher:innen dem Produktionsdruck da nicht mehr so richtig gerecht werden können.

Ich fand viele der Folgen etwas unoriginell und ein bisschen altmodisch (3 der 5 Folgen spielen in der Vergangenheit). Vielleicht gehen den Macher:innen die Zukunftsthemen aus und es werden deswegen jetzt Retrogeschichten erzählt. Vielleicht sind wir inzwischen aber auch zu nah dran bzw. zu tief drin in manchen Entwicklungen, die sonst immer BM Thematik waren, als dass diese noch für dystopische Fiktionen herhalten würden?! Insgesamt geb ich der Staffel durchschnittliche Wertung 3 von 5
Dieser Beitrag gefällt:    JP, Kubrickian
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden