« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste


Napoleon
2023
Genres Action | Drama | Historie
Regie Ridley Scott
Cast Joaquin Phoenix, Vanessa Kirby, Rupert Everett, Paul Rhys
Inhalt Der korsische Armee-Kapitän Napoleon Bonaparte zeichnet sich aus bei der Wiedereinnahme von Toulon von der englischen Navy und bei der - brutalen! - Niederschlagung einer Royalisten-Bewegung in Paris, und wird zum General avanciert, der u.a. Feldzüge für die militärische Leitung in Ägypten unternimmt. Da hat er auch schon die schöne, und etwas freilebige aber arme, Adelige Joséphine geheiratet, die er vergöttert. Obwohl Napoleon scheinbar nicht die absolute Macht sucht in der neuen Republik, wird er nach einem großen Erfolg gegen Österreich und Russland bei Austerlitz zu einem von 3 "Konsuln"; doch nach einem Aufstand des Parliaments bei dem er fast verprügelt wird, macht er sich kurz danach zum Kaiser, und Joséphine zur Kaiserin, der Grande Nation...
 USA
 157 min.
Hafen-Bewertung für diesen Film:
basierend auf 1 Stimme(n)
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3 / 5
Deine Wertung:

#1
Da es wieder mal Ridley Scott ist, musste ich mir den Streifen ansehen, obwohl ich schon gehört hatte, dass er sich einige historische Freiheiten nimmt. Diese sind alle m.E. nicht gravierend, wenn auch die erstaunliche "Falle" im hier dargestellten Austerlitz-Triumph des kleinen (zukünftigen) Kaisers mich doch dazu animierte, diese berühmte Schlacht nochmal nachzulesen auf Wikipedia. (Und das ist ja definitiv ein "win" bei einem historischen Film, der einen ausreichend bewegt, sich zum Thema ausführlicher zu informieren. Daumen hoch!)

Der Film hat 2 besondere Merkmale, und, nein, Phoenix' Spiel gehört da m.E. leider nicht dazu. Einerseits wird die Beziehung zwischen dem nicht-adeligen Militärheld und der abgebrühten Dame des inzwischen verachteten Adels stark thematisiert, wobei ich da nicht so ganz die Motivation der Dame erfasste*. Andererseits werden 5 Schlachten/Tumulte besonders deutlich gezeigt, mit teilweise brutalen Szenen.

Letzteres ist Scott & seinen getreuen HelferInnen m.E. audiovisuell hervorragend gelungen, mit viel Statisten-Aufwand (& minimalem CGI, scheint mir) wenn auch ab und zu etwas weit hergeholt. Eine Kavallerie-Attacke, die Napoleon mit gezücktem Säbel anführt, schien mir z.B. unwahrscheinlich.

In Ersterem wird Napoleon als gemeines Raubein dargestellt, zum Teil sogar schon fast parodierend ("Njam-njam!"), der sich von Joséphine immer wieder herablassend verbal zur Schnecke machen lässt, und sie andererseits manchmal körperlich sehr rau behandelt. Gleich zweimal deutet J. übrigens an, dass N. vor ihr Jungfrau war! Gebannt (Was er natürlich vehement verneint.) Cool fand ich die Briefdialoge zwischen den beiden, obwohl die am Ende wohl eher einseitig waren (sie lebte da schon nicht mehr - wobei ich ihr Ende im Film irgendwie wohl übersah°)... Liebe 

Außerdem gefiel mir Everett als Wellington sehr - schön dass dieser einstige Beau der britischen Schauspielszene der 80er und 90er mal wieder eine teils tragende Rolle bekam. Und Rhys als der berühmte fr. Außenminister Talleyrand hatte auch mehrere interessante Szenen.

Schade bei der Raubein-Darstellung fand ich dass Napoleon ja so etwas war wie der modernere Kaiser Augustus der Zeit nach der fr. Revolution. Das kommt im Film kaum vor. Er hat damals Einiges an Ordnung ins alltägliche Leben gebracht, und schaffte u.a. die Grundlage - den Code Napoleon - für das, was heute bei uns das BGB ist! Königlich 

Fazit: Da nicht so ganz überzeugt von der Story und Figuren-Exposition, und nicht der größte Fan von militärischen Melees, seien sie noch so taktisch-genial, vergebe ich eine "mittlere" Note... Wertung 3 von 5

(* Es soll beim Streaming-Service der Geldgeber - Apple - eine ca. 50% längere Fassung geben demnächst; evtl. wird da Mme. Bonapartes Sicht auf die Welt etwas klarer! / ° Ich bin mindestenes 1 Mal kurz eingenickt, da ich leider z.Zt. extrem spät einschlafe, immer... Awkward! )
Dieser Beitrag gefällt:    JP
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden