« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste


Wie im Himmel   (Så som i himmelen)
2004
Genres Drama | Musical
Regie Kay Pollak
Cast Mikael Nyqvist, Frida Hallgren, Helen Sjöholm, Lennart Jähkel, André Sjöberg
Inhalt Der gefeierte, aber auch hochcholerische Stardirigent Daniel Daréus muss aus gesundheitlichen Gründen seine Arbeit niederlegen. Kurzerhand entschließt er sich, in sein hutzeliges Heimatdort im kalten Norden von Schweden umzuziehen – obwohl er dort als Kind schreckliche Mobbingerfahrungen gemacht hat. Die verschrobene Dorfbevölkerung schaut zunächst skeptisch auf den neuen Gast, erahnt in ihm aber auch eine Chance, mit dem örtlichen Kirchenchor groß durchzustarten. Doch in dem abgeschiedenen Dorf gibt es eigentlich noch ganz andere, häusliche Probleme.
 Schweden
 133 min.
Hafen-Bewertung für diesen Film:
basierend auf 2 Stimme(n)
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2.5 / 5
Deine Wertung:

#1
Dieser Film ging 2004 für Schweden ins Oscar-Rennen, und ich hatte ihn auch seit einem einmaligen Ansehen damals ziemlich positiv in Erinnerung. Vor allem die unfassbare Finalszene (no spoilers) rangiert bei mir unter den besten letzten Filmminuten aller Zeiten. 

Bei einem kürzlichen Rewatch musste ich allerdings feststellen -- entweder durch meine geänderten Sehgewohnheiten oder auch durch einen etwas ungnädigeren Mitschauer beeinflusst Scherz -- dass die 133 Minuten des Films *wirklich* ganz schön langsam voranschreiten...und mit vielen echt nicht so packenden Nebengeschicht'chen gefüllt sind. 
Ich selbst habe ja durchaus einen 'soft spot' für dieses besondere Genre der "Außenseiter kommt in schrulliges Dorf"-Erzählungen, aber die Charaktere hier sind leider oft nicht wirklich schrullig, sondern einfach nur blass oder sogar richtig unsympathisch.

Und so bleibt, wenn man "Wie im Himmel" zusammenkürzt, eigentlich nur eine wahnsinnig gute Empowerment-Szene gegen Mitte des Films, und dann nochmal der oben angesprochene, magische Finalmoment -- und dazwischen ziemlich viel Langeweile.

Wertung 3 von 5
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema erstellt von Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Wann wird es endlich wieder so wie es nie war Kubrickian 0 133 12.03.2023, 23:26
Letzter Beitrag: Kubrickian
V wie Vendetta JP 1 200 09.03.2023, 14:51
Letzter Beitrag: JP
In meinem Himmel JP 1 146 04.01.2023, 21:22
Letzter Beitrag: kevers