« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste


White Chicks
2004
Genres Comedy
Regie Keenen Ivory Wayans
Cast Marlon Wayans, Shawn Wayans, Jaime King, Terry Crews, Frankie Falson, Jennifer Carpenter
Inhalt Die Brüder Kevin und Marcus Copeland sind FBI-Agenten afroamerikanischer Abstammung. Sie werden von ihrem Chef mit dem Schutz der High-Society-Schwestern Brittany und Tiffany Wilson auf einem Galaevent beauftragt, denn einige Hinweise deuten darauf hin, dass den beiden dort eine Entführung bevorsteht. Nach einem Missgeschick schließen sich die Wilsons jedoch in ihrem Hotelzimmer ein, was die Festnahme der Entführer gefährdet. Kevin und Marcus Copeland lassen sich daraufhin aufwändig als weiße Frauen maskieren und spielen die Rolle der Schwestern...was sich allerdings als schwieriger herausstellt als gedacht...
 USA
 109 min.
Hafen-Bewertung für diesen Film:
basierend auf 2 Stimme(n)
  • 2 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3 / 5
Deine Wertung:

#1
Ich finde, es gibt durchaus triftige Gründe, warum man vielleicht mit diesem Film nichts anfangen kann, wie z. B. den doch zieeeemlich, nunja, prolligen Humor.

Dass der Film allerdings Anfang der Zweitausender von einigen (renommierten!) Kritikern dafür zerrissen wurde, dass er 'reverse racism' betreibe...da kann ich mir nur an den Kopf greifen. Davon abgesehen, dass das Konzept eines solchen umgedrehten Rassismus sowieso in der Fachliteratur als nicht haltbar gesehen wird, finde ich persönlich es nur recht und billig (und geradezu subversiv), dass sich eine seit Jahrhunderten marginalisierte ethnische Gruppe mal mit den gleichen Waffen über die Mehrheitsgesellschaft lustig macht.

Ein bisschen schade ist vielleicht, dass es dann halt ausgerechnet wieder Frauen abbekommen müssen und zum Thema des bunten Klischee-Reigens werden. Und auch LGBTQ-Personen bekommen nicht unbedingt eine besonders komplexe oder wertschätzende Behandlung spendiert. Das macht das Team Wayans bei ihrer angekündigten Fortsetzung (wenn sie denn Wirklichkeit wird) hoffentlich ein bisschen besser.
Immerhin: "White Chicks" verdeutlicht schon ziemlich stark, dass er vor allem eine ganz bestimmte Upper Class ins Visier nimmt. Und durch die völlig aufgedrehte Spielfreude aller Beteiligten -- vor allem Crews und Carpenter sind mir positiv aufgefallen -- geht das satirische Element nie verloren.

Das war jetzt eine ganz schön überzeugte Verteidigung eines Films, dem ich am End' trotzdem eine eher schlechte Note gebe Awkward! Aber es war mir wichtig, genau zu skizzieren, wo ich hier die Schwächen sehe; das Make-Up der Protagonisten gehört nicht dazu. Wertung 2 von 5Plus
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden