« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste


Tokio   (Tōkyō/東京)
Japan
Einwohnerzahl
9.640.742
Wichtige Gewässer Bucht von Tokio (Pazifik); über 100 Flüsse und Bäche, darunter Nakagawa, Meguro und Sumida; Okutama und Shinobazu (Seen)
Nahverkehrsmittel Bus | U-Bahn | S-Bahn
Sehenswürdigkeiten  Meiji Shrine und Yoyogi-Park
 Shinjuku Gyeon Nationalpark
 Senso-ji Tempelanlage
 Tokyo Skytree
 Imperialer Palast
 Harajuku District
 Straßenübergang in Shibuya
Besonderheiten Seit 1868 Hauptstadt des Landes Japan, gliedert sich in 23 Bezirke. Die erweiterte Metropolregion Tokio zählt mit 37 Millionen Einwohnern zu den bevölkerungsreichsten Ballungsräumen der Welt.
 35.4° N / 139.5° O
 Asien
Hafen-Bewertung für diese Stadt:
basierend auf 1 Stimme(n)
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5 / 5
Deine Wertung:

#1
LiebeLiebeLiebe Tokyo ist eine ganz besondere Liebe von mir; ich bin eigentlich gar nicht so esoterisch drauf, aber als ich 2016 endlich in der japanischen Metropole zu Gast sein durfte, konnte ich das Gefühl nicht abschütteln, nach 'Hause' gekommen zu sein -- fast so, als hätte ich in einem früheren Leben hier gelebt.

Was mich nachhaltig beeindruckt hat, ist der Kontrastreichtum der Stadt: Gerade ist man noch am besucherstärksten Umsteigepunkt der Welt (Shinjuku), und kaum eine Handvoll U-Bahn-Stationen später kann man sich in den mucksmäuschenstillen, ätherisch schönen Yoyogipark fallen lassen Liebe Wobei, fallen lassen lieber nicht, denn derartiges 'loitering' -- ja, selbst sich kurz erschöpft auf den Boden setzen -- wird in der japanischen Hauptstadt nicht gern gesehen. Was definitiv ein erwähnenswerter Kritikpunkt ist, denn wenngleich die Stadt wirklich bemerkenswert sauber und ordentlich daherkommt, ist's ja auch irgendwie schade, dass jedes nicht-normative Verhalten sofort sanktioniert oder zumindest kritisch beäugt wird. Was auch dazu passt, dass man obdachlose Menschen hier nur entdeckt, wenn man in die hinterallerletzten Gässchen schaut...

Trotzdem bin ich noch immer bei der absoluten Höchstwertung, einfach weil ich mich der Magie Tokios keine Sekunde entziehen konnte. Ein absolutes Faszinosum auch, dass trotz der enormen Dichte der Stadt bei einem Platzangsthascherl wie mir zu keiner Zeit klaustrophobische Beklemmungen aufkamen; man merkt einfach, dass die örtliche Bevölkerung perfekt darauf trainiert ist, sich gegenseitig so viel Platz wie möglich zu lassen Daumen hoch!

Ein Bonussternchen vergebe ich zu guter Letzt für die allgegenwärtigen, quietschbunten Getränkeautomaten, in die ich mich ebenfalls völlig verknallt habe...:

   

Und natürlich kann man bei diesen Frischespendern kontaktlos mit seiner Metrocard bezahlen Liebe

Wertung 5 von 5!!!
Dieser Beitrag gefällt:    kevers, Kubrickian, strubadur
Zitieren
#2
Arigato! Daumen hoch! 'S ist auch ein Ort, den ich ganz gerne noch besuchen würde in meinem "bucket"... Trotz

Ich verstehe eins nicht - ich dachte Tokio sei die größte Stadt der Welt in puncto Bevölkerung? Aber unter 10 Mille scheint mir da wenig (eine Stadt die ich demnächst einbringen will hat doppelt so viele EinwohnerInnen)... Frage

Ich wollte noch fragen, ob du bei deinem Besuch Electric Town besucht hast? (So nennt man den Stadtteil auf Englisch; das Japanische hab ich vergessen...) Dort soll es haufenweise die neusten "gadgets" geben, vieles anderswo noch unbekannt...?

P.S.: Magst du eigentlich die Romane von Bill Gibson? Er hat definitiv eine Japan-Affinität, und eines meiner Lieblingswerke von ihm - Pattern Recognition - spielt teilweise in Tokio.
.
[]
[°°]
[Kube]
Dieser Beitrag gefällt:    JP, kevers
Zitieren
#3
(11.01.2023, 18:59)Kubrickian schrieb: Ich verstehe eins nicht - ich dachte Tokio sei die größte Stadt der Welt in puncto Bevölkerung? Aber unter 10 Mille scheint mir da wenig (eine Stadt die ich demnächst einbringen will hat doppelt so viele EinwohnerInnen)... Frage

Hi Kube,
also ich habe jetzt mal als Einstell-Grundlage den laut Wikipedia angegebenen Wert für die Bewohner innerhalb der offiziellen Stadtgrenzen gewählt -- nicht für den gesamten Ballungsraum bzw. die größere Metropoloregion Tokio -- da wären es dann 37 Millionen. Schock 
Mich aber auf die Kernstadt (also die 23 offiziellen Bezirke Tokios) zu beschränken erschien mir irgendwie sinnvoller; denn in der gesamten Metropolregion sind dann ja vielleicht nochmal andere Städte eingegliedert, die man irgendwann noch mal separat einstellen möchte...?

In der "Electric Town" -- dem Viertel Akihabara -- war ich auch unterwegs, aber ich habe mich in keines der riesigen, werbeüberfluteten Kaufhäuser reingetraut. Ich war eh schon sehr erschlagen von der Stadt, da hat mir der Außenanblick genügt:
   

Aber beim berühmten Kanda Myojin Tempel, der in diesem Stadtteil seit Jahrzehnten als Heiligtum der Technologieliebhaber gilt (man kann seine Gadgets hier per Talisman segnen lassen), habe ich natürlich meine Ehre erwiesen...:
   

Von Bill Gibson hab' ich ehrlich gesagt noch nichts gelesen, muss dann wohl mal auf die Liste Awkward! Aber, zumindest im Bereich der Wegwerf-Kriminalliteratur kann ich sagen -- ich mag' die "John Rain"-Krimis von Barry Eisler, die ebenfalls in Tokyo spielen Awkward!
Dieser Beitrag gefällt:    kevers
Zitieren
#4
Tokio habe ich auch noch auf meiner Liste Party 

Ich stell mir das irgendwie vor wie ein riesiges futuristisches Zürich - eine Megametropole in der alles seine Ordnung hat Grinsend 

Was mich an Fotos aus Tokio immer fasziniert ist die fast gänzliche Abwesendheit von Autos (in kleinen Nebenstraßen und Gassen), wodurch die gleich recht zeitlos und sehr einladend auf mich wirken. Ich hab mal gelesen, dass man in Japan wohl Autos nicht einfach wie in den meisten Ländern auf der Straße parken darf, sondern nur auf dem eigenen Grundstück oder in Parkhäusern.

Japan hat ja insgesamt eine sehr homogene Gesellschaft, gilt das auch für die Hauptstadt oder geht es in Tokio etwas internationaler zu und man fällt als Tourist nicht sofort auf?



Einwohnerzahlen sind leider generell immer schwer vergleichbar, weil manche Städte (z.B. Paris) sehr enge Stadtgrenzen haben und andere (z.B. Berlin) das halbe Umland eingemeindet haben. Das führt dann dazu, dass Berlin auf dem Papier fast doppelt so viele Einwohner hat wie Paris.
Dieser Beitrag gefällt:    JP, kevers
Zitieren
#5
(11.01.2023, 22:44)ub schrieb: Japan hat ja insgesamt eine sehr homogene Gesellschaft, gilt das auch für die Hauptstadt oder geht es in Tokio etwas internationaler zu und man fällt als Tourist nicht sofort auf?

Also bei mir ist das sicher ein Sonderfall, da ich für den japanischen Maßstab wohl fast schon godzillaesk groß und wuchtig ausseh', aber ich wurde zieeemlich viel angeschaut, ja Awkward! 

Doch auch generell hatte ich den Eindruck, dass sich (mit Ausnahme von Akihabara und Harajuku) im geschäftigen Treiben der Stadt wenig internationales Publikum wiederfindet. People of color sieht man eigentlich gar nicht -- abgesehen vom Nachtleben, wo schwarze Männer verstärkt als Türsteher zu arbeiten scheinen.
Dieser Beitrag gefällt:    kevers
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden