« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste


Tiger and Dragon   (Wo hu cang long)
2000
Genres Action | Drama | Fantasy | Historie
Regie Ang Lee
Cast Chow Yun-Fat, Michelle Yeoh, Zhang Ziyi, Chang Chen, Cheng Pei-Pei
Inhalt Die Handlung spielt zur Zeit der chinesischen Qing-Dynastie, ca. in der Mitte des 18. Jahrhunderts: Der berühmte Schwertmeister Li Mu Bai kommt nach einer Meditation vom Wudang-Berg zurück in die Stadt und trifft seine alte Freundin Yu Xiu Lian. Im Verlauf eines gemütlichen Teegesprächs erzählt er ihr, dass er seine Meditation vorzeitig habe beenden müssen. Zwar habe er einen Zustand tiefer Versenkung in einem Meer aus Licht gefunden – er sei jedoch nicht erleuchtet worden, da er nicht das erhoffte Glücksgefühl sondern nur Trauer empfunden habe. Daher sei er zu dem Schluss gekommen, dass noch wichtige Dinge zu erledigen seien...und tatsächlich braut sich ganz in Li Mu Bais Nähe eine neue Gefahr zusammen.
 Taiwan, Hongkong, USA, China
 115 min.
Hafen-Bewertung für diesen Film:
basierend auf 2 Stimme(n)
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5 / 5
Deine Wertung:

#1
Der Film, der das traditionelle chinesische "Wuxia"-Kino -- in dem Schwertkämpfer:innen durch Meditation und das absolute Meistern ihres Könnens übermenschliche Flug- und Reaktionsfähigkeiten erhalten -- dem globalen Westen näher gebracht hat...und dafür mal eben vier ganze Oscars einheimste.

Auch ich hege sehr warme Gefühle für das Epos, welches einer hart choreografierten Schwertkampfkunst immer wieder eine besondere meditative Ruhe entgegenstellt. Die Kampfszene zwischen Ziyi und Yeoh ist eine der am am schönsten komponierten, physischen Auseinandersetzungen, die bisher auf Zelluloid gebannt wurden!

Wertung 5 von 5
Dieser Beitrag gefällt:    kevers, Kubrickian
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden