« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste


My Big Fat Greek Wedding
2002
Genres Comedy | Familie | Romantik
Regie Joel Zwick
Cast Nia Vardalos, John Corbett, Michael Constantine, Andrea Martin
Inhalt Toula führt ein tristes Leben. Sie ist 30 und wohnt noch bei ihren Eltern in einer traditionellen griechischen Familie in Chicago. Sie arbeitet Tag für Tag im familieneigenen Restaurant und entspricht dem Sinnbild einer grauen Maus. Erst als Toula am College Weiterbildungskurse versucht, öffnet sich ihr Horizont – und sie lernt den sympathischen Ian kennen. Doch Toulas strenger Vater sieht die sich anbahnende Beziehung gar nicht gern.
 USA, Kanada
 95 min.
Hafen-Bewertung für diesen Film:
basierend auf 2 Stimme(n)
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2.5 / 5
Deine Wertung:

#1
Ich erinnere mich noch, wie dieser Film 2002 ein Riesenphänomen war: Mit nur fünf Millionen Dollar Budget wurde er basierend auf dem autobigrafischen Drehbuch der bis dato unbekannten Nia Vardalos gedreht...und spielte schließlich über 300 Millionen Dollar ein. Schock

In meiner Erinnerung (die seit nunmehr 20 Jahren wenig aufgefrischt ward) habe ich eher warme Gefühle zu dieser Komödie zwischen Kulturschocks und Generationskonflikten. Durch ihre persönliche Nähe zum Stoff, finde ich, merkt man der Drehbuchautorin einen komplexen und herzlichen Blick auf die behandelten Probleme an. Und sie spielt auch noch sehr passabel die Hauptrolle!

Auf der negativen Seite erinnere ich mich noch dunkel an den klischeehafen "Ugly Duckling Pfeil Schöner Schwan"-Arc im ersten Drittel des Films...das war damals scheinbar so ein richtiges Ding, bedenkt man, dass ungefähr zur gleichen Zeit "Bridget Jones" und "Miss Undercover" ebenfalls dicke Gewinne an den Kinokassen einspülten. Da ich das heute bestimmt etwas weniger pfiffig fände, halte ich mir mal einen provisorischen Abzug vor; vorerst gibt's von mir Wertung 3 von 5!
Dieser Beitrag gefällt:    Kubrickian
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden