« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste


Matrix   (The Matrix)
1999
Genres Action | Sci-Fi | Thriller
Regie The Wachowskis
Cast Keanu Reeves, Laurence Fishburne, Carrie-Anne Moss, Hugo Weaving
Inhalt Der junge Thomas "Neo" Anderson ist Informatiker bei Tag, Hacker in der Nacht. Eines Tages erhält eine geheimnisvolle Botschaft auf seinem Computer, wonach er "dem weißen Kaninchen folgen" soll. Dieser Hinweis führt ihn in eine Disco, wo er auf die polizeilich gesuchte Kriminelle Trinity trifft. Sie warnt ihn vor einer bevorstehenden Gefahr – und tatsächlich, am nächsten Morgen wird Neo bei seiner Arbeit von gewalttätigen 'Agenten' aufgesucht. Nur mithilfe des mysteriösen Morpheus gelingt ihm die Flucht. In einem abgelegenen Hotel verspricht Morpheus Neo Antworten – vorausgesetzt er schluckt eine rote Pille...
 USA, Australien
 136 min.
Hafen-Bewertung für diesen Film:
basierend auf 3 Stimme(n)
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5 / 5
Deine Wertung:

#1
In den 23 Jahren seit Erscheinen dieses modernen Meisterwerks wurden vermutlich schon Tausende Seiten darüber geschrieben, welche philosophischen Konzepte, spirituelle Themen und künstlerische Inspirationen alle in "The Matrix" kulminieren...der Film ist wahrlich eine Schatztruhe an Gedankenanstößen. 

Auch mich und mein Denken haben der Weltenbau, die Effekte und das trippy Drehbuch des ersten "Matrix"-Films nachhaltig geprägt. In den Fortsetzungen wurde es mir hier und da ein wenig zu esoterisch, aber dieses Erstlingswerk des Franchises ist nach wie vor eine volle Wertung 5 von 5 für mich (neulich erst bestätigt).
Dieser Beitrag gefällt:    kevers
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema erstellt von Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Matrix Revolutions JP 0 12 02.01.2023, 19:57
Letzter Beitrag: JP
Matrix Reloaded JP 0 10 02.01.2023, 19:51
Letzter Beitrag: JP