« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste


Manifest
2018 – aktuell
Genres
Krimi/Thriller | Mystery
Umfang
62 Folgen (in 4 Staffeln)
Cast
Melissa Roxburgh, Josh Dallas, J. R. Ramirez, Luna Blaise, Parveen Kaur
Inhalt
Ein Flugzeug verschwindet spurlos vom Radar...und taucht fünf Jahre später plötzlich wieder auf. Das Bizarre: Keiner der 828 Passagiere ist in der Zwischenzeit auch nur einen Tag gealtert. Dass die zwischenzeitlich 'Hinterbliebenen' ihr Leben schon weitergelebt haben, liefert einiges an Konfliktpotential. Und dann haben die mysteriösen Wiederkehrer plötzlich auch noch seltsame Visionen...
Hafen-Bewertung für diese Serie:
basierend auf 1 Stimme(n)
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 / 5
Deine Wertung:

#1
Meine aktuelle "Second-Screen-Hintergrund-Gedüdel"-Serie, u. A. während ich hier im Fernhafen neue Medien in die Kompendien einpflege :D Muss leider sagen, dass 'Manifest' sein erzählerisches Potenzial so gut wie gar nicht umsetzt. Immerhin liefert die Idee, dass 'Verstorbene' fünf Jahre später in den Alltag zurückkehren, ungemein viel Zündstoff für packendes zwischenmenschliches Drama (wie z. B. die französische Serie 'Les Revenants' eindrucksvoll bewies.)

Anstatt aber diesem Aspekt der Geschichte den nötigen Platz und Tiefgang einzuräumen, haben sich die Macher eher dafür entschieden, langweilige Cop-Rätselfälle und eine Run-Of-The-Mill-Mysterystoryline in den Fokus zu setzen. Dabei kommt mir auch vieles von der früheren Show "The 4400" geklaut vor.

Ein bisschen erinnert mich das Ganze zudem an "Fringe", eine andere US-Serie, die vor einigen Jahren mit total austauschbaren wöchentlichen Kriminalfällen begann. Fringe fasste aber immerhin nach einigen Wochen den Mut, eine superkomplexe Sci-Fi-Welt aufzubauen und somit zu einer der besten TV-Shows der 2010er zu werden. Im Gegensatz dazu lassen die wirklich durchweg mittelmäßigen IMDB-Bewertungen für die vier produzierten Staffeln von "Manifest" nichts Gutes erahnen. Selten eine Serie gesehen, deren Episoden (laut der User Ratings) dermaßen konstant im seichten Mittelfeld dahinplätschern...

Warum schau' ich's dann? Weil ich mir sicher sein kann, beim parallelen Multitasken nix zu verpassen. Zahnlos

Für ein paar nette Szenen und eine sympathische weibliche Hauptrolle gibt's von mir Wertung 2 von 5Plus...
Dieser Beitrag gefällt:    Kubrickian
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden