« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste


Luther
2010 – 2019
Genres
Drama | Krimi/Thriller
Umfang
21 Folgen (in 5 Staffeln)
Cast
Idris Elba, Michael Smiley, Dermot Crowley, Ruth Wilson
Inhalt
Der geniale Detective John Luther löst für die Londoner Polizei schwierige Mordfälle. Allerdings steigert er sich so in die Fälle hinein, dass er so manches Mal die Grenze zwischen Gut und Böse aus den Augen zu verlieren scheint...
Hafen-Bewertung für diese Serie:
basierend auf 1 Stimme(n)
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2 / 5
Deine Wertung:

#1
Ich kann mich an eine Pressestimme erinnern, die behauptete, gegen "Luther" sähen andere Krimiserien wie eine Theateraufführung von Schülern aus. Ganz so herausragend fand ich die Serie (hab die ersten beiden Staffeln gesehen) dann nicht, aber ja, sie ist schon düsterer und härter als viele andere Krimiserien. Das Guter-Cop-böser-Mörder-Schema wird ein wenig aufgeweicht und Happy Ends gibt es auch nicht immer.

Dafür gibt es Wertung 4 von 5.


Ich fand es allerdings etwas übertrieben, dass Luther in einer der ersten Folgen total zielsicher gefolgert hat: Ich hab im Verhör gegähnt, die Verdächtige hat nicht mitgegähnt, also ist sie eine Psychopathin. Das KANN vielleicht auf einen Mangel an Empathie hinweisen, aber es wäre wohl doch ein bisschen zu einfach, wenn das ein sicheres Erkennungsmerkmal wäre ...
Zitieren
#2
LUTHER ist der wirre Albtraum 'nes Krimischreiberlings der zuviel immer-gleiche ZDF-Krimis gucken musste. (Jloob ick!) In hohem Maße unglaubwürdige Eskalationen stehen dauernd an. Das wird 'n wenig gelindert durch gutes Schauspiel der wichtigsten Rollen.

Nach der 5. oder 6. "Ahaaaa!"-Überraschung so 3/4 des Weges durch d. 1. Staffel gab ich's auf.

Fazit (inkl. "b.o.d."*-Pluspunkt): Wertung 3 von 5

(* "benefit of doubt" - da ich nicht d. ganze bisherige Serie gesehen habe, könnte sie mir ja doch später noch besser gefallen haben... Trotz)
.
[]
[°°]
[Kube]
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden