Thema geschlossen 
« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste

#1
Fotozirkel Herbst 2022 — Thema: "Siwandrem"
Zeitraum: 06.09.2022 - 30.11.2022 (verlängert bis zum 07.12.!)

Liebe Alle,

nachdem wir zuletzt mit dem Thema "Prisma" den Sommer fotografisch festgehalten haben, geht es nun kurz vor Herbstbeginn beim Fotozirkel endlich weiter. 
@Don hatte die letzte Runde ja gewonnen, und durfte sich deswegen ein neues Thema ausdenken. Er hat sich dabei für einen, wie ich finde, sehr kreativen, wenn auch etwas experimentellen Ansatz entschieden.

Und zwar ist Dons Vorgabe ein Fantasiewort (?), zu dem alle Fotograf:innen des Fernhafens frei assoziieren können, was Ihnen dazu einfällt: Siwandrem. Welche Atmosphäre versprüht das Wort "Siwandrem" für Euch? Oder erkennt Ihr darin irgendein anderes Wort, das demnach bei Eurem Bild im Fokus stehen soll? Lasst die Kamera sprechen: Was ist Siwandrem?

Besserwisser Die Regeln:
  • In diesem Thread können wir Ideen zum Thema sammeln, Erfahrungen austauschen und Beitragsfotos hochladen.
  • Alle Beitragsfotos müssen im oben genannten Zeitraum entstehen, ältere Bilder sollen nicht eingereicht werden.
  • Es ist ausdrücklich gewünscht, dass in diesem Thread auch 'work in progress' geteilt wird. Ladet ruhig mehrere Fotos hoch, teilt Eure Gedanken beim kreativen Prozess Snob
  • Wichtig: Solltet Ihr im genannten Zeitraum hier mehrere Bilder hochladen, müsst Ihr euch vor Teilnahmeschluss für eines Eurer Bilder entscheiden, dass dann in der Siegerkür für Euch 'antritt'. Wenn Ihr das vergessen solltet, kein Problem, dann tritt automatisch der letzte hochgeladene Beitrag von Euch an.


Besserwisser Und dann?
Grundsätzlich soll es beim Fotozirkel weniger um das 'Gewinnen' gehen als vielmehr um die Freude an einem gemeinsamen, künstlerischen Projekt. Trotzdem werden wir am Ende des obigen Zeitraums abstimmen, welcher Beitrag unseren subjektiven Geschmack am ehesten trifft -- und das Siegerbild wird in unsere fortlaufende "Goldene Galerie" aufgenommen. Zudem erhält der*die gekürte Fotograf:in die Chance, das Thema für den nächsten Zirkel vorzugeben!

Viel Inspiration und Spaß Euch/uns allen!
#2
Traurig Das Thema ist wohl nicht attraktiv..................... Fotozirkel tot?
#3
Hallo Waldkrauz,

ich könnte mir vorstellen, dass Dons Themenvorschlag -- trotz der zweifelsohne hohen Kreativität -- ein bisschen arg abstrakt für die bisherigen Teilnehmer:innen ist. Man muss ja bedenken (dazu schreibe ich auch gleich im Schätzfragen-Thema was), dass wir eigentlich nur vier bis fünf aktive Mitglieder haben, von denen einige (inkl. mir) nicht ganz so viel Freizeit für den guten alten Fernhafen beiseite legen können/wollen. Da hat sich in der Vergangenheit ein etwas "leichterer" Zugang zum Fotothema bewährt... Unsicher

Aber hey, einen Vorteil hat das Ganze: Wenn jetzt doch bis Ende November noch ein oder zwei Leute eine Inspiration zu unserem Fantasiewort "Siwandrem" haben, dann stehen die Chancen diesmal ganz schön gut, in die goldene Galerie aufgenommen zu werden und zu gewinnen  Zahnlos Königlich

Also nur zu!!
Dieser Beitrag gefällt:    Waldkrauz
#4
Hallo JP,

habe Dir, per E-Mail, ein Foto geschickt das ich mal wieder nicht hochladen konnte.

LG, Waldkrauz
#5
Hallo Waldkrauz,

das ist doch super, ich lade es dann gleich für Dich hoch. Bisher ist bei mir noch keine E-Mail angekommen, aber ich checke einfach weiter mein Postfach...!
#6
Super, jetzt ist es angekommen, hier also jetzt Waldkrauz' offizieller Beitrag zum Begriff "Siwandrem":

   

Als ich Dein Bild gerade gesehen habe, dachte ich -- ja, das passt, der Blick in die Weite, aber auch ein Gefühl von Mysterium, da die Sonne ja durch die Wolken verdeckt wird... Daumen hoch!
Dieser Beitrag gefällt:    kevers, Waldkrauz
#7
OHJE OHJE NUR NOCH 3 TAGE!!!

Hier ist mein Beitrag zu dem Thema "Siwandrem" - mein erster Gedanke dazu war "oh das klingt wie eine böse Hexe aus einem Fantasy Roman" und zufälligerweise habe ich gestern dazu folgendes kreiert: 

Angehängte Dateien    
Dieser Beitrag gefällt:    Don, JP, Kubrickian, strubadur, Waldkrauz
#8
Darf ich ausnahmsweise um eine Verlängerung um 1 Woche bitten?  Awkward! Ich hatte schon länger eine Idee, und die hat gerade durch @kevers' Beitrag Aufschub in Richtung Echtwerdung bekommen, weil ich mir unsicher war ob ich ein Foto etwas manipulieren darf...

Warum 1 Wo.? Weil ich dann aus der aktuellen Alltagshektik in einen 3-wöchigen Urlaub entwichen bin... Party Afro Sonne (= mehr-Zeit-habende Smileys)
.
[]
[°°]
[Kube]
Dieser Beitrag gefällt:    kevers
#9
Na klar, der Fotozirkel ist ja eh recht großzügig, was die Einreichefristen angeht...und es käme dem Projekt sicher nur zugute, wenn ein Interessent nicht wegen ein paar läppischen Tagen nicht mitmachen kann Verschmitzt

Das neue Enddatum für das Thema Siwandrem ist somit -- wenn sonst keine Einsprüche erhoben werden -- der 07.12.2022!


Und PS: Fotomanipulationen im Sinne von Spiel mit Farbe, Kontrast oder Lichtfiltern gehen m. E. völlig klar, auch ohne explizite Kenntlichmachung. Nur wenn man jetzt aufwändigere Photoshop-Projekte einreichen möchte (Collagen, Digital Art, etc.), fände ich zumindest eine Erklärung für Laien ganz gut, was man dabei alles gemacht hat. Daumen hoch!
Dieser Beitrag gefällt:    kevers, Kubrickian
#10
Ich freue mich über Konkurrenz....................... Es wäre schon sehr langweilig.............
Dieser Beitrag gefällt:    JP, kevers, Kubrickian
#11
(Ein kleines Wunder wenn das jetzt klappt mit dem Hochladen; wenn ja, folgt evtl. noch mehr Text unterm Strich! Schock )

   

Ich hatte so etwas als Grafik vor, so als Bild einer "transferrence", und dann noch gleich eine kleine Kurzgeschichte (hiernach "KG"; & auf Englisch wg. dem "and" in der Mitte des Themas Teufel) zu bauen, die diese "Szene" darstellt. Aber... es kam anders - heute musste meine eigentlich normal aussehende Ma zum Krankenhaus hin gefahren & dort gebettet werden, wg. unerwarteten Befunden, und es blieb GANZ wenig Zeit (auch gestern abend schon). Plus südafrikanisches Internet momentan (viel "load shedding" v.a. wg. dem alten Räuber-Präsident Zuma). Unsicher 

Die Holzfläche worauf das blaue Rund "liegt" hab ich verzerrt mit der GIMP-Fn. "Alien Map" (unter "Colours"); ansonsten nur die Anfangsbuchstaben der ProtagonistInnen auf die Segel geschrieben. Ich wollte noch mehr aufweichen rund ums Rund aber kam einfach nicht mehr dazu...

P.S.: Evtl. läuft alles bis ca. So. wieder so gut, dass ich die KG noch nachreichen könnte. (Fairerweise nach der Entscheidung des 'Hafens jedenfalls, und dann nur wenn das jemanden interessiert - ich wäre völlig Ok damit, wenn nicht, ehrlich.)
.
[]
[°°]
[Kube]
Dieser Beitrag gefällt:    JP, kevers, strubadur
#12
Vielen Dank für diese letzte Einreichung! Ich schließe dann mal das Thema und kümmere mich in den nächsten Tagen um den Abstimmungsthread Daumen hoch!
Dieser Beitrag gefällt:    kevers, strubadur
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden
Möglicherweise verwandte Themen…
Thema erstellt von Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Frühling 2023 – Thema "Genesis" JP 6 79 20.01.2023, 22:06
Letzter Beitrag: strubadur
Herbst/Winter 2022 - Abstimmung! JP 4 144 28.12.2022, 23:43
Letzter Beitrag: JP
Sommer 2022 – Thema "Prisma" JP 15 934 21.07.2022, 01:12
Letzter Beitrag: JP
Frühling 2022 – Thema "Neu erwacht" JP 13 981 11.04.2022, 13:36
Letzter Beitrag: JP