« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste
Flügelschlag
Genres
Aufbau | Karten | Strategie | Würfel
Dauer
60 min.
Personenzahl
2 – 5 Personen
Spieleinstieg
Superleicht
Benötigt viel Einarbeitung
Siegbedingung
Nur Glück
Nur Taktik/Können
Beschreibung
"Kennerspiel des Jahres 2019":
Jede mitspielende Person erhält ein Tableu mit drei Lebensräumen (Wald, Wiese und Wasser), in welchen einerseits Vogelkarten gespielt werden können und andererseits besondere Aktionen ausgelöst werden (Futter erhalten, Eier legen, Karten ziehen). Die Vielfalt an zu spielenden Vögeln mit einzigartigen Fähigkeiten ist angesichts der 170 inkludierten Vogelarten sehr groß -- und lässt sich durch mittlerweile drei verfügbare Erweiterungen auf insgesamt über 400 Karten weiter ausdehnen.
Hafen-Bewertung für dieses Spiel:
basierend auf 3 Stimme(n)
  • 3 Bewertung(en) - 4.7 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.7 / 5
Deine Wertung:

#1
Was ein Witz, dass der bei @strubadur, @Millwoska, @kevers, @Don und mir enorm beliebte Brettspielklassiker noch nicht in unserem Hafenkompendium stand Froh

"Flügelschlag" ist ein Vertreter der sogenannten Engine-Building-Gesellschaftsspiele, da es darum geht, in seinem eigenen Habitat Abfolgen von Aktionen zu schaffen, die möglichst viele Punkte pro Runde generieren. Das Spiel war dabei schon in seiner Grundform pfiffig, entfaltet aber erst mit der "Ozeanien"-Erweiterung wirklich sein volles Potenzial. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige der oben genannten Personen rein an gespielten Spielstunden zu den Top-100-Players in Deutschland zählen könnten...

Volle Punktzahl für unser Voggelspiel Wertung 5 von 5!!
Dieser Beitrag gefällt:    strubadur
Zitieren
#2
Ich habe just gestern!!! daran gedacht, hier auch mal Flügelschlag einzustellen! Liebe Da hat wohl Gedankenübertragung stattgefunden (logischste Erklärung)!

Stimme dir in allen Punkten zu! Am Anfang erstmal komplex zu lernen, insbesondere, wenn man diese Art von Spieldynamik noch nicht gewohnt ist, aber spaßig von Anfang an! Man lernt jede Menge über süße, schöne, und kuriose Vögel. Sehr schön finde ich auch, wie die entsprechenden Vogelfähigkeiten im Spiel auf tatsächliche Eigenheiten oder Verhaltensweisen der Vögel abgestimmt sind. Z.B. ist der allseits beliebte Kakapo (s. Video) vom Aussterben bedroht, was natürlich vor allem mit dem Menschen zu tun hat, aber auch damit, dass der Kakapo nicht besonders erfolgreich bei der Fortpflanzung ist! Im Schnitt schafft er es nur alle 4 Jahre. Im Spiel darf man mit dem Kakapo (wenn ich mich richtig erinnere) 4 Bonuskarten ziehen und eine davon behalten (die einem vielleicht was bringt, vielleicht aber auch nicht). Das finde ich schön umgesetzt!




Glaube tatsächlich auch, dass @Millowska die Most-Played-Statistik in Deutschland, wenn nicht sogar weltweit, anführt. Frech
Dieser Beitrag gefällt:    JP, kevers
Zitieren
#3
Das Video  Juchu Awkward! Awkward! Awkward! Tot
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden