« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 2 Gast/Gäste


Farscape
1999 – 2003
Genres
Drama | Romantik | Sci-Fi
Umfang
88 Folgen (in 4 Staffeln)
Cast
Ben Browder, Claudia Black, Virgina Hey
Inhalt
Astronaut John Crichton testet einen selbstentworfenenen Gleiter im Erdorbit, erzeugt aber durch gestörten Ablauf des Experiments ein Wurmloch, das ihn in einen weit entfernten Teil des Universums katapultiert. Dort gibt es zwar auch menschenähnliche Humanoide, aber sie sind leider sehr kriegerisch drauf (deshalb nennen sie sich "Friedensbehüter" - Euphemismus ist scheinbar eine Universalkonstante). Zusammen mit einigen eher nicht-humanoiden Flüchtlingen an Bord eines skurrilen Mutterschiffs - im wahrsten Sinne des Wortes - ist Crichton nun ewig im Nirgendwo auf der Flucht, ohne Rückkehrmöglichkeit zur Erde...
Hafen-Bewertung für diese Serie:
basierend auf 2 Stimme(n)
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.5 / 5
Deine Wertung:

#1
D. beste - weil wildeste* - TV-SF-Serie aller Zeiten sollte hier auch repräsentiert sein. Nach den 1. 2 Staffeln wurde alles etwas sehr wild - aber's kam bis zum Ende selten Langeweile auf! Cool auch d. starken Frauen im Ensemble - v. der wilden Deserteurin Aeryn (Black) über d. wundersame & weise wandelnde Pflanze Zhaan (Hey) bis zur raumfaltenden hochhaushohen Riesin Moya!

Crichton beweist Mut & Vernunft, wird aber von seinen Erfahrungen mit dem Wurmloch d. ganze Sequenz v. Abenteuern lang geplagt - denn darauf sind d. mächtigeren Aliens, wg. Waffenanwendungen d. ihnen vorschweben, fast alle sehr scharf. Genial ist dass allen Aliens d. Menschen eher völlig egal sind - wirkt wesentlich realistischer als mancher anthroper SF-Plot! Juchu

Schade ist dass d. Serie gegen Ende der 4. Staffel abgehackt wurde. Fans brachten dann d. Finanzierung auf, um zumindest d. wesentlichen fertigen Plotentwicklungen der 5. Staffel in 'nem finalen Doppelfolgen-Special zu bringen - wodurch dieser wiederum leider etwas hektisch wirkt.

Trotzdem, allein wg. Ideenreichtum & fehlenden Moralpredigten voll Wertung 5 von 5 empfehlenswert!

P.S.: Ach so, & der Ur-Jingle - s. Clip oben - ist der beste 'ner Serie den ich kenne. Jaahaaaaiiii!

(* ursprüngl. Arbeitstitel: Space Chase)
Zitieren
#2
Die Idee, das gute alte Puppenhandwerk (gekonnt!) in einen Plot rund um Aliens, schräge Gestalten und Weltraummonster einzuflechten, fand ich extrem gut! Auch das Design habe ich in der Form außerhalb von "Farscape" nie wieder gesehen - und originelle Sachen erobern schnell 's Herz.

Allerdings geb' ich ein Abzügelchen, weil mich die Story, gerade so ab Ende Staffel 2 nicht mehr so gepackt hat und ich die Bösewichter manchmal ein bisschen blass fand. Demzufolge verpasste ich gegen Ende auch die ein oder andere Episode ohne großen Kummer.

Aber Wertung 4 von 5 mit Produktionswerte-Lob sind gern drin!
Dieser Beitrag gefällt:    Kubrickian
Zitieren
#3
Das letzte 4.-Staffel-Drittel m. u.a. tragbarer A-Bombe - SchockBombe - auch gesehen? Einige Wendungen/Dialoge dort waren einfach clever. Wenn 'ne eher durchschnittliche Staffel gut endet, kriegt d. Staffel bei mir auf Dauer oft Höchstnoten, merke ich - bei allen TV-Serien. Nach'm Motto: Bisschen Arbeit für'n grandioses Ende ist's wert! Juchu
.
[]
[°°]
[Kube]
Zitieren
#4
Ich erinner' mich auf jeden Fall - dunkel - an eine solche Bombe, aber hatte zu dem Punkt einfach schon mit dem Gefesseltsein abgeschlossen...


...was nicht heißen soll, dass ich nicht, vllt. im hohen Alter, mal wieder gediegen eine "Farscape"-DVD-Runde einlege, um mich von all den 4D-Holoprojektor-Interaktivitätsfilmen im Jahr 2060 mit guten alten Specialeffekten auszuruhen Froh
Dieser Beitrag gefällt:    Kubrickian
Zitieren
#5
Mache dann bitte 'nen kl. grünen Haken auf mein Grab wenn's dir dann gefällt, Ok? Teufel
.
[]
[°°]
[Kube]
Zitieren
#6
Für solche, die diese ältere aber dolle* Serie noch nie wahrgenommen haben, die Pilotfolge ist gerade bei YT komplett im Original zu sehen (mit etwas Selbstwerbung des Streaming-Dienstleins das eure Abos haben will für mehr... Frech ):

Damals waren Aliens in so gut wie allen anderen Serien sehr viel schlechter "konstruiert" - hier hatte man zum 1. Mal zumindest halbwegs das Gefühl, dass die Bevölkerung der Galaxis nicht nur humanoid war. Daumen hoch!
.
(* Wie im Erstpost oben schon angedeutet, ich war schon gehakt weiter zu gucken nach dem Hören des Intro-Jingles, so ca. ab den wilden Frauenstimmen... Liebe )
.
[]
[°°]
[Kube]
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden