« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste


Elfen Lied   (Erufen rîto)
2004 – 2004
Genres
Animation | Horror | Krimi/Thriller | Sci-Fi
Umfang
13 Folgen (in 1 Staffel)
Cast
Sanae Kobayashi, Chihiro Suzuki, Mamiko Noto, Emiko Hagiwara
Inhalt
Lockere Adaptation des gleichnamigen Mangas: Durch die Mutation menschlicher Gene ist eine neue humanoide Spezies entstanden – die Diclonius. Diese verfügen über telekinetische Kräfte in Form sogenannter Vektoren, unsichtbare Arme von großer Macht. Auch lässt sich bei vielen Diclonii beobachten, dass sie nach einer gewissen Zeit eine multiple Persönlichkeitsstörung inklusive einem Hass auf die Menschheit entwickeln. Dass viele Menschen umgekehrt die Diclonii verachten und in horrenden Versuchlaboren gefangen halten, macht den Gesellschaftskonflikt nicht besser...
Hafen-Bewertung für diese Serie:
basierend auf 2 Stimme(n)
  • 2 Bewertung(en) - 2.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2.5 / 5
Deine Wertung:

#1
Elfen Lied hat bei mir definitiv Eindruck hinterlassen, aber keinesfalls nur positiv. Ich konnte beim Zuschauen schon irgendwie ahnen, dass viele der grotesk brutalen und hypersexualisierten Darstellungen gar nicht nur als stumpfer Fanservice gedacht waren...und tatsächlich finde ich bei einer (kurzen) Recherche direkt einige akademische Texte, die diesen Anime und seine transgressiven Darstellungen als komplex, erzählerisch wertvoll oder sogar feministisch loben. So sei etwa durch die harte Kontrastierung des einen, infantil-niedlichen und des anderen, grausam-brutalen Ichs der Protagonistin Lucy eine beeindruckende Fabel über die Folgen systematischer Misshandlung gelungen.

Ich kann mich da schon irgendwie reindenken, aber der Beigeschmack einer nachträglichen Rationalisierung all der sexualisierten Gewalt bleibt trotzdem. Und dass die oft nackte, amoklaufende Hauptfigur dann immer wieder in die Rolle eines kleinen 'kawaii' Mädchens verfällt, ist mir fernab aller vermeintlichen 'social commentary' ziemlich übel aufgestoßen.

Immerhin:
“Elfen Lied is an impact title, one of those rare anime which makes such a strong impression that it will, for better or worse, linger in your mind long after you've first seen it.” (Theron Martin, 2007)

Wertung 2 von 5
Dieser Beitrag gefällt:    kevers
Zitieren
#2
Ich habe Elfen Lied als Teenager gesehen und war erst mal ziemlich geflasht von dem ganzen Gore. In meiner damaligen Emo-Zeit fand ich's ziemlich cool und edgy; zumal ich vorher noch nie so explizite Gewalt in Animes sah. Das Empowerment der Protagonistin war ziemlich klar ersichtlich, rückblickend betrachtet schließe ich mich aber der Meinung von @JP an. Gerade für ein junges Publikum sehe ich dort eine Gefahr. Und ein ekliges "Gschmäckle" ist bei den hypersexualisierten, kindlichen Darstellungen definitiv vorhanden  Übel
Dieser Beitrag gefällt:    JP, Kubrickian
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden