« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste


Dungeons & Dragons: Ehre unter Dieben
2023
Genres Abenteuer | Action | Familie | Fantasy
Regie Jonathan Goldstein, John Francis Daley
Cast Chris Pine, Michelle Rodriguez, Hugh Grant, Regé-Jean Page, Sophie Lillis, Justice Smith
Inhalt Der diebische Barde Edgin (Pine) muss einen schlimmen Schicksalsschlag hinnehmen nach einer seiner guten Taten, zu denen er sich ein Leben lang verpflichtete als junger Mann. Danach hinterlässt er seine kleine Tochter bei seinem besten Freund Forge (Grant), und zieht mit seiner starken Kriegerin-Bekannten Holga (Rodriguez) suchend in die Welt vergessener Königreiche, um eine kleine mächtige Platte zu finden, die eventuell einen Ausweg bietet. Als sie zurückkehren nach längerer Abwesenheit ist seine Tochter & sein Freund verschwunden...
 USA, Kanada
 134 min.
Hafen-Bewertung für diesen Film:
basierend auf 1 Stimme(n)
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3 / 5
Deine Wertung:

#1
Von den vielen filmischen Versuchen das Brettspiel über die Jahrzehnte darzustellen, ist dies bestimmt der aufwändigste. Wäre ich nicht Jahre lang DM gewesen bei vielen v.a. lustigen Zusammenkünften um einen großen Tisch umringt mit FreundInnen, hätte ich evtl. trotzdem den neuen aktuell im Kino ausgelassen - ich hab langsam die verfilmte Zauberei mit viel CGI satt...

Aber so wollte ich natürlich u.a. sehen welche bekannteren Elemente es aus dem Brettspiel zu sehen gab im Film: Es waren genügend, d.h. Fan-Service wird hier recht gut betrieben, obwohl die Tieflingin doch recht hübsch ausfiel und die Kämpfe gefühlt viel zu schnell verliefen (cool gewesen wäre alle Kämpfe im Zeitraffer, und dann auf der Blu-Ray-Version mit zuschaltbaren Hit-Punkten-Anzeige usw.! Trotz Tölpel). Alles Andere war ziemlich perfekt - mir gefielen v.a. die Gallertblöcke, das simulierte Verlies mit Schatztruhen (!) und die Rolle des Paladin (letzterer gespielt von Bridgerton-Liebling Page!)!

Pine als lügender Dieb mit tugendhafterem Hintergrund traf alle passenden Register mit seinem Palaver - der Monolog darüber dass er immer wieder versagt adressiert BTW für D&D-Fans eine Zeile des Eids der Harpers ("I shall not fail thee"). Am besten aber gefiel mir das Zwischenspiel zwischen ihm & der hyper-taffen Rodriguez-Rolle, und wie er am Ende kapiert was sie alles geleistet hatte zu friedlicheren Zeiten. Daumen hoch!

Trotzdem vergebe ich nur eine Wertung 3 von 5 - denn schon für mich war er einfach zu voll. U.a. tauchten interessante Gegner auf, und waren wenige Minuten danach für immer verschwunden - immer wieder. Ich denke ich muss den Film nochmal sehen um alles zu verstehen. Nicht-D&D-Eingeweihten dürfte es noch stärker so gehen, daher die Wertung.

Allerdings ist er deutlich besser geschrieben als z.B. der Warcraft-Film, rhetorisch brillant ab & an, oft komisch auf eine abgebrühte Art. Das übertüncht dann m.E. ausreichend die Tatsache dass es sich hier um einen weiteren Hasbro-Produktwerbungs-Film handelt, so wie z.B. alle Transformer-Filme - evtl. mit ein Grund für die Sichtung so vieler Wesen & Waffen.

Sehenswert!
Dieser Beitrag gefällt:    JP
Zitieren
#2
(Zur Zeit immer noch kurze Posts, da im Umzugschaos...) Auf den freue ich mich sehr doll...fand's einen der besten Trailer seit längerem! Froh
Dieser Beitrag gefällt:    Kubrickian
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden