« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste
Dune - Spiel um Macht & Intrigen
Genres
Aufbau | Strategie
Dauer
60 min.
Personenzahl
2 – 4 Personen
Spieleinstieg
Superleicht
Benötigt viel Einarbeitung
Siegbedingung
Nur Glück
Nur Taktik/Können
Beschreibung
Bis zu vier Faktionen, oder 2 Allianzen, kämpfen um die Mehrheit der Schaltzentralen des berüchtigten Wüstenplaneten, Quelle der wahren galaktischen Währung, dem Gewürz "Melange", und Heimat der erstaunlichen Sandwürmer; dabei spielen die Ernte des Spice und das Schlagen der anderen in territorialen Kämpfen v.a. eine Rolle. Teilweise mit Karten, teilweise mit taktischem Einsatz von KämpferInnen und jeweils einzelnen Schlacht-"Imperatoren" - und dann ist da noch der 8-seitige Sandsturm-Würfel!!
Hafen-Bewertung für dieses Spiel:
basierend auf 1 Stimme(n)
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4 / 5
Deine Wertung:

#1
Ich hatte das Spiel schon seit vielen Monaten aber erst heuer die Chance es mal zu dritt zu spielen! Daher brauchten wir so 2 Stunden, da am Anfang viel laut vorgelesen werden musste, um zu kapieren was genau zu machen war... Der Einstieg braucht also ca. 1 Stunde Geduld...

... danach macht es aber ziemlich Spaß! Die Balance zwischen RPG-Elementen (Rüstungs-/Waffen-Karten, Spice-Vorrats-Aufbau) und Taktik bei Bewegung von neuen Truppen auf der nördlichen Hemisphäre des Planeten auf dem Brett - ziemlich gut ausbalanciert.

Ich gewann unerwartet am Ende mit der Fremen-Faktion, die gut sind im Umgang mit Sturm und Wurm, und schnell, und seltener gezwungen werden zu bezahlen... Frech Unerwartet weil die anderen beiden (Imperialen & Harkonnens) so gut kämpften und deutlich mehr Schaltzentralen besetzt hatten.

Es hat Spaß gemacht - da waren sich alle einig. (Eine 4. Person nahe dem Anfang brach aber ab, weil es ihr ein wenig zu komplex - und wohl langsam - war... Hat man aber erstmal die Regeln drauf, sind Brett & Karten ziemlich gelungen selbst-erklärend!) => Wertung 4 von 5

P.S.: Das Spiel mit den 2 Allianzen ist ein Regeln-Vorschlag wenn es nur 2 SpielerInnen gibt, jeweils 2 Faktionen in einer Allianz kämpfen gegen die andere Allianz... Das ist aber nur eine Option, mit der ich aber noch keine Erfahrungen gemacht habe.
Dieser Beitrag gefällt:    JP
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden