« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste


Die nackte Kanone   (The Naked Gun: From the Files of Police Squad!)
1988
Genres Comedy
Regie David Zucker
Cast Leslie Nielsen, Priscilla Presley, Ricardo Montalbán, George Kennedy, O. J. Simpson
Inhalt Als Lieutenant Frank Drebin aus einem "Urlaub" in Beirut nach Los Angeles zurückkehrt, liegt sein Kollege Nordberg im Krankenhaus. Dieser war einem Drogendeal auf der Spur, dessen Hintermann der Industrielle Vincent Ludwig ist. Ludwig wiederum plant ein Attentat auf die britische Königin Elisabeth II., die bald für einen diplomatischen Besuch in die USA kommen soll...
 USA
 81 min.
Hafen-Bewertung für diesen Film:
basierend auf 2 Stimme(n)
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3.5 / 5
Deine Wertung:

#1
Dieser Film aus meinem Geburtsjahr war wohl (neben dem ebenfalls von den drei Autoren Zucker/Zucker/Abrahams stammenden "Airplane!" von 1980) ziemlich stilgebend für das Genre des Parodiefilms...und somit mitverantwortlich für alle die "Scary Movies", "Epic Movies" und "Disaster Movies", die wir uns in den 90ern und 2000ern dann anschauen mussten Awkward!

Szene für Szene werden klassische Tropes und Sehgewohnheiten demontiert und durch bizarre, klamaukige, und gern mal völlig stumpfe Alternativen ersetzt. Dass das Ganze nicht immer besonders politisch korrekt ist, ist dabei fest in die Textur dieser Filmgattung eingewoben...
Ich hab' auf jeden Fall neulich mal meinen Eindruck von der "Nackten Kanone" aufgefrischt und finde immer noch einige der gezündeten Gags ziemlich gut (ich meine mich aber zu erinnern, dass mir der zweite Teil besser gefiel, werde das bald mal checken). Allerdings zieht sich vor allem das letzte Drittel, in dem's seeeehr viel um Baseball geht, für meine Alman-Zuschaueraugen ziemlich dahin. Und dass nicht jedes Späßchen hier gut gealtert ist, versteht sich wohl von selbst...

Wertung 4 von 5Minus

"Hey look – it's Enrico Palazzo!"
Dieser Beitrag gefällt:    kevers
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden