« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste


Die Feuerzangenbowle
1944
Genres Comedy
Regie Helmut Weiss
Cast Heinz Rühmann, Karin Himboldt, Hilde Sessak, Erich Ponto
Inhalt Da er selbst von einem Hauslehrer unterrichtet wurde und nie das kameradschaftliche Leben einer echten Schulklasse erlebt hat, entscheidet sich der Schriftsteller Johannes Pfeiffer (als Wette mit seinen Trinkkumpanen), sich nochmal in eine Oberschule einzuschleusen und die verpassten Schulstunden, Streiche und Freundschaften nachzuholen – dank seines jugendhaften Aussehens kein Problem.
 Deutschland
 94 min.
Hafen-Bewertung für diesen Film:
basierend auf 1 Stimme(n)
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3 / 5
Deine Wertung:

#1
Oha, gerade entdeckte ich, dass man den gesamten Film hier auf YouTube anschauen kann...wenn also jemand den deutschen Filmklassiker nicht kennt und wissen will, ob er oder sie auch zu einer gnädigen Wertung 3 von 5 kommen würde, dann nur zu Zwinker

Ich fasse für mich mal kurz zusammen:

Pro-Punkte
  • Der nostalgische Charme des Schwarzweißkinos geht auch nicht an mir vorbei...das Leben kann so schön heiter und seicht sein (wollte man hier der kriegsgebeutelten Zivilbevölkerung der 1940er Jahre wohl vermitteln)
  • Ich mochte manche der skurillen Lehrerfiguren, die mein Bild vom kauzigen Professor nachdrücklich geprägt haben

Contra-Punkte
  • Die Geschichte ist schon arg wässrig; also man muss schon gezielt Lust auf filmische Bildung haben, um sich damit inmitten des heutigen Überangebots unterhalten zu wollen, finde ich
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden