« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste


Élite
2018 – aktuell
Genres
Drama | Romantik
Umfang
48 Folgen (in 6 Staffeln)
Cast
María Pedraza, Itzan Escamilla, Miguel Bernardeau, Arón Piper, Miguel Herrán
Inhalt
In einer spanischen Elite-Schule dreht sich sehr wenig um das Lernen. Viel mehr spielen Status, extravagante Klamotten, Drogen und Partys eine entscheidende Rolle. Im versnobten Alltag geraten viele unterschiedliche Charaktere aneinander und Drogenmissbrauch zählt zu den kleineren Straftaten...
Hafen-Bewertung für diese Serie:
basierend auf 3 Stimme(n)
  • 3 Bewertung(en) - 2.3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2.3 / 5
Deine Wertung:

#1
Wie bei so vielen anderen Serien hat sich, meiner Meinung nach, auch "Elite" über die letzten Staffeln stark verschlechtert. Die ersten Staffeln waren sehr  spannend; der Fokus lag deutlich auf Storytelling. Wichtige und realitätsnahe Themen wie interkulturelle Differenzen, Klassengesellschaft und Homophobie wurden nicht nur angesprochen, sondern auch aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Über die Zeit verlor die Serie an Glanz, obwohl genau dieser immer mehr gepusht worden ist. Die Outfits wurden freizügiger, die Villen und Autos teurer und größer, die Charakterentwicklungen schwächer. Der Eindruck entstand, dass sich die Produzierenden mehr auf die Optik konzentrieren wollten (die von der ersten Folge an schon sehr ansprechend war) um sich damit über Wasser zu halten und die immer schwächer werdende Geschichte zu verschleiern. 

Die letzten beiden Staffeln waren leider eine einzige Enttäuschung. Die sowieso bereits überspitzt dargestellte "Schwulenwelt" erhielt in S6 den absoluten Tiefpunkt. Selbst als Befürworter der LGBTQ+ Repräsentation waren mir manche Szenen einfach zu viel und vor allem unnötig. Ich sehe sogar eine Gefahr darin, dass sich junge queere Menschen die "Welt dort draußen" genau so vorstellen und Schönheitsidealen, Sexpraktiken etc. nacheifern. Politisch wichtige Themen werden angekratzt, der Höhepunkt wird ausgereizt und es gibt keine weiteren Konsequenzen oder Aufarbeitung! Mit einigen Themen hätten die Produzierenden locker eine gesamte Staffel füllen und wie früher sinnvoll und tiefgründig verarbeiten können...

Für Staffel 1-3 vergebe ich  Wertung 4 von 5
Für Staffel 3-6 vergebe ich  Wertung 1 von 5 (in der Hoffnung, dass wir von einer weiteren Staffel verschont werden)
Dieser Beitrag gefällt:    JP, strubadur
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden