« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste


Hanabi
Genres
Karten | Kombinieren
Dauer
30 min.
Personenzahl
2 – 5+ Personen
Spieleinstieg
Superleicht
Benötigt viel Einarbeitung
Siegbedingung
Nur Glück
Nur Taktik/Können
Kurzbeschreibung
Kartenspielen mit Twist: Bei "Hanabi" hältst Du Deine Karten so, dass nur die Mitspieler sie sehen können. Nun geht es darum, sich gegenseitig eine (begrenzte) Zahl an Tipps zu geben und auf diese Weise in richtiger Reihenfolge farbige Karten auf dem Tisch aneinanderzulegen. Obacht: Nur drei Fehler sind erlaubt! Am Ende können nur alle Spieler gemeinsam gewinnen - es gibt also Teamwork statt Wettbewerb!
Eintrag bearbeiten
Hafen-Bewertung für dieses Spiel:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

3 / 5(Stimmen: 1)
[Deine Stimme zurücksetzen]
#1
So schnell "Hanabis" innovative Regeln micht gefesselt hatten, so schnell ließen sie mich auch wieder los...

Am Anfang freut man sich über das Harmoniegefühl, nur gemeinsam etwas erreichen zu können. Doch die streng regulierten Teamabläufe von "Du hast da eine 2" oder "Du hast da weiße Karten" nutzen sich rasant ab und erscheinen bald nur noch als monotoner Algorithmus.

Und ich hab' den Eindruck, dass man spätestens nach der dritten Runde einfach mal wieder was spielen will, wo man gegen die anderen gewinnen kann...

Für Kinder - aus pädagogischer "Teamarbeit!"-Sicht - wertvoll und für einige Male gaggiges Spielchen. Danach landete es bei mir im Schrank.

Wertung 3 von 5
Zitieren
#2
Ist auf jeden Fall mal was anderes. Ich hab es nur einmal gespielt, es hat mich da aber nicht so begeistert. Wertung 3 von 5
Zitieren


Gehe zu: