Der Film war damals ein Riesenhit; ich hatte damals als Teenie ein paar Probleme mit der verzerrten Darstellung der Deutschen im Film, mir wurde aber in erwachseneren Jahren klar, dass diese einfach ein Std.-"foil" ist für Abenteuer-AutorInnen im engl.-sprachigen Raum, wenn es um die Zeit der Weltkriege geht. So wie ich's ja auch aus den vielen britischen Kriegs-Comics in der Schule oft genug hätte entnehmen können...
Dr. Jones fand ich Ok als etwas gebrochenen Helden, aber noch besser fand ich seine Liebschaft, gespielt von der patenten Karen Allen!

Es gab auch schön absurde Szenen im Film, wie z.B. das Einbrennen des Talisman-Musters auf der Hand...
Aber das Finale inkl. Eingreifen des alt-testamentarischen Jahweh bzw. seiner Rache-Engeln war mir schon immer etwas krass & zu horror-artig.
Also bekommt der Film von mir eine gute

die bei der

anklopft; für den 2. & 4. Film sähe meine Wertung ähnlich aus. Den Film mit Indies Vater (großartig in der Rolle: Connery, die Bond'haftigkeit der I.J.-Filme durch seine Teilnahme hommagierend!

) fand ich bis vor wenigen Tagen den besten bisher.
P.S. an Einsteller @
JP: Ich sage Danke für Nennung des Originaltitels zus. oben, da ich die dt. Euphemisierung bzw. Vereinfachung (wg. Vokabular-Problemen?!) des Titels schon lange bekloppt finde! Merci!
P.P.S.: Natürlich ist mir klar, dass der Film ein gewaltiges Wiederbeleben und eine Stilvorgabe - auch musikalisch (erneut: John Williams!)

- produzierte für spätere Abenteuerfilme, aber letztendlich war dies, wie ja auch
Star Wars, ja nur eine Hommage der tollen Matinee-Filme der Jahrzehnte davor. Die hatten nicht die FX-Moneten, aber viele der Ideen, die dann von Lucas & Co. eingeflechtet wurden, in Jones' Welten und in eine weit entfernte Galaxis...