« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste
Outburst
Genres
Kreativität | Wissen/Wörter
Dauer
45 min.
Personenzahl
2 – 6 Personen
Spieleinstieg
Superleicht
Benötigt viel Einarbeitung
Siegbedingung
Nur Glück
Nur Taktik/Können
Beschreibung
Vielleicht erinnert Ihr Euch noch an die TV-Sendung "Familienduell": "Wir haben 100 Leute gefragt..." – so etwa läuft auch "Outburst" ab. Sobald man an der Reihe ist, bekommt man eine Kategorie genannt ('Rotes Obst und Gemüse', 'Wo man sein Portemonnaie verliert', 'Filme mit Julia Roberts'...) und hat 60 Sekunden Zeit, möglichst viele Assoziationen und Beispiele rauszurufen. Der Gegner hakt brav mit einem kleinen, praktischen Schiebe-Display alle Treffer auf einer Liste mit 10 Lösungen ab und ist dann mit der nächsten Kategorie an der Reihe. Für eine vorab erwürfelte Antwortnummer (von 1 bis 10) gibt es Bonuspunkte!
Hafen-Bewertung für dieses Spiel:
basierend auf 2 Stimme(n)
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
5 / 5
Deine Wertung:

#1
Ich glaub', ich kann mich da mal festlegen: Gemessen an der Langzeitmotivation ist "Outburst" schon so ziemlich mein Lieblings-Brettspiel. Schon als ich ca. 10 Jahre alt war, wurde das in meiner Familie gespielt, und dank einer gewonnenen eBay-Auktion darf jetzt auch der Freundeskreis dran teilhaben.

Und eBay war leider nötig, denn das Spiel wird schon länger nicht mehr aufgelegt (die letzte Ausgabe war von 2017, die ist aber niiiirgendwo erhältlich). Das wiederum bedeutet, dass man mit Karten von 2002 spielt, was teilweise ein paar unerwünschte Effekte mit sich bringt -- nämlich dass man sich z. B. Politiker aus den Fingern saugen muss, die relevant waren, als man selbst gerade so in die Grundschule ging.  Ach ne!

Aber da es ziemlich viele Kategorien gibt -- und Themen wie "Chemische Elemente" oder "Im Zirkus" ja zeitlos sind -- kriegt man das schon hin.

Auf unserer FH-Spielekonvention im Jahr 2035 oder so spielen wir das auf jeden Fall, Leute! Wertung 5 von 5
Dieser Beitrag gefällt:    Calpurnia, kevers
Zitieren
#2
besonders cool ist es, dass man manchmal um die Ecke denken muss um bestimmte Begriffe zu erwischen  Juchu
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden