« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste


Skyjo
Genres
Karten
Dauer
30 min.
Personenzahl
2 – mehr als 6 Personen
Spieleinstieg
Superleicht
Benötigt viel Einarbeitung
Siegbedingung
Nur Glück
Nur Taktik/Können
Kurzbeschreibung
Man hat 4 x 3 Karten vor sich ausliegen, die Zahlenwerte zwischen Minus 2 und Plus 12 tragen. Die Zahlen auf den eigenen Karten werden am Ende des Spiels aufsummiert und als Minuspunkte notiert. Ziel des Spiels ist es, nach mehreren Runden die wenigsten Minuspunkte zu haben. Am Anfang sind die meisten Karten verdeckt und werden nun im Laufe des Spiels aufgedeckt und möglichst gegen niedrigere Karten eingetauscht. Durch Sammeln von drei gleichen Karten kann auch eine ganze Reihe entfernt werden.
Eintrag bearbeiten
Hafen-Bewertung für dieses Spiel:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

5 / 5(Stimmen: 1)
[Deine Stimme zurücksetzen]
#1
Sehr kurzweiliges und leicht zu lernendes Spiel, das für Gruppen mit bis zu 8 Spielern geeignet ist. Ich finde es außerdem relativ entspannt, da es nicht allzu viel Konzentration erfordert. Also ideal, wenn z.B. man nach dem Abendessen mit Freunden eh schon etwas müde ist, aber noch etwas Kurzes und Unkompliziertes spielen möchte.

Es gibt eine Action-Variante mit Aktionskarten und Jokern. Wir haben diese Version gekauft und die Aktionskarten gefallen uns nicht. Das Gute ist, dass man sie auch einfach weglassen und so das ursprüngliche Spiel spielen kann. Nur für große Gruppen hat man dann eventuell etwas wenig Karten und sollte lieber zur Original-Version greifen, wenn man keine Lust auf die etwas komplizierteren Aktionskarten hat.

Wenn ich es zu zweit mit meinem Freund spiele, ist man bei 4x3 Karten mit Sternkarten (=Joker) ziemlich schnell fertig. Man kann aber auch problemlos z.B. mit 6x3 Karten spielen, sodass die Runde etwas länger geht. Oder man spielt mehrere Runden hintereinander und notiert die Punkte, wie es das Spiel eigentlich auch vorsieht. Jedenfalls gibt es einen Bonus für das flexible Spielprinzip!

Wertung 5 von 5
Dieser Beitrag gefällt:    JP
Zitieren
#2
Klingt interessant, aber das Design ist eventuell ein bisschen...basic? Sieht jetzt auf den ersten Blick aus wie ein Spiel, das sich ein Buchhalter ausgedacht hat  Scherz Aber ich vertraue Deinem Urteil natürlich schon...!
Dieser Beitrag gefällt:    Calpurnia
Zitieren
#3
(11.02.2022, 03:34)JP schrieb: Klingt interessant, aber das Design ist eventuell ein bisschen...basic?


Haha, das stimmt. Hab ich jetzt gar nicht drüber nachgedacht. Schicke Illustrationen gibt es hier tatsächlich nicht, aber ich hatte sie auch nicht vermisst.
Zitieren


Gehe zu: