« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste


The OA
2016 – 2019
Genres
Drama | Fantasy | Mystery
Umfang
16 Folgen (in 2 Staffeln)
Cast
Brit Marling, Jason Isaacs, Patrick Gibson, Emory Cohen, Ian Alexander, Phyllis Smith
Inhalt
Sie war sieben Jahre lang verschwunden, dann taucht sie plötzlich wieder auf. Und nicht nur das, die ehemals blinde Prairie hat plötzlich ihr Augenlicht wiedererlangt. Zugleich hat sich ihre Persönlichkeit stark verändert: Prairie möchte jetzt "The OA" genannt werden und trifft sich nachts mit einer Gruppe aus Kleinstadt-Outcasts, um ihnen von ihrem dramatischen, aber auch bewusstseinserweiternden Schicksal zu berichten...
Hafen-Bewertung für diese Serie:
basierend auf 3 Stimme(n)
  • 3 Bewertung(en) - 4.7 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4.7 / 5
Deine Wertung:

#1
Wenn in meinem persönlichen Wörterbuch ein Eintrag für mutige Gedankenverdreher-Fiktion geschrieben werden müsste, wäre wohl das Cover der ersten "OA"-Staffel daneben abgebildet. Wenig TV hat mich bisher so in Sachen Spiritualität und Weltanschauung aus den Socken gehauen wie diese Serie, die von Hauptdarstellerin Brit Marling gemeinsam mit ihrem Partner geschrieben wurde. Dass "The OA" die verworrene, hochkomplexe Geschichte dann trotzdem auch noch voller dramatischer Ausbrüche und wunderschöner Bilder zu packen vermag, setzt der Wertung 5 von 5 die Plus-Krone auf. 

PS: Ich hatte das neulich schon mal bei GLOW angesprochen, aber "The OA" war mein erster Netflix-Cancel-Herzbruch, denn nach nur zwei Staffeln war seitens der Geldgeber Schluss. Aus meiner Sicht ein Schandfleck auf der Entscheidungshistorie der Firma.

PPS: Zugegeben sei allerdings, dass die Magie der ersten Staffel in der einige Zeit später erschienenen zweiten nicht mehr ganz eingefangen wurde. Die Bilder sind immer noch bahnbrechend, aber auf die ein oder andere Storyline hätte ich auch verzichten können. Und dass wir mit der abrupten Absetzung jetzt in einem ewigen Cliffhanger gefangen sind, ist auch nicht so prall. Trotzdem wird Prairies Geschichte immer einen besonderen Platz in meinem Herzen haben.
Dieser Beitrag gefällt:    kevers, strubadur
Zitieren
#2
Die Serie hab ich auch in guter Erinnerung! Ich war auch traurig, dass die Serie nicht fortgeführt wurde, allerdings ist es bei manchen Geschichten finde ich auch besser so. Lieber eine kürzere Story gut und kurz erzählen als sie ewig breittreten. Vielleicht wars für die Geschichte ingesamt besser, dass sie nicht weiterging.
Dieser Beitrag gefällt:    kevers
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden