« Vorheriges Thema  |  Nächstes Thema »
Wird gerade betrachtet von: 1 Gast/Gäste

Ist das zu schwer ...? Ich geb mal einen Tipp, der die Dimensionen vielleicht etwas absteckt. Während partielle Sonnenfinsternisse relativ häufig vorkommen (2-5 Mal im Jahr), sind totale Sonnenfinsternisse eher von der Kategorie "Jahrhundertereignis". Im Schnitt kann über einem bestimmten Ort nur alle 375 Jahre mit einer Sonnenfinsternis gerechnet werden. Vor dem 11. August 1999 war die letzte totale Sonnenfinsternis über Deutschland am 19. August 1887. Es kann natürlich aber auch durchaus kürzere (oder auch längere) Intervalle geben - Rekordhalter ist eine kleine Stadt in Angola, über der innerhalb von nur 18 Monaten zwei totale Sonnenfinsternisse stattfanden (21. Juni 2001 und 4. Dezember 2002).
Zitieren
Am 29. Februar 2092!
.
[]
[°°]
[Kube]
Zitieren
Ich tippe...der 06.07.2134!
Dieser Beitrag gefällt:    kevers
Zitieren
ohje!
Zitieren
(13.07.2022, 15:19)Waldkrauz schrieb: ohje!

Das schöne an Schätzfragen ist ja, dass man eigentlich nix wissen muss, bzw. sogar die Antworten gar nicht wissen kann, außer man hat eine Inselbegabung und sehr spezifische Nischeninteressen. D.h. alle raten irgendwie ins Blaue hinein. Finde ich ziemlich fair!
Dieser Beitrag gefällt:    JP
Zitieren
ins Blaue geschätzt: 02.05. 2301
Zitieren
Gut, ich löse mal auf: Die nächste über Deutschland sichtbare totale Sonnenfinsternis wird am 3. September 2081 stattfinden (es gibt aber immerhin am 12. August 2026 nochmal eine partielle Finsternis mit immerhin bis zu 90% Bedeckung). Damit ist Kubrickian am nächsten dran und darf die nächste Frage stellen!
Dieser Beitrag gefällt:    JP, Kubrickian
Zitieren
Aus aktuellem Anlass: Wie sich die Temperatur an bestimmten Orten der Welt entwickelt hat, wird in den allermeisten Fällen erst seit einer Anzahl Jahrzehnten gemessen. In Europa schon hier & da seit ca. 150 Jahren, mit einer Handvoll städtischer Ausnahmen, die es schon einige Jahrzehnte länger taten. Eine (deutsche) dieser "Längeren" ist die größte Ausnahme - da wurde noch deutlich länger gemessen. (So lange durchgehend bis heute wie an keinem anderen Ort der Welt!) Wie lange wird hier schon die Stadt-Durchschnitts-Temperatur regelmäßig protokolliert? (Wer noch den Namen der Stadt dazu hin bekommt, bekommt von mir noch einen NRA*-NFT - also ein Bildchen - gespendet...)

(* = Not Really An; Teufel)
.
[]
[°°]
[Kube]
Zitieren
Ich tippe auf Trier und sage 750 Jahre!
Dieser Beitrag gefällt:    Kubrickian
Zitieren
Ich tippe auf München und sage 250 Jahre!
Zitieren
3 Tage nach Stellung beantworte ich mal die Frage: In Berlin werden seit über 320 Jahren mehrmals pro Woche (heuer täglich) Temperaturen an mehreren Stellen (heuer: Wetter-Mess-Stationen) gemessen...

Quelle (von 2011): https://www.geo.fu-berlin.de/met/ag/klim..._Kadow.pdf

Damit war JP am nächsten dran, und darf weiterfragen! (Berlin, auch das des 17. Jhdt., grüßt (aktuell am CSD)!  Kuss )
.
[]
[°°]
[Kube]
Zitieren
Uhhhlala, ich darf wieder eine Frage aus dem Hut der Kuriositäten und Rekorde zaubern!

Nagut, dann strengt doch die Schätz-Synapsen mal zu dieser Frage an, liebe Hafen-Truppe:

Wie viele Piercings trägt die laut dem Guinessbuch der Rekorde am meisten gepiercte Frau an ihrem Körper?  Tölpel
Zitieren
Einhundertelf. (Aber kein Hobbitt, nehme ich an.)
.
[]
[°°]
[Kube]
Zitieren
sooo ich mache auch mal wieder mit  Scherz ich schätze es sind...1375  Gaga
Dieser Beitrag gefällt:    JP
Zitieren
Uff. Ich sage 369, auch wenn ich mir gar nicht vorstellen mag, wie viel das alles wiegt und wie viel da ständig entzündet ist.

PS: Bitte kein Bild bei der Auflösung  Awkward!
Dieser Beitrag gefällt:    JP, Kubrickian
Zitieren
Thema abonnieren   |   Druckversion anzeigen   |   Thema einem Freund senden